Einstandspreis gleich Null

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
MD10

Einstandspreis gleich Null

Beitrag von MD10 »

Hallo,

wir haben folgendes Phänomen:

Im Artikelstamm unter Preise sind die Preise nach Kalk.Preis -Arb.Plan, -Stkl., -Eink. und -Vorgabe aufgelistet - danach der Einstandspreis. Bei einigen unseren Artikel die wir einkaufen ist zwar ein Preis hinterlegt unter Artikelstamm - Lieferant aber weder ein Kalk.Preis - Eink. noch ein Einstandspreis wird angezeigt. Die Felder stehen auf "0,00000". Es sollte aber hier ein Preis angezeigt sein. Habe ich hier irgendwo anders ein Häckchen vergessen? Wiederbeschaffungszeit ist eingetragen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
David
-----------------------------------
SW-Version: 6.8.6.0
GDB-Version: AvERP2020.01
WI-V2.5.9.27139 Firebird V2.5
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Das Feld zwischen MwSt. und Lieferantenstatus "aktiv verwenden" muss auf "J" stehen.
Damit der Lieferantenpreis in den Einstandspreis übernommen wird, darf es kein Eigenfertigungsartikel (Merkmal im Artikelstamm) sein.
MD10

Beitrag von MD10 »

Hallo admin,

ersteinmal danke! Das Feld zwischen MwSt. und Lieferantenstatus "aktiv verwenden" auf "J"?! Wo genau soll dieses Feld sein? Im Lieferantenstamm sehe ich nur ein Feld "Aktiv" über der Landesvorwahl. Ist das gemeint?

Das mit dem Eigenfertigungsartikel leuchtet ein. Ich habe das erwünschte Ergebnis noch nicht erreichen können.

Gruß
David
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Das Feld ist nicht im Lieferantenstamm sondern beim Artikelstamm-Lieferant (Direktaufruf BSAL).
MD10

Beitrag von MD10 »

Das Feld heisst bei mir "Referenz Inaktiv/Aktiv" und hat die Auswahl "A" oder "R". Habe beide mal probiert und es tut sich nichts, leider!
Syn19

Beitrag von Syn19 »

Wenn das Feld "Referenz Inaktiv/Aktiv" auf "A" gesetzt ist, wird bei jeder Änderung von Eink.Preis in BSAL auch der Einkaufspreis beim Artikel angepasst.
syn21

Einstandspreis = 0

Beitrag von syn21 »

Haben Sie wirklich nur einen Datensatz in der Maske "BSAL" zu diesem Artikel? Vielleicht ist ein weiterer Datensatz in "BSAL" mit einem Preis = 0, welcher dann herangezogen werden könnte (mit geringererem Status oder dem gleichen Status, aber eben günstiger, oder mit kürzerer Lieferzeit).
MD10

Beitrag von MD10 »

Hallo,

puuhhh wir haben es geschaft! Die Artikel um die es ging hatten in der BSAL tatsächlich entweder nichts oder ein "R" im "Referenz Inaktiv/Aktiv". Als nächstes haben wir das Lieferanten.Kz. im BSA auf unsere Bedürfnisse angepasst und nun haben wir überall einen Einstandspreis.

Die Nachtschicht und einen super gewissenhaften Lehrling sei Dank!

Ich möchte an dieser Stelle das Forum aber auch Synerpy für die UNENDLICHE Geduld danken. DANKE!!

Ein schönes Wochenende wünsche ich allen!!

Gruß
David
Antworten