Hallo zusammen,
ich kann auf ein bestimmtes Lager bestimmte Materialien nicht mehr zubuchen.
Seit wann der Fehler besteht kann, ich nicht sagen, da mir das nur zufällig aufgefallen ist. Der Fehler ist auch nicht bei allen Materialien. Problem sieht wie folgt aus:
Umbuchung in "Einkauf --> Lagereinbuchung --> 2. Lagerumbuchung"
Aus meinem Standardlager wird es abgebucht, aber im anderen Lager nicht mehr zugebucht. Wenn ich versuche, das über "Zählmengen anpassen" passiert auch nichts. Bestand bleibt bei 0.
Wenn ich im Artikelstamm "übersicht --> Lagerbestand" anwähle wird nur noch der Lagername angezeigt, aber nicht mehr "XY-Standard". Bei den anderen Lagern, bei denen auch das "XY-Standard" angezeigt wird, geht alles nach wie vor. Wie kann ich denn den Fehler beheben? Hoffe mir kann jemand helfen, weil ich bald wieder was liefern muss und das Material bei meinem Lieferanten dann auch abgebucht werden muss...
Achja, folgende Info noch: AvERP 2012.02; Software 4.2.5.58
Vielen Dank vorab
Micha
Lagerum/zubuchung geht nicht mehr
Moderator: SYNERPY
-
heroldm
-
heroldm
Re: Lagerum/zubuchung geht nicht mehr
ich bin bei der Fehlersuche nun etwas weiter: Das Problem tritt auf, weil kein Lagerplatz eingetragen wird. In den Stammdaten habe ich allerdings zu jedem Lager auch ein Lagerplatz zugewiesen und als Standardlager = J markiert.
Wenn ich die Lager einem neuen Material einzeln zuordne, dann gehts. Das Problem tritt nur auf, wenn ich in den Stammdaten über "Utility --> Lager f. alle Artikel erzeugen" wähle.
Bei neuen Materialien, kann ich das vorhandene Lager löschen und dann nochmal einzeln anlegen. Das geht aber bei älteren Materialien nicht, da darauf schon Bewegungen gebucht wurden...
Hoffe mir kann jemand helfen.
Wenn ich die Lager einem neuen Material einzeln zuordne, dann gehts. Das Problem tritt nur auf, wenn ich in den Stammdaten über "Utility --> Lager f. alle Artikel erzeugen" wähle.
Bei neuen Materialien, kann ich das vorhandene Lager löschen und dann nochmal einzeln anlegen. Das geht aber bei älteren Materialien nicht, da darauf schon Bewegungen gebucht wurden...
Hoffe mir kann jemand helfen.
-
SYN42
Guten Tag!
Wenn Sie im Artikelstamm auf der Registerkarte "Übersicht" beim Lagerbestand keinen Lagerplatz aufgelistet haben, dürften auch im Unterprogramm zum "Artikelstamm - Einzellager" kein Datensatz vorhanden sein. Die Anlage von Lagerplätzen ist aber für Buchungszwecke in AvERP zwingend möglich, da Buchungen immer auf Lagerplatz-Ebene stattfinden.
Die Funktion des Utilities "Lager für alle Artikel erzeugen" wurde in einer 2012.02-Datenbank getestet und es konnte kein Fehler festgestellt werden. Es wird im "Artikelstamm - Einzellager" ein Lager (incl. Lagerplatz) angelegt, welches im Folgenden für Buchungen zur Verfügung steht.
Schöne Grüße
SYN42
Wenn Sie im Artikelstamm auf der Registerkarte "Übersicht" beim Lagerbestand keinen Lagerplatz aufgelistet haben, dürften auch im Unterprogramm zum "Artikelstamm - Einzellager" kein Datensatz vorhanden sein. Die Anlage von Lagerplätzen ist aber für Buchungszwecke in AvERP zwingend möglich, da Buchungen immer auf Lagerplatz-Ebene stattfinden.
Die Funktion des Utilities "Lager für alle Artikel erzeugen" wurde in einer 2012.02-Datenbank getestet und es konnte kein Fehler festgestellt werden. Es wird im "Artikelstamm - Einzellager" ein Lager (incl. Lagerplatz) angelegt, welches im Folgenden für Buchungen zur Verfügung steht.
Schöne Grüße
SYN42
-
heroldm
vielen Dank für die Antwort. Allerdings gehts immer noch nicht. Im Lagerstamm habe ich bei jedem einzelnen Lager einen Lagerplatz angelegt (Standardlager = "J" ). Wenn ich dann auf "Lager für alle Artikel erzeugen" klicke, sollte doch auch für alle Artikel dieser Lagerplatz angelegt werden?
Bisher hat es auch wunderbar geklappt. Weit wann nun der Fehler besteht, kann ich nicht sagen. An der Datenbank hab ich nichts geändert (weiss ich auch gar nicht wie das geht).
Wenn ich bei jedem einzelnen Artikel den Lagerplatz hinzufüge, geht es...
Viele Grüße
michael
Bisher hat es auch wunderbar geklappt. Weit wann nun der Fehler besteht, kann ich nicht sagen. An der Datenbank hab ich nichts geändert (weiss ich auch gar nicht wie das geht).
Wenn ich bei jedem einzelnen Artikel den Lagerplatz hinzufüge, geht es...
Viele Grüße
michael