Zeiterfassung Manuell

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
PaGL

Zeiterfassung Manuell

Beitrag von PaGL »

Hallo im Forum,

bin am Testen von AvERP.
Bei der Zeiterfassung Manuell öffnet sich ein Debug Fenster vom Pascal Interpreter. Liegt hier ein Fehler im Programm vor ? Das Fenster kann man weg klicken, die Zeiten werden übernommen.

Ferner zeigt sich:
Es erscheinen unterschiedliche Masken, wenn man unter Benutzer SYSDBA oder als Benutzer mit Rechten angemeldet ist. Bei SYSDBA fehlen die Buttons für Kommen und Gehen. Bei Benutzer läßt sich kein Mitarbeiterbarcode manuell eingeben es ist nur ein Umschalten ( TAB-Taste) zwischen Kommen und Gehen möglich.

Danke
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Das Debug-Fenster verstehe ich nicht. Das Problem hatten wir bislang nicht.

Beim Benutzer SYSDBA und BARCODE kann ein Barcode eingegeben werden. Dies ist dafür angedacht, wenn auf einem PC generell die Zeiterfassung mehrerer Mitarbeiter gemacht wird. Die PErsonen melden sich einer nach dem anderen per Barcode am System an oder ab.

Wenn die Maske über einen normalen Benutzer geöffnet wird, dann geht das System davon aus, dass es sich hier um einen bestimmten Arbeitsplatz handelt. Eine Eingabe des Barcodes ist nicht mehr nötig, da im Hintergrund der Mitarbeiter bereits bekannt ist - durch die Abhängigkeit von Benutzern zu Mitarbeitern. Dies ist dafür gedacht, wenn sich Mitarbeiter direkt an ihrem eigenen PC an- oder abmelden wollen.
PaGL

Beitrag von PaGL »

Hallo admin,
Danke für die schnelle Antwort.

Ich versuche es nochmal ausführlicher zu erklären:

Habe mich als ein Benutzer angemeldet und habe entsprechende Rechte ( falls richtig vergeben). Es ist kein Barcodescanner installiert.
Sofern ich in Hauptmenü Zeiterfassung Manuell öffnen möchte, kommt die Fehlermeldung " Manuelle Ist Zeit buchen Mitarbeiternummer nicht gefunden" ,(bin aber als Mitarbeiter erfasst). Diese Meldung kann mann mit Ok wegklicken. Es erscheint die Maske Zeiterfassung Manuell, mit den Buttons Kommen und Gehen. Umzuschalten mit (TAB). Betätige ich die Buttons mit Maus oder Enter erschein das besagte Debug Fenster mit folgendem Inhalt.

Informationen:
Aktuelle Variablenwerte:
dDatumZeit = 06.03.2006 10:33:20
MyProc = 17767820
nBSM_ID = 0
sKommenGehen = 'K'

Error:
ParamByName für IB_StoredProc ist falsch
StoredProc-Name: StP_Universal
IB-PROCEDURE-Name: P_BSM_STDINFO
Name von ParamByName: BSM_ID
SQL-Anweisung: EXECUTE PROCEDURE P_BSM_STDINFO

Aufruf erfolgte von: BTN_KOMMENOnClick
IB-Exception: Meldung von der AVERP-Datenbank
Errcode: 335544569
ErrorMessage: ISC Fehlernummer:335544569

ISC Fehlermeldung:
Dynamic SQL Error
SQL error code = -204
Procedure unknown
P_BSM_STDINFO

STATEMENT:
TIB_StoredProc: "<TApplication>.frmData.StP_Universal."

SQLMessage: EXECUTE PROCEDURE P_BSM_STDINFO

SQLCODE: -204

Das Debug Fenster ist mit "schliessen" scheinbar fehlerfrei schliesbar.

Die zu erfassende Zeit wird in der Zeiterfassung Manuell nicht angezeit, sind jedoch unter Zeiterfassung Einzelzeiten sichtbar.

Mache ich das Ganze unter SYSDBA als Benutzer kommt keine Fehlermeldung "Mitarbeiternummer nicht gefunden" es erscheinen keine Button Kommen und Gehen. Statt dessen kann ich den Mitarbeiterbarcode über die Tastatur eingeben ( jeder beliebeige Mitarbeiter) und es erscheint das besagte Debug Fenster. Mit folgendem Inhalt:

Aktuelle Variablenwerte:
dDatumZeit = 06.03.2006 10:52:05
MyProc = 17767820
MyQuery = 17695688
nBSM_ID = 1
sKommenGehen = 'K'

ParamByName für IB_StoredProc ist falsch
StoredProc-Name: StP_Universal
IB-PROCEDURE-Name: P_BSM_STDINFO
Name von ParamByName: BSM_ID
SQL-Anweisung: EXECUTE PROCEDURE P_BSM_STDINFO

Aufruf erfolgte von: BTN_KOMMENOnClick
IB-Exception: Meldung von der AVERP-Datenbank
Errcode: 335544569
ErrorMessage: ISC Fehlernummer:335544569

ISC Fehlermeldung:
Dynamic SQL Error
SQL error code = -204
Procedure unknown
P_BSM_STDINFO

STATEMENT:
TIB_StoredProc: "<TApplication>.frmData.StP_Universal."

SQLMessage: EXECUTE PROCEDURE P_BSM_STDINFO

SQLCODE: -204

Nach dem Wegklicken erscheit die erfasste Zeit in der Maske.
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Den Benutzer müssen Mitarbeitern zugeordnet sein. Unter Stammdaten->Firmenangaben->AvERP-USer kann man diese Zuordnung herstellen.

Dann empfiehlt es sich noch, Arbeitszeitmodelle bei den Mitarbeitern zu hinterlegen.
PaGL

Zeiterfassung Manuell, weiterhin Probleme

Beitrag von PaGL »

Hallo admin, Hallo im Forum,

den Benutzern sind Mitarbeiter und Zeitmodelle zugeordnet.
Es ändert sich nichts.

Zum Ausprobieren habe ich es mit der DEMO Datenbank als auch einer neuen "Leeren" Datenbankt versucht, kein anderes Ergebnis.
Das bedeutet ich mache was grundlegendes falsch.

User und Mitarbeiter sind zugeodnet. Bei der Zeiterfassung ( als User/Mitarbeiter eingelockt) erscheint Kommen/Gehen, Mitarbeiter Name und Nr ist richtig angezeigt. Soweit ok, oder?
Es ist kein Barcodescanner angeschlossen, die Erfassung erfolgt über die Maske FRMV_BSMBMANN, Zeiterfassung- Manuell. Nach betätigen des Komen/Gehen Buttons ( welcher ist egal) erschein die schon besagte Debuger -Meldung.

Was mache ich falsch ??
Hat jemand für mich eine Demo Datenbank wo die Zeiterfassung funktioniert ?

Für weitere Hilfe wäre ich dankbar.
Antworten