Fertigungsauftrag Arbeitsplanvariante

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
nowacka

Fertigungsauftrag Arbeitsplanvariante

Beitrag von nowacka »

Hallo zusammen,

hab folgendes Problem, wenn ich über die Auftragsverwaltung zu einem Artikel mit Stückliste einen Fertigungsauftrag anlege. Hab ich keine Arbeitsplanvariante und keine Stückliste im Fertigungsauftrag, wär auch fast ein wenig verständlich das dort noch nichts drin steht, aber wenn ich den Fertigungsauftrag nun bearbeiten möchte und zum Beispiel die Variante 1 eingebe nimmt er sie an. Dann geh ich wieder auf speichern und schon ist die Stückliste und die Variante wieder weg. Mache ich aber einen Fertigungsauftrag manuell über diesen Artikel funktioniert es.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
nowacka

Beitrag von nowacka »

Also musste leider feststellen, das es bei manuell anlegen, nach dem speichern auch weg ist.
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Die Arbeitsplanvariante wird nur verwendet, wenn ein Fertigungsauftrag angelegt wird. Ein Einfügen, wenn dieser schon besteht, ist nicht möglich, da dass System heri wissen müsste, ob vielleicht schon bestehende Positionen und Arbeitsgänge ersetzt oder ergänzt werden sollen.
nowacka

Beitrag von nowacka »

also hab ich das jetzt richtig verstanden, wenn ich einen auftrag eintrage und dadurch einen fertigungsauftrag auslöse, wird dort nie die arbeitplanvariante drinnen stehen und manuell kann ich sie dann auch nicht hinzufügen. Dann müsste ich ja jeden Arbeitsgang extra im fertigungsauftrag anlegen, damit man diesen bestätigen kann.

Danke für die hilfe.
SYN12

Beitrag von SYN12 »

Wenn Sie aus dem Auftrag, per Utility, einen Fertigungsauftrag erzeugen, wird die Arbeitsplanvariante übergeben. Allerdings muss der Arbeitsplan freigegeben sein.
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
nowacka

Beitrag von nowacka »

Hallo, das problem hat sich nun erledigt.hab rausgefunden das nur eine fertigungsauftragsart vorhanden war und die hatte die falschen Eigenschaften. Nun klappts.

Vielen Dank für die hilfe.
Antworten