MWST 19% ?

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
TE999

MWST 19% ?

Beitrag von TE999 »

AvERP 3.0.0.35 2008-A.08

Hallo,

Mwst stetzt sich im Angebotsbearbeitung immer wieder auf 0%. Voreinstellungen in Firmenstamm,Mandant sind korrekt.
Adresse Kunde ist auch.
Beim Anlegen eines Auftrags wird bei Kunde 19% in die Maske übernommen, aber bei speichern wird generell 0% überschrieben.

Habe mir die Proc0016 in Bauf angeschaut kann aber da nicht direkt die Ursache finden?

Wer kann helfen?
Thomas
Noket

Beitrag von Noket »

Schönen guten Mittag...

zum einen WOW großes Lob an dich du findest Fehler die ich wahrscheinlich ewig übersehen hätte. Mach weiter so! :)

Zum anderen: mal wieder in IBExpert:
in der Prozedur "P_BAUF_MWSTZ_ERMITTELN"
zuerst nach dem Kommentar "MWST-ID für 0% ermitteln"
das "SELECT M.BMWST_ID_KZ" in "SELECT M.BMWST_ID_MWSTKENNZ" umschreiben, und auch den Kommentar anpassen auf "MWST-ID für 19% ermitteln"
Dann noch nach dem Kommentar "Das, was beim Kunden hinterlegt ist, hat höchste Priorität"
das "(sKZ_MWST <> 'X')" in "(sKZ_MWST = 'J')" umschreiben.
Dannach sollte er immer das richtige anziehen.
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Hier gab es wirklich einen größeren Fehler, den wir vor zwei Wochen behoben hatten:
Die Prozedur der MwSt.Ermittlung gibt in AvERP die MwSt. für 0% zurück. AvERP hat aber munter mit der ID weitergearbeitet.
Noket

Beitrag von Noket »

Hier gab es wirklich einen größeren Fehler, den wir vor zwei Wochen behoben hatten:
also ist dieser Fehler dann in der Datenbank von 25.03. nicht mehr vorhanden?
Egon

Update der "alten" Dantebanken

Beitrag von Egon »

Hallo,
wir arbeiten jetzt einige Monate mit AvERP und finden uns langsam zurecht.

Was mir sehr positiv auffällt ist das sehr gute Forum, wo die meisten Probleme gelöst werden.

Dies ist wieder ein schönes Beispiel.

Leider hilft es den meisten User nicht, das der Fehler in der neuen DB gefixt wurde. Die Daten sind ja nun schon mal drin !

Manchmal kann man sich auch die Scripte aus den Forenbeiträgen zusammensammeln. Aber wer hat denn dann noch den Überblick.

Besser wäre es, wenn die Update-Skripte zentral veröffentlicht werden.

Schöne Grüße und schönes Wochenende.
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Ja, Egon, das ist so eine Sache mit den Skripten. Oft ist es so, dass die Prozeduren mittlerweile irgendwelche anderen Felder beinhalten, so dass diese sich nicht mehr in vergangene Versionen einspielbar sind - also alles in allem eine Never-ending-story.

@Nekot: Ja, der Fehler ist in der Version nicht mehr vorhanden.
TE999

Beitrag von TE999 »

Hallo admin,

um so wichtiger ist es eine kleine Bugliste zu führen und, wenn Änderungen ins Netz gestellt werden, das auf jeden fall die Versionsnummer hochgesetzt wird. Die aktuelle 2008-A.08 existiert in der Version vom 12.03,17.03. und 25.03. Von einen Update kann man da schlecht sprechen.

Thomas
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Es gibt keine "aktuelle Version" vom März. Das sind Betas. Bug-Liste wird intern geführt.
TE999

Beitrag von TE999 »

Hallo admin,

muß Dir leider entgegen anworten, dann kennzeichnet doch bitte die Version als Beta. Die letzten und die derzeit eingestellte Version enthalten kein Hinweis auf eine Beta. Wir sind nur die Anwender und können nicht ins Detail schauen.

Thomas
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

*Wenn man nicht alles selber macht*grummmml

Danke für den Tipp. Die Version sollte als Beta online gehen. Jetzt verstehe ich auch das Problem. Entschuldigung!
schluppenmann

Beitrag von schluppenmann »

Die letzte Beiträge in diesem Thread sind ja mittlerweile schon einige Zeit her, von daher gehe ich davon aus, dass in meiner aktuellen DB Version A.14 die oben angesprochenen Fehler bezüglich der MwSt. behoben sind.
Trotzdem kämpfe ich seit geraumer Zeit mit der MwSt in Bezug auf den Ausdruck.
Geplant ist es, dass bei ausländischen Kunden die MwST im Angebot nicht mitberechnet werden soll. Vom Prinzip her müsste hier doch reichen, wenn ich im Kundenstamm die Einstellung "MwST berechnen" auf 'N' setze - allerdings...
-> MwST wird im Ausdruck mitaufgeführt

Dann habe ich in der Angebots-Druckmaske die Option "MwSt ausweisen" auf 'N' gesetzt...
-> MwST wird im Ausdruck teils mitaufgeführt
Bild

Dann ist mir in der Angebotsverwaltung unter dem Sheet "2. Konditionen" der MwSt.Kz. aufgefallen. Wenn ich diesen testweise auf 0% setze und speichere, so überschreibt mir AvERP nach dem Speichern das Kennzeichen mit 19%...
Auch wenn ich in den Firmen- und Mandantenstammdaten jeweils die MwSt auf 0% setze und speichere...

Wo liegt der Fehler ? Am Liebsten wäre mir ja, wenn meine erste Option, die Einstellung in den Kundenstammdaten, Erfolg bringt, auch mit Hinblick auf die kommenden Nutzer des Systems.

Gruß
Schluppenmann
MfG
Schluppenmann

Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14