Hallo zusammen,
In meiner Weiterbildung wird ein Wahlpflichtfach angeboten, indem das Programm AvERP uns ein wenig näher gebracht wird. Wir sind so gut wie auf uns alleine gestellt, bisher hat auch eigentlich alles ganz gut geklappt. Nun bin ich allerdings auf ein Problem gestoßen, auf welches ich keine Lösung finde.
Standardmäßig bearbeitet wir die Datenbank als Admin per Anmeldung als SYSDBA. Wenn ich unter dieser Anmeldung zum Beispiel den Artikelstamm aufrufe und den grüner Haken betätige, werden mir alle Datensätze angezeigt, welche sich in der Datenbank befinden.
Ich habe mich nun ein wenig in die Administration eingelesen und konnte auch schon erfolgreich Benutzer anlegen, welche weniger Rechte besitzen. Aber genau an diesem Punkt habe ich nun folgendes Problem: Wenn ich nicht als SYSDBA angemeldet bin und rufe hier zum Beispiel den Artikelstamm auf und betätige den grünen Hacken, werden mir nicht alle Datensätze in einer Tabelle angezeigt. Es wird automatisch ein Datensatz aufgerufen.
Ich hoffe mein Problem ist verständlich und jemand kennt eine Lösung zu dem Problem. Ich vermute, dass innerhalb der Rechtevergabe ein bestimmte Maske aktiviert werden muss.
Vielen Dank schon einmal
Lg
Crono
Anzeige aller Datensätze beim Öffnen einer Maske
Moderator: SYNERPY
-
Crono
-
miboe
Guten Morgen,
schau mal in die Maske A_USER (Direktaufruf unten im Hauptmenü). Dort gibt es bei den vielen J/N Feldern eines mit Namen: Auflistfenster n. Suche. Steht dort ein J funktioniert es wi beim SYSDBA, bei N wird direkt der erste gefundene Datensatz angezeigt.
Aber auch für den letztgenannten Fall kommst Du jederzeit mit STRG+W in diese Datenübersicht.
Gruß
Michael
schau mal in die Maske A_USER (Direktaufruf unten im Hauptmenü). Dort gibt es bei den vielen J/N Feldern eines mit Namen: Auflistfenster n. Suche. Steht dort ein J funktioniert es wi beim SYSDBA, bei N wird direkt der erste gefundene Datensatz angezeigt.
Aber auch für den letztgenannten Fall kommst Du jederzeit mit STRG+W in diese Datenübersicht.
Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
--
-
Crono
Hallo miboe,
Danke schonmal für die fixe Antwort. Die Maske A_USER würde ich schon einmal finden, wenn ich bei der Anwendung AvERPadmin.exe das Fenster Tabellen-/Feldverwaltung öffne. Meinen Sie dort irgendwo?
Ich habe zwar verstanden, dass ich ein Attribut ändern muss, aber habe doch nicht ganz genau kapiert wo
Liebe Grüße
Crono
Edit:
Oje, wirklich peinlich
Hab es gefunden, vielen Dank
Das ist/war ja "einfach" ein Attribut bei Usern, welche ich angelegt habe.
Danke schonmal für die fixe Antwort. Die Maske A_USER würde ich schon einmal finden, wenn ich bei der Anwendung AvERPadmin.exe das Fenster Tabellen-/Feldverwaltung öffne. Meinen Sie dort irgendwo?
Ich habe zwar verstanden, dass ich ein Attribut ändern muss, aber habe doch nicht ganz genau kapiert wo
Liebe Grüße
Crono
Edit:
Oje, wirklich peinlich
-
miboe
Noch ein kleiner Tip: die vielen JA/NEIN Felder kann man in den Usergruppen schon passend belegen. Wird dann ein neuer Benutzer angelegt und einer Gruppe zugewiesen, werden alle Einstellungen dieser Gruppe übernommen. Das macht die Pflege natürlich viel einfacher.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
--
-
SYN42
Guten Tag!
Sie müssen die von miboe angesprochene Änderung direkt in AvERP vornehmen, nicht im Admin-Tool. Dort geben Sie entweder wie beschrieben in das Feld "Direktaufruf" im Hauptmenü "A_USER" ein oder Sie gehen im Hauptmenü den Weg über Administration->User/Gruppen->AvERP-User und definieren dort, für welche User das Auflistfenster erscheinen bzw. nicht erscheinen soll.
Schöne Grüße und einen guten Rutsch!
SYN42
Sie müssen die von miboe angesprochene Änderung direkt in AvERP vornehmen, nicht im Admin-Tool. Dort geben Sie entweder wie beschrieben in das Feld "Direktaufruf" im Hauptmenü "A_USER" ein oder Sie gehen im Hauptmenü den Weg über Administration->User/Gruppen->AvERP-User und definieren dort, für welche User das Auflistfenster erscheinen bzw. nicht erscheinen soll.
Schöne Grüße und einen guten Rutsch!
SYN42