Hi Folks,
Gibt es eine Möglichkeit Kunden-Artikel bezogenen Konditionen zu hinterlegen?
Hintergrund: Wir haben Kunden, die bei verschiedenen Artikel verschiedene Zahlungs- und Lieferbedingungen haben. Wir können zwar die Konditionen bei dem Kunden hinterlegen, aber die gelten dann ja allgemein.
AvERP2008.A
MfG
g.lueken

Kunden-Artikel bezogene Konditionen
Moderator: SYNERPY
- 
				G.Lueken
- 
				admin
- Site Admin
- 
				G.Lueken
Hi admin,
Wir haben diese Info jetzt mal beim Kundenstamm hinterlegt. Unsere Verkaufsabteilung ist damit nicht so ganz zufrieden. Wenn ich es aber bei dem Artikelstamm hinterlege und ich den Artikel an Kunde B verkaufen möchte, bekomme ich ja auch diese generelle Info, die ja aber nur für Kunde A gedacht ist.
MfG
g.lueken

Ja, das ist klar, der Aufwand wäre viel zu groß. Aber gibt es vielleicht eine Möglichkeit unter "Artikelstamm-Kundenartikel Nr Bez" für solche Fälle eine generelle Info zu hinterlegen?admin hat geschrieben:Das ist nicht möglich, da dies voraussetzen würde, dass man auftragsPOSITIONSbezogene Liefer- bzw. Versandbedingungen verwalten müsste. Artikel A und Artikel B haben unterschiedliche Konditionen, werden aber im selben Auftrag verkauft.
Wir haben diese Info jetzt mal beim Kundenstamm hinterlegt. Unsere Verkaufsabteilung ist damit nicht so ganz zufrieden. Wenn ich es aber bei dem Artikelstamm hinterlege und ich den Artikel an Kunde B verkaufen möchte, bekomme ich ja auch diese generelle Info, die ja aber nur für Kunde A gedacht ist.
MfG
g.lueken
- 
				admin
- Site Admin
Man könnte dies anpassen, indem man die Kundenartikelmaske um die Felder für die Lieferbedingung erweitert und diese beim Anlegen einer Auftragsposition ausgibt, beispielsweise als Meldung, ob die Lieferbedingungen des Angebots durch die des Kundenartikels überschrieben werden sollten. Der Aufwand wäre so um die vier Stunden.