Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: kann ich bei einem Artikel eine Preisstaffel so hinterlegen, dass diese in Fertigungvorhaben berücksichtigt werden.
Z.B. ich produziere ein Artikel der aus 20 Teilen besteht. Produziere ich einen muss ich 20 Teile kaufen gut.... produziere ich aber 10 dann muss ich 200 kaufen. Jetzt der Punkt hier bekomme ich Rabatt den ich an meine Kunden weitergeben will. Im Fertigungsauftrag erhöht sich jedoch der Preis um den Faktor um den ich die Menge erhöhe ohne meine Rabatte zu berücksichtigen......
Produktion mit Preisstaffel
Moderator: SYNERPY
-
admin
- Site Admin
Das hat wiederum nichts mit den Fertigungsaufträgen zu tun sondern mit der Vorkalkulation.
In den Artikelverkaufspreisen kann man mit dem Berechnungskennzeichen "K" sich die Preise für unterschiedliche Mengen berechnen lassen. Dies erfolgt über alle Ebenen des Arbeitsplans. Ich denke, das ist genau, was Sie brauchen.
In den Artikelverkaufspreisen kann man mit dem Berechnungskennzeichen "K" sich die Preise für unterschiedliche Mengen berechnen lassen. Dies erfolgt über alle Ebenen des Arbeitsplans. Ich denke, das ist genau, was Sie brauchen.
-
admin
- Site Admin
Hier muss man drei Fälle unterscheiden:
1. Berechnung in der Vorkalkulation (möglich)
2. Hinterlegung beim Angebot (möglich)
3. Vorkalkulation des Fertigungsauftrags (nicht möglich, möglich in der Nachkalkulation)
Zu 1.
Zu einem Artikel, der einen Arbeitsplan hat, einen Verkaufspreis (Maske BARTPH) hinterlegen. Staffel 1 eintragen. Abspeichern. Neuer Datensatz, Staffel <> 1, Kalkulationsart "K" eintragen. Im Hintergrund werden die Kosten des Arbeitsplans für die Staffelmenge berechnet und in den Preis eingetragen.
Zu 2.
Als Unterprogramm zu den Kundenauftrags- bzw. -angebotspositionen können Staffeln hinterlegt werden.
1. Berechnung in der Vorkalkulation (möglich)
2. Hinterlegung beim Angebot (möglich)
3. Vorkalkulation des Fertigungsauftrags (nicht möglich, möglich in der Nachkalkulation)
Zu 1.
Zu einem Artikel, der einen Arbeitsplan hat, einen Verkaufspreis (Maske BARTPH) hinterlegen. Staffel 1 eintragen. Abspeichern. Neuer Datensatz, Staffel <> 1, Kalkulationsart "K" eintragen. Im Hintergrund werden die Kosten des Arbeitsplans für die Staffelmenge berechnet und in den Preis eingetragen.
Zu 2.
Als Unterprogramm zu den Kundenauftrags- bzw. -angebotspositionen können Staffeln hinterlegt werden.