Fragen zum Wareneingang

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
bellmartin

Fragen zum Wareneingang

Beitrag von bellmartin »

Ich hätte da ein paar Fragen zum Wareneingang:
1. Werden die Artikel erst im Lager gutgeschrieben, wenn ich den Wareneingang abschließe? Ich denke da an nicht gelieferte Ware, die bestellt wurde.
2.Wenn ich den Wareneingang abschließe wird doch ein Datensatz im Wareneingangslager angelegt, oder geschieht das nur in bestimmten Fällen?
3.Wenn ich eine Lagerumbuchung vollziehe und somit einen Artikel in einen Lagerplatz umbuche, wird im Lager der Wert "Geplanter Wareneingang" erhöht. Ich schaffe es nun nicht diesen Wert in den Ist-Bestand umzuwandeln. Wie funktioniert das?
4. Als ich probeweise einmal den Wareneingang abgeschloßen habe, wurde der Ist-Bestand des Artikels nicht um den Wert erhöht, der in den Wareneingangspositionen stand. Kann das sein?
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

1. Ja
2. Die Ware wird immer auf das in den Positionen hinterlegte Lager gebucht.
3. Die Lagerumbuchung fertig melden.
4. Das kommt auf die Artikelmerkmale "Lagerpflegen" und "Dienstleistungsartikel" an.
bellmartin

Beitrag von bellmartin »

3. Die Lagerumbuchung fertig melden.
Wie geht das?

Mfg Bell
bellmartin

Beitrag von bellmartin »

Und was muss ich tun, wenn ich den Wareneingang abschließe, aber folgende Fehlermeldung auftaucht:
Validation error for column Bartlhpo_id_linkey, value "***null***

Ein Standardlager ist im betreffenden Lager angelegt.

MFG
Bell
SYN12

Beitrag von SYN12 »

Hallo,
existiert für das Lager auch ein Standarlagerplatz. Prüfen Sie das bitte beim Artikelstamm - Einzellager; Unterprogramm Lagerplätze. Schauen Sie dort, ob ein Lagerplatz hinterlegt ist, für den auch ein Standardlagerplatz (Standard = J) hinterlegt ist.
bellmartin

Beitrag von bellmartin »

Mir geht es eigenltich nur noch darum wie ich eine Lagerumbuchung fertig melden kann.
bellmartin

Beitrag von bellmartin »

Da war ich etwas zu voreilig leider kommt immer noch die Fehlermeldung mit Validation error for column Bartlhpo_id_linkey, value "***null***
Im Artikelstamm -Einzellager Unterprogramm Lagerplätze gibt es bei einem Lager mehrere Standard-Lagerplätze. In dieser Maske kann ich den
das aber nicht ändern, deshalb habe ich im Lagerstamm -Lagerplätze den betreffenden Platz auf N gesetzt. Leider wird dies nicht im Artikelstamm-Einzellager.... geändert..
Was kann ich tun?
bellmartin

Beitrag von bellmartin »

So wir haben nochmal ein komplett neues Lager angelegt, da ist bisher der Fehler noch nicht aufgetreten. Es lag also höchst wahrscheinlich an den Lagerplätzen. Nun möchten wir noch gerne eine Lagerumbuchung fertig meldet. Die im Handbuch beschriebene Vorgehensweise kann ich leider anhand eines Bsp. nicht nachvollziehen. Nachdem ich eine Lagerumbuchung vollzogen habe, zeigt er mir einen geplanten Wareneingang an. Jedoch kann ich diesen nicht in den Ist-Bestand "verwandeln". Der Button Eintragen in der Maske Lagerumbuchungen bewirkt leider nichts und das Feld Erledigt steht auf J(standardmäßig, in der Beschreibung steht ja es würde erst auf N stehen)

Ich hoffe sie können mir da helfen.
MFG
Bell
SYN12

Beitrag von SYN12 »

Wann haben Sie den Button "Eintragen" betätigt? Sie müssen erst den Datensatz speichern und dann den Button betätigen.
bellmartin

Beitrag von bellmartin »

Ist geklärt.
MD10

Beitrag von MD10 »

Ich würde gern dieses Thema wieder aufgreifen.

Wie oben beschrieben zum ersten Beitrag bekomme ich den "Geplanter Wareneingang" nicht auf null. Die Lagerumbuchung habe ich fertig gemeldet aber es tut sich nichts. Einzig auffälliges ist das ein 2. Lagerumbuchungsdatensatz erzeugt wird der wiederrum nicht fertig gemeldet ist.

Könnte mir jemand helfen dieses Phenomän zu beseitigen?

Danke!!
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Sind Ein- und Ausbuchung fertig gemeldet?
MD10

Beitrag von MD10 »

Was ist mit Ein- und Ausbuchung fertigmelden gemeint?

Im Fenster Lagerumbuchungen (BLAGVE) betätige ich den Knopf "Eintragen" und in diesem Moment wird ein identischer Datensatz erzeugt, ein Datensatz mit "Erledigt=J" der andere mit "Erledigt=N". Von Lager 1 ins Lager 1, wir haben nur ein Lager.

Der Wareneingang ist abgeschlossen und fertig gemeldet.
MD10

Beitrag von MD10 »

Es ist ein wenig lange her aber das Problem habe ich nach wie vor. Hat jemand eine Idee? Warum erzeugt Averp einen weiteren Datensatz wenn ich die Lagerumbuchung fertigmelde?

Danke
David
Antworten