Lieferschein ohne Auftrag

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
Daben

Lieferschein ohne Auftrag

Beitrag von Daben »

Erst einmal möchte ich mich bedanken, dass so ein erstklassiges Programm kostenlos angeboten wird!
Und mcoh dann noch wissen ob es richtig ist dass ich eien Lieferschein nur aufgrund von einem Auftrag erstellen kann? Oder habe cih ncoh nciht den richtigen Weg gefunden?
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Das ist richtig, ein Lieferschein kann nur auf Grund eines Auftrags erstellt werden.
Dies ist aber auch so gewollt, da es die Verkaufsprozesse so vorschrieben: Ein Mitarbeiter im Lager, der einfach einen Lieferschein generiert, kann ja nicht einfach Ware "verkaufen". Die Rechnung für den Lieferschein braucht ja Preise etc, und die kommen nun mal aus dem Auftrag.
Bereits realisiert haben wir aber ein Utility, das aus dem Auftrag aufgerufen wird und automatisch einen Lieferschein und eine Rechnung zu einem Auftrag anlegt. Damit steuert der Verkauf den kompletten Prozess, aber auch im Falle einer Personalunion wird der Mehraufwand so gespart.
taskit
Beiträge: 29
Registriert: Do Mär 09, 2006 9:05 am

Beitrag von taskit »

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen ob das hier beschriebende immer noch der Fall ist. Es gibt ja z. B. auch den Fall das man einem Kunden für eine Dienstleistung die man erbracht hat nur eine Rechnung erstellen möchte.

Und eine Lagerbewegung findet dabei ja nicht statt.

Erlaubt das System Averp eine Rechnung unabhängig von einem Auftrag und Lieferschein zu erstellen??? Wenn ja wie geht das??? :?:

Ich habe noch keine Lösung finden können. :(

-- dean
SYN12
Beiträge: 796
Registriert: Mi Mär 17, 2004 12:11 pm

Beitrag von SYN12 »

Hallo,

in der neuen Version gibt es diesbezüglich ein paar neue Möglichkeiten. Eine Rechnung bedarf zwar immer noch einem Auftrag, aber zu jeder Auftragsposition kann man festlegen, ob ein Liefer- oder Rechnungrückstand oder beides erzeugt werden soll. Bei einer Dienstleistung würde man nur einen Rechnungsrückstand erzeugen und aus dem Auftrag, per Utility, eine Rechnung generieren lassen.

Es ist eigentlich egal, ob Sie den Aufwand betreiben eine Rechnung anzulegen oder einen Auftrag anzulegen aus dem automatisch eine Rechnung wird. Es nimmt sich beides nicht viel.
tan09
Beiträge: 47
Registriert: Mi Mär 18, 2009 11:12 am

Beitrag von tan09 »

Hallo,
Eine Rechnung bedarf zwar immer noch einem Auftrag, aber zu jeder Auftragsposition kann man festlegen, ob ein Liefer- oder Rechnungrückstand oder beides erzeugt werden soll.
wo im Auftrag finde ich diese Utility bzw. wie heißt es?

Danke!
MfG
tan09


Software-Version: 3.6.0.15
GDB-Version: AVERP2009-A.02
informatikus
Beiträge: 20
Registriert: Do Okt 08, 2009 9:26 pm
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von informatikus »

Moin,

Auftragsmaske (BAUF)
Utility -> Lieferschein und Rechnung erzeugen

Gruß
"Vertrauen Sie mir. Ich weiß, was ich tue!" - Sledge Hammer
Geri12
Beiträge: 589
Registriert: Mi Apr 16, 2008 7:51 am

Beitrag von Geri12 »

Hallo
informatikus hat geschrieben:Auftragsmaske (BAUF)
Utility -> Lieferschein und Rechnung erzeugen
Damit erzeugen Sie einen Lieferschein bzw. eine Rechnung für alle Positionen, für die ein Liefer- bzw. Rechnungsrückstand angelegt wurde.

Die eigentliche Festlegung, ob für eine Auftragsposition ein Liefer- bzw. Rechnungsrückstand angelegt werden soll, findet statt in Maske "Kundenauftrag - Positionen" (FRMV_BAUFPO), Feld "Kz.Erfassung" ...
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
Antworten