Open-Office Schnittstelle?

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
itpahly

Open-Office Schnittstelle?

Beitrag von itpahly »

Gibt es eine Möglichkeit die Excel Schnittstelle in eine Open-Office (Calc) umzuwandeln, bzw eine neue Schnittstelle zu Open-Office zu erstellen?
Break

Re: Open-Office Schnittstelle?

Beitrag von Break »

Hallo itpahly,
itpahly hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit die Excel Schnittstelle in eine Open-Office (Calc) umzuwandeln, bzw eine neue Schnittstelle zu Open-Office zu erstellen?
Das würde mich ebenso interessieren da wir schon seit vielen Jahren mit StarOffice, bzw. nun mit OpenOffice arbeiten. Eine Übergabe an OpenOffice im XLS Format wäre für OO kein Problem, da Importfilter vorhanden sind.

Hast Du schon ein Feedback erhalten?
Gruss
Break

|| Firebird 1.5 (Vers. WI-V6.3.2.4731), AvERP v1.5.0.11, GDB AvERP2005.A.11, W2K SP2 Server, XP Prof. SP1 Clients ||
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Das letzte Mal, als wir dies realisieren wollten, gab es von OpenOffice keine ausreichende Dokumentation wie die Felder anzusprechen wären. An sich ist eine Anbindung recht unproblematisch, aber wir haben eben absolut keine Infos von Open Office bekommen...
Break

Beitrag von Break »

Hallo Admin,
admin hat geschrieben:Das letzte Mal, als wir dies realisieren wollten, gab es von OpenOffice keine ausreichende Dokumentation wie die Felder anzusprechen wären. An sich ist eine Anbindung recht unproblematisch, aber wir haben eben absolut keine Infos von Open Office bekommen...
Welche Informationen brauchst Du den im Detail? Ich/Wir sind zwar mit einigen Softwareentwicklern im "Dauerdialog", aber ausgerechnet zu OpenOffice, dem Programm das wir mit am intensivsten nutzen war das bislang nicht nötig :) Eventuell bekomme ich ja was raus...

Ich habe mich zwar noch nicht so intensiv mit AvERP auseinandergesetzt, da ich noch auf die Doku warte, aber vielleicht hilft auch ein anderer Ansatz weiter: Soweit ich es erkennen kann übergibt AvERP selektierte Daten quasi unidirektional direkt an Excel. Daten fliessen aber nicht wieder zurück.

Nun könnte man doch zusätzlich zur direkten Übergabe an Excel einen universellen CSV-Export realisieren. Damit kann dann doch eigentlich jeder was anfangen, da sich diese Daten ruckzuck in so ziemlich jede relevante Anwendung übernehmen lassen.

Wäre das eine Idee?
Gruss
Break

|| Firebird 1.5 (Vers. WI-V6.3.2.4731), AvERP v1.5.0.11, GDB AvERP2005.A.11, W2K SP2 Server, XP Prof. SP1 Clients ||
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Ein .csv Export ist über die Statistiken in vielen Formaten möglich (als Datei speichern). Wer sich nicht so gut mit SQL auskennt kann den QueryBuilder verwenden. Auch hier ist csv möglich.

Bzgl. der OpenOffice-Anbindung kommen wir noch auf Sie zurück. Vielen Dank für Ihr Entgegenkommen hier.
denis robel

Beitrag von denis robel »

Hallo,

da die Sache mit OpenOffice eingeschlafen ist, möchte ich es nocheinmal aufwärmen...
Wie weit steht es denn mit der Anbindung von OpenOffice ?
Schöne Grüße aus Leipzig

Denis

-
Linux - my life is too short for reboots
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Wenn es sich um mehr als Kleinigkeiten handelt, dann arbeiten wir eigentlich nur nach Kundenwunsch. Im Mittelstand ist es aber noch so, dass die meisten Firmen Excel und Microsoft Office im Einsatz haben, daher konnten wir leider noch keinen Kunden zur Entwicklung des Exports gewinnen.
Christian Winkel

Beitrag von Christian Winkel »

Hallo

sollten sich noch andere finden, würden wir uns beteiligen.

Wie groß ist denn der Kreis der Interessenten?

gruss

Christian
SYN12

Beitrag von SYN12 »

Hallo,

wir werden im Frühjah diesen Jahres eine Projektbörse auf unserer Internetseite erstellen. Dort werden wir alle Projekte listen, die bereits in Pflichtenheften definiert sind und die häufig von Interessenten und Kunden angefragt wurden (u.a. Outlookanbindung). Hier können wir gerne die Anbindung an open office mit aufführen. Zu den Projekten gibt es eine Beschreibung als PDF und den Kostenrahmen der Umsetzung. Jeder hat dann die Möglichkeit sich an der Umsetzung zu beteiligen, um seine eigenen Anforderungen gebenfalls zu erfänzen und die Entwicklung noch gezielter voran zu treiben.

Somit erhalten die Teilnehmer unter Umständen sehr aufendige neue Module zu einem günstigen Preis, da sich mehrer Unternehmen an der Umsetzung beteiligen können. Zudem können eigene Anforderungen und Wünsche mit in die Umsetzung eingebracht werden. Die Teilnehmer erhalten das fertige Modul sofort nach Fertigstellung.
Antworten