Hallo,
wir wollen das Datenfeld "Template-Kz." im Artikelstamm als Pflichtfeld haben, sprich gelb hinterlegt. Wie bzw. wo kann man dies umändern? 
Haben schon eine Weile gesucht, aber auch in der Doku nicht dazu gefunden.
Kann jemand helfen?

Datenfeld als Pflichtfeld generieren
Moderