Eingabefelder fehlen im Fenster Kundenpositionen
Moderator: SYNERPY
- 
				nowacka
Eingabefelder fehlen im Fenster Kundenpositionen
Hallo zusammen,
wir haben hier ein problem, ich hoffe das mir jemand helfen kann.
Also wenn ich die Aufttragsverwaltung öffne, einen neuen auftrag anlege und dann zu dem auftrag kundenpositionen anlegen möchte, fehlt mir in dem fenster kundenpositionen das Feld rechts in der mitte für die Preise. Ab und an kommt auch eine Fehlermeldung mit DML 2-3 mal hintereinander, konnte sie aber leider grad nicht reproduzieren, für den genauen wortlaut.
Dann lege ich einen artikel als kundenpostion an, zwangsweise ohne preise. Speicher ihn noch und dann schließe ich alle fenster bis auf hauptmenü. dann öffne ich die kundenpositionen über das hauptmenü und siehe da das feld ist da, so wie es sein sollte. kann auch den preis festlegen und im auftrag stimmt dann auch alles.
Hoffe das war verständlich, woran könnte das liegen?
Ach ja, hätte ich jetzt fast vergessen, in dem Bereich wo mir die Felder fehlen, sehe restfragmente. z.B. über dem Stk bei menge steht zur hälfte EUR.
als ob sich da was in der ansicht des fensters verschoben hätte, aber nur wenn man über die auftragsverwaltung kommt.
schöne grüße
nowacka
Edit:
Soeben geschafft die Fehler meldungen zu sehen:
1. Ungültige DML Spaltenreferenz: BARTLH_ID_LINKKEY
2. Ungültige DML Spaltenreferenz: BARTLH_ID_LINKKEY
3. Ungültige DML Spaltenreferenz: MASKENKEY
4. Ungültige DML Spaltenreferenz: MASKENKEY
Dies habe ich jetzt von der AvERPDemo, da wird es zwar richtig dargestellt, aber dafür kommen die Fehlermeldungen.
Datenbank: AvERP2008-A
Software: 3.5.0.9

wir haben hier ein problem, ich hoffe das mir jemand helfen kann.
Also wenn ich die Aufttragsverwaltung öffne, einen neuen auftrag anlege und dann zu dem auftrag kundenpositionen anlegen möchte, fehlt mir in dem fenster kundenpositionen das Feld rechts in der mitte für die Preise. Ab und an kommt auch eine Fehlermeldung mit DML 2-3 mal hintereinander, konnte sie aber leider grad nicht reproduzieren, für den genauen wortlaut.
Dann lege ich einen artikel als kundenpostion an, zwangsweise ohne preise. Speicher ihn noch und dann schließe ich alle fenster bis auf hauptmenü. dann öffne ich die kundenpositionen über das hauptmenü und siehe da das feld ist da, so wie es sein sollte. kann auch den preis festlegen und im auftrag stimmt dann auch alles.
Hoffe das war verständlich, woran könnte das liegen?
Ach ja, hätte ich jetzt fast vergessen, in dem Bereich wo mir die Felder fehlen, sehe restfragmente. z.B. über dem Stk bei menge steht zur hälfte EUR.
als ob sich da was in der ansicht des fensters verschoben hätte, aber nur wenn man über die auftragsverwaltung kommt.
schöne grüße
nowacka
Edit:
Dies habe ich jetzt von der AvERPDemo, da wird es zwar richtig dargestellt, aber dafür kommen die Fehlermeldungen.
- 
				festus01
Re: Eingabefelder fehlen im Fenster Kundenpositionen
Hallo nowacka,
 :?::?:
Wie sieht denn die Konfiguration aus 

Firebird-Version
Betriebssystem des Servers

das sieht nach einem Problem des Firebird-Servers aus, allerdings ist die Software-Version auch seltsam. Gibt es schon eine 3.5... Versionnowacka hat geschrieben: Edit:
:?::?:Wie sieht denn die Konfiguration aus

Firebird-Version
Betriebssystem des Servers
MfG
KDP
----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.

