Problem beim Seriennummern Zuordnen in Lagerausgang

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
PaoloPablo
Beiträge: 11
Registriert: Di Feb 12, 2013 2:31 pm
Wohnort: Berlin

Problem beim Seriennummern Zuordnen in Lagerausgang

Beitrag von PaoloPablo »

Hallo,
ich möchte beispielsweise in einer Lieferscheinposition eine größere Menge Seriennummern reservieren (über das Lagerreservierungsmodul).
Dabei habe ich folgendes Problem:
Markiere ich bei den verfügbaren Seriennummern die gewünschte Menge mit Klick auf die erste und SHIFT-Klick auf die letzte, so fragt mich das Modul nach der gewünschten Menge, ordnet dann aber nur EINE Seriennummer zu und fragt mich dann für jede Nr. erneut.

Ist das ein Fehler, oder mache ich etwas falsch? Wenn ich jede SNR einzeln per STRG-Klick markiere funktioniert es, das ist bei 100 Seriennummern aber unzumutbar!

Hoffe auf Hilfe!
Gruß, Paolo
Software-Version: 4.2.5.96
GDB-Version: AVERP2013.04
Firebird 2.5
UliS
Beiträge: 399
Registriert: Fr Mai 26, 2006 3:44 pm
Wohnort: Velbert-Langenberg

Lagermodul Menge Seriennummer

Beitrag von UliS »

beim Reservieren von Seriennummern nach der Menge zu fragen ist eindeutig überflüssig - ist ja per Se Eins. Die Steuerung des Lagermoduls ist in der AvERP.exe verdrahtet - ein Versuch mit einer lokalen Installation
(nur auf dem Testrechner naqch C:\AvERP der neusten Exe
4.2.5.106 im Download unter AvERP Programmdateien Beta
hilft vielleicht....
Gruß U.Schmidt
averpen4dummies.blogspot.de -- off
Wenn ich weiß, wo ich suchen muß ist OpenSource besser als jede Dokumentation
aktuelle Erkenntnisse mit:
Software-Version 6.11.1
FDB 2023.02 / ohne 2024
PaoloPablo
Beiträge: 11
Registriert: Di Feb 12, 2013 2:31 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von PaoloPablo »

Danke für die schnelle Antwort.
Wieso ist die Menge per Se Eins? Ich will bei meiner Lieferscheinposition z.B. 100 Seriennummern zuordnen, muss ich dann also für jede einzeln klicken?

Werde mir die Exe Version 4.2.5.106 mal anschauen...
Software-Version: 4.2.5.96
GDB-Version: AVERP2013.04
Firebird 2.5
UliS
Beiträge: 399
Registriert: Fr Mai 26, 2006 3:44 pm
Wohnort: Velbert-Langenberg

Beitrag von UliS »

AvERP legt bei der Reservierung von Seriennummern je Nummer einem Datensatz an - nach der Menge zu fragen ist vöölig überflüssig - eine Seriennr muß der Menge 1 entsprechen...
Gruß U.Schmidt
averpen4dummies.blogspot.de -- off
Wenn ich weiß, wo ich suchen muß ist OpenSource besser als jede Dokumentation
aktuelle Erkenntnisse mit:
Software-Version 6.11.1
FDB 2023.02 / ohne 2024
PaoloPablo
Beiträge: 11
Registriert: Di Feb 12, 2013 2:31 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von PaoloPablo »

Okay, mein Problem war im Lagerreservierungsmodul mehrere Seriennummern gleichzeitig von links nach rechts zu bewegen.
Das funktioniert in der BETA-Version 4.2.5.106!

Die Zuordnung mit einem Barcodescanner ist jedoch nachwievor sehr lästig, da immernoch alle Seriennummern einzeln per Klick rübergezogen werden müssen...

Könnte das vielleicht verbessert werden?
Software-Version: 4.2.5.96
GDB-Version: AVERP2013.04
Firebird 2.5
PaoloPablo
Beiträge: 11
Registriert: Di Feb 12, 2013 2:31 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von PaoloPablo »

Mein Vorschlag oder Wunsch wäre, wenn man durch Scannen der Seriennummer den grünen Haken bei der entsprechenden Seriennummer setzen könnte.
Das könnte man dann für alle zu buchenden Seriennummern machen und dann mit einem Klick auf den Doppelpfeil alle diese Seriennummern zuordnen.

Könnte man das in der nächsten Version der exe verwirklichen? Würde es auch gern selber schreiben, aber da kommt man ja scheins nicht an den Code ran...
Software-Version: 4.2.5.96
GDB-Version: AVERP2013.04
Firebird 2.5
SYN12
Beiträge: 796
Registriert: Mi Mär 17, 2004 12:11 pm

Beitrag von SYN12 »

Das würde bereits funktionieren. In der Lagerreservierungsmaske gibt es über den Seriennummern bereits ein Scanfeld "Komponente per Barcode auswählen". Wenn dort der Barcode der Seriennummer gescannt wird, wird diese direkt zugeordnet. Also nicht erst der grüne Haken, sondern direkt zugeordnet.

Man muss also "nur" die Barcodes der Seriennummer drucken. Hierfür wird die ID der Seriennummer verwendet mit SN am Anfang. Also beispielsweise SN4711 (4711 = ID der Seriennummer).
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
Antworten