Hallo ich habe eine Frage an den Fachmann:
Wie werden die Gemeinkosten ermittelt?
Ich kann ja bei allen Kostenstellen Lager-, Maschinen-, und Lohngemeinkosten in Prozent angeben, zusätzlich kann ich in den Maschinendaten und in den Mitarbeitergruppen auch noch Gemeinkosten angeben.
Was bedeutet die Gemeinkostenaktualisierungsmethode (AKG), wie wirkt sich die aus?
Vielleicht gibt es dazu ja eine graphische Darstellung.
Gruß Scheiper
Kalkulation in der Fertigung
Moderator: SYNERPY
-
Scheiper
-
admin
- Site Admin
Die Gemeinkostenaktualisierungsmethode wirkt sich auf das Einspielen von veränderten Gemeinkostenwerten aus. Dies erfolgt über den Jobserver.
Generell handelt es sich um Gemeinkosten im betriebswirtschaftlichen Sinn. AvERP kann nicht bestimmen, welcher Teil dort einfließen soll - das macht der Controller des Unternehmens. Über die Berechnung steht daher auch nichts in der Dokumentation.
Generell handelt es sich um Gemeinkosten im betriebswirtschaftlichen Sinn. AvERP kann nicht bestimmen, welcher Teil dort einfließen soll - das macht der Controller des Unternehmens. Über die Berechnung steht daher auch nichts in der Dokumentation.
-
miboe
Daß der Controller die Zahlen vorgeben muß, war soweit klar, auch wenn es mit Sicherheit zu Begeisterung führen würde, wenn das System auch das noch miterledigt
aber die Frage ging auch in eine andere Richtung:
Was bedeuten die drei Kürzel genau, sprich wie wirkt sich der einzelne Kürzel im normalen Leben aus. Das muß man natürlich wissen, sonst kann man ja nur raten, was man in die Tabelle eintragen soll ...
Gruß
Michael
Was bedeuten die drei Kürzel genau, sprich wie wirkt sich der einzelne Kürzel im normalen Leben aus. Das muß man natürlich wissen, sonst kann man ja nur raten, was man in die Tabelle eintragen soll ...
Gruß
Michael