Reservierte Mengen

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
Andreas

Reservierte Mengen

Beitrag von Andreas »

Hallo,

ich evaluiere gerade den Einsatz von AvERP in der Papierindustrie und benötige dazu noch einige Informationen.

Auf der Seite 103 des Themenhandbuches wird geschrieben, daß die reservierte Menge vom Lager gebucht wird.
Gilt dies nur für den Verkaufsartikel, oder auch für die Materialien aus denen der Artikel hergestellt wird (gesamte Stückliste) ?
Gibt es eine Übersicht (Liste) über alle Lagerbestände und reservierten Mengen?

Vielen Dank für die Hilfe
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Das gilt auch für die Stückliste. Im Fertigungsauftrag wird der Verkaufsartikel hergestellt, dabei die Materialien abgebucht. Beim Lieferschein wird der Verkaufsartikel wiederum abgebucht.

In der Maske Artikelstamm-Einzellager können alle Artikel oder nur einige ausgewählte mit Lagerbestand und Reservierung angezeigt, gedruckt oder nach Excel exportiert werden.
Andreas

Beitrag von Andreas »

Prima, das habe ich gefunden. :)
Leider habe ich dort in der Zeile Reservierungen immer 0 stehen und beim IST-Bestand wurde nur eins der Vormaterialien abgebucht (negativer Bestand), die anderen bleiben auf 0.
Ich habe die Materialien schon verglichen, konnte aber keinen Unterschied feststellen.
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Die Reservierung ist ein altes Feld. Es zählt der Lagerein- und -ausgang.

Warum ein Material gebucht wurde und die anderen nicht, kann an sehr vielen Faktoren liegen. AvERP bucht je nach Einstellung zu unterschiedlichen Zeiten. Dann gibt es noch Artikelmerkmale wie Lagerpflegen und Dienstleistungsartikel, die auch eine Lagerbuchung verhindern können.
Antworten