Mehraufwand als zusätzliche Rechnungsposition

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
TE999

Mehraufwand als zusätzliche Rechnungsposition

Beitrag von TE999 »

Hallo an alle,

ich benötige wieder einmal Hilfe.
Ein Kunde hat eine Auftragsbestätigung erhalten. In der Fertigung haben sich Mehrkosten ergeben die unmittelbar den Auftrag zuzuordnen sind. Der Lieferschein wird normal gedruckt. Aber in der Rechnung sollte jetzt eine zusätzliche Position mit Mehrkosten zum Auftrag erscheinen. Ich kann doch jetzt nicht nachträglich die Position im Auftrag ergänzen, daß ändert Ja die Auftragsbestätigung, die als Dokument ja so beim Kunden bereits vorliegt. Wie kann man hier vorgehen?

Danke für Eure Hilfe
Thomas
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Neuen Auftrag anlegen. Das Erfassungskennzeichen in der Auftragsposition so setzen, dass nur eine Rechnungsposition erzeugt wird. Eine Sammelrechnung kann dann über beide Aufträge erstellt werden.

(Tipp: Wenn das Erfassungskennzeichen inaktiv ist, bitte im Firmenstamm aktivieren.)
Geri12

Beitrag von Geri12 »

Ich weiß, die Frage lautete nach einer neuen Rechnungs-Position. Aber wenn der Mehraufwand nur als ein einzelner Betrag ohne weitere Zusatzdaten aufgeführt werden sollte, könnte ich mir da auch ganz einfach eine weitere Nebenkostenposition "Mehraufwand" (mit MWST-Verrechnung) vorstellen.

Gruß,
Geri12
TE999

Beitrag von TE999 »

ja so habe ich das jetzt auch integriert. Ich suche jetzt nur noch einen Weg,damit ich diese Nebenkosten, wenn sie anfallen schon eintragen kann. Dann befindet sich der Auftrag ja noch in Abarbeitung. Bei Auftrag sagt mir das Programm es kann keine bestehende Auftragsbestätigung ändern.
Ich werde wohl noch etwas probieren.
Antworten