Hallo
Über einen Fertigungsauftrag generiere ich über das Utility "Bestellvorschläge f. JT-Material" Bestellvorschläge. Nun erhalte ich von meinen Baugruppen nur Bestellvorschläge für die Unterpositionen. Wie erhalte ich einen Bestellvorschlag auch für den Stücklistenkopf?
Als Beispiel bestellen wir Normteile und lassen diese noch extern bearbeiten. Hierzu habe ich eine Stückliste oder einen Arbeitsplan erstellt, welche das Normteil enthalten. Es gibt also 2 Artikel, einmal unbearbeitet und einmal bearbeitet. Es erfolgen aber nur Bestellvorschläge für das Normteil, nicht aber für den Stücklistenkopf, also das zu bearbeitende Normteil.
Gruß rok
Bestellvorschläge Stückliste, Fertigung
Moderator: SYNERPY
-
rok
admin
- Site Admin
Terminologie:
Stücklistenkopf: Auto
Stücklistenposition: Motor
Das zu bearbeitende Normteil ist doch somit eine Stücklistenposition?nicht aber für den Stücklistenkopf, also das zu bearbeitende Normteil
"Bestellvorschläge für JT-Material" bezieht sich ausschließlich auf Just-in-Time-Materialpositionen, also nicht zwingend alle. Besser ist der Job der Bestellvorschläge. Vielleicht liegt es ja daran, denn so wie ich den geschilderten Ablauf verstehe, ist das genau, wie AvERP funktioniert.
-
rok
Ich kaufe eine Schraube (Normteil). Diese Schraube wird bei einem anderen Lieferanten bearbeitet. In diesem Fall wird der Schraubenkopf rund gedreht. Nun habe ich ja 2 Artikel: "Schraube" und "Schraube mit rund gedrehtem Kopf". Nun habe ich eine Stückliste: Stücklistenkopf: Schraube mit rund gedrehtem Kopf; Stücklistenposition: Schraube (Normteil). Bei den Bestellvorschlägen sollte nun ein BV für die Schraube und ein BV für die Schraube mit abgedrehtem Kopf generiert werden.
Gruß rok
Ich kaufe eine Schraube (Normteil). Diese Schraube wird bei einem anderen Lieferanten bearbeitet. In diesem Fall wird der Schraubenkopf rund gedreht. Nun habe ich ja 2 Artikel: "Schraube" und "Schraube mit rund gedrehtem Kopf". Nun habe ich eine Stückliste: Stücklistenkopf: Schraube mit rund gedrehtem Kopf; Stücklistenposition: Schraube (Normteil). Bei den Bestellvorschlägen sollte nun ein BV für die Schraube und ein BV für die Schraube mit abgedrehtem Kopf generiert werden.
Gruß rok
-
admin
- Site Admin
Wann soll der Bestellvorschlag generiert werden?
Ein BV wird generiert, wenn ein Bedarf für einen Artikel auf einem Lager besteht. Fließt die Schraube mit abgedrehtem Kopf in ein anderes Teil (Brett mit rundgedrehter Schraube), so wird aus dem übergeordneten Auftrag eine Reservierung ausgelöst und im Bestellvorschlag erscheint die rundgedrehte Schraube. Wird diese jetzt gefertigt, so kommt erneut ein Bestellvorschlag, aber diesmal für das Material (Schraube (nicht rund gedreht)).
Wird nur ein Fertigungsauftrag für die rundgedrehte Schraube angelegt, so gibt es keinen Bedarf für die rundgedrehte Schraube, daher auch keinen Bestellvorschlag.
Ein BV wird generiert, wenn ein Bedarf für einen Artikel auf einem Lager besteht. Fließt die Schraube mit abgedrehtem Kopf in ein anderes Teil (Brett mit rundgedrehter Schraube), so wird aus dem übergeordneten Auftrag eine Reservierung ausgelöst und im Bestellvorschlag erscheint die rundgedrehte Schraube. Wird diese jetzt gefertigt, so kommt erneut ein Bestellvorschlag, aber diesmal für das Material (Schraube (nicht rund gedreht)).
Wird nur ein Fertigungsauftrag für die rundgedrehte Schraube angelegt, so gibt es keinen Bedarf für die rundgedrehte Schraube, daher auch keinen Bestellvorschlag.