Reverse Charge Verfahren nach §13b in Averp

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
miboe

Reverse Charge Verfahren nach §13b in Averp

Beitrag von miboe »

Guten Tag,

knappe aber leider vielleicht nicht ganz einfache Frage: Wie macht man in AvERP die Rechnungsstellung für Artikel, die nach §13b im sogenannten Reverse Charge Verfahren besteuert werden. Hier darf ja kein MWSt Ausweis auf der entsprechenden Position erfolgen und es muss ein Hinweistext gedruckt werden.

Und ganz besonders übel: wie macht man das denn bei Elektronikbauteilen nach §13b, Nr. 10, wo das ganze sogar noch abhängig ist vom Positionswert?

Da habe ich gestern abend noch rumgebastelt und bin zu keiner Lösung gekommen ... (manchmal tut es mir dann doch leid, dass ich mit einer Frau aus "dem Fach" verheiratet bin :) )

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Das Wegfallen der Umsatzsteuer ist ja kein Problem. Das Andrucken von entsprechenden Hinweisen auf der Rechnung auch nicht.

Problematisch, da so nicht abgedeckt, ist der §13 Nr. 10. Die Grenze von €5.000 pro Auftragsposition - also Irrelavanz von Teilrechnungen - wird nicht abgedeckt. Hier müsste man ein entsprechendes Kennzeichen bzw. Grenze in die Zolltarifnummern bringen und beim Erstellen einer Rechnung in die EU dann berücksichtigen.
Antworten