Sehe ich richtig, dass die Angebot und Auftrag-Nummer identisch ist?
Der Kunde bestellt also nach der Angebotsnummer ABC123 und erhält eine Auftragsbestätigung mit der Nummer ABC123. Ist das gängige Praxis und führt das nicht zu Verwechslungen?
Das führt nicht wirklich zu Verwechslungen. Außerdem kann man das auch steuern. Es ist jeder Firma überlassen, ob Angebote zu Aufträgen werden oder ein neuer Auftrag sich auf ein Angebot bezieht. Auch ist es in den Nummernkreisen möglich, diesen nur für AN oder AU zu vergeben.
Über das Utility "Angebot teilweise übernehmen", können einzelne Positionen oder alle Positionen eines Angebots in ein neues Angebot übernommen werden. Aus dem neuen Angebot kann dann ein Auftrag generiert werden. Das neue Angebot ist mit dem alten Angebot verknüpft. Beim neuen Angebot wird zudem eine Versionsnummer vergeben. Das heisst gleiche Angebotsnummer wie das alte Angebot, ergänzt um eine Versionsnummer (.01). Die kann beliebig oft wiederholt werden.
MfG SYN12
"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
Das hört sich doch sehr gut an. Aber wi kreiege ich die "Angebots-Nummer" nun auf die Auftragsbestätigung? Heisst, wo wird die Verknüpfung gespeichert?
Welche Datenbankversion haben Sie? Die Verknüpfung wird direkt in der Angebots- und Auftragsverwaltung gespeichert, zumindest in der neuen Version, die Ende Oktober veröffnetlicht wird.
MfG SYN12
"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
Folgende Sachen sind mir noch aufgefallen:
a) wenn ich einen Auftrag aus Angebot erstellen, übernimmt er mir mind. den Endtext nicht, ausserdem streicht er bei den Angebotspositionen das Projekt.
b) Beim Auftragsablauf nimmt er an, das Angebot sei abgelehnt worden.
c) Ansprechpartner 2 übernimmt er auch nicht.
Scheinbar funktioniert das gar nicht. Habe gerade versucht ein Angebot mit 4 Artikel zu übernehmen. Erstens muss ich jeden Artikel einzel auswählen, zweitens kann ich den 4en Artikel gar nicht auswählen.
Wie sieht das mit Generationen aus. Kann ich das ganze umgehen, indem ich eine neue Generation des Angeots anlege, und aus dem einen Auftrag mache?