KDP
- 
				nowacka
hallo,
danke schon mal für die hilfe.
Also system is sbs2003.
firebird war 1.5.3 bin aber grad beim update auf 1.5.49.
bin mit dem sysdba, nach dem update drauf und die Ansicht ist die selbe. dafür aber keine fehlermeldung.
Das mit der Software 3.5.0.9 sieht man, wenn man im Hauptmenü auf Hilfe und dann auf Info klickt.
edit:
leider immer noch die fehler mit dml, trotz firebird update.

danke schon mal für die hilfe.
Also system is sbs2003.
firebird war 1.5.3 bin aber grad beim update auf 1.5.49.
bin mit dem sysdba, nach dem update drauf und die Ansicht ist die selbe. dafür aber keine fehlermeldung.
Das mit der Software 3.5.0.9 sieht man, wenn man im Hauptmenü auf Hilfe und dann auf Info klickt.
edit:
leider immer noch die fehler mit dml, trotz firebird update.
- 
				festus01
Hallo nowacka,

Was ist das denn für ein Systemnowacka hat geschrieben: Also system is sbs2003.

Das ist mir klar, aber diese Versionsnummer ist mir irgendwie suspect.nowacka hat geschrieben: Das mit der Software 3.5.0.9 sieht man, wenn man im Hauptmenü auf Hilfe und dann auf Info klickt.

MfG
KDP

KDP
- 
				Geri12
Hallo festus01
Bsp.: AvERPAdmin -> Super übersichtliche und dadurch vereinfachte Rechtevergabe für Drucke und Utilities ...

Das ist schon in Ordnung mit den 3.5.x.x-EXE's, das sind die neuesten (momentan noch nicht (?) im Downloadbereich zu findenden) EXE's.festus01 hat geschrieben:... diese Versionsnummer ist mir irgendwie suspect.
Bsp.: AvERPAdmin -> Super übersichtliche und dadurch vereinfachte Rechtevergabe für Drucke und Utilities ...
Gruß
Geri12
Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14

Geri12
Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
- 
				nowacka
entschuldigung, ich dachte sbs2003 is bekannt. MS Small Buisness Server 2003.
Meine exe's sind vom download, vom 31.07.2008.
Hab schon probiert, mit alten exe's aber da kam der gleiche fehler. Jetzt hab ich das ganze mit der AvERPDemo Datenbank getestet, da hat alles dann geklappt, also muss das irgendwie an der db liegen. Aber wo und wie beheben?
Irgend eine Idee?

Meine exe's sind vom download, vom 31.07.2008.
Hab schon probiert, mit alten exe's aber da kam der gleiche fehler. Jetzt hab ich das ganze mit der AvERPDemo Datenbank getestet, da hat alles dann geklappt, also muss das irgendwie an der db liegen. Aber wo und wie beheben?
Irgend eine Idee?
- 
				nowacka
weiterer Stand der dinge, habe es soeben getestet mit Masken der AvERPDemo db. Hat sich nichts verändert. Die Felder und bezeichnungen der Preise in den Kundenpositionen sind immer noch verschoben oder teils nicht vorhanden, wenn man von der auftragsverwaltung kommt. geht man direkt auf die kundenpositionsmaske ist alles vorhanden.

- 
				nowacka
Konnte soeben den DML Fehler feststellen, dieser kam davon wenn man bei Maskengrößenänderung im Hauptmenü eingstellt hat und dann die Maske Kundenpositionen geöffnet hat.
Aber das Problem mit der Maske bleibt, das mit den Feldern von Rabatt und Preis die sind weg, wenn man von der Auftragsverwaltung kommt. 

Aber das Problem mit der Maske bleibt, das mit den Feldern von Rabatt und Preis die sind weg, wenn man von der Auftragsverwaltung kommt.