Bestellung Zusatzkosten/ Preisaufschlag

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

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Pete78
Beiträge: 36
Registriert: Do Nov 06, 2008 12:23 pm

Bestellung Zusatzkosten/ Preisaufschlag

Beitrag von Pete78 »

Hallo!

Ich stehe vor folgendem Problem (AvERP 2009):

Wenn wir bei unseren Lieferanten Teile bestellen, kommt es häufig vor, dass zusätzlich zum Stückpreis mengenunabhängige Kosten anfallen (Rüstkosten, Werkzeugänderungskosten usw.).

Gibt es eine Möglichkeit diese Zusatzkosten zu erfassen, ohne dass dafür ein Artikel angelegt wird?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Pete78
SYN12
Beiträge: 824
Registriert: Mi Mär 17, 2004 12:11 pm

Beitrag von SYN12 »

Hallo,

bestellen Sie die Kosten gleich mit. Das heißt, sollen die Kosten bereist in der Bestellung mit aufgeführt werden oder reicht es die Kosten im Rechnungseingang mit zu erfassen?
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
Pete78
Beiträge: 36
Registriert: Do Nov 06, 2008 12:23 pm

Beitrag von Pete78 »

Hallo!

zunächst vielen Dank für die Antwort!

Die Kosten sollten in der Bestellung enthalten sein. D.h. wenn wir bei einem Lieferanten eine Menge X bestellen und zusätzlich z.B. Rüstkosten anfallen, sollen beide Positonen auf der Bestellung ausgewiesen werden.

Ich möchte aber ungern einen Artikel "Rüsten" anlegen, da sonst WE-Rückstände erzeugt werden.
SYN12
Beiträge: 824
Registriert: Mi Mär 17, 2004 12:11 pm

Beitrag von SYN12 »

Hallo,

leider haben wir im Einkauf noch nicht die Möglichkeit, wie im Verkaufsprozess. Dort hat man pro Auftragsposition die Möglichkeit, zu entscheiden, ob Rückstände generiert werden sollen.
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
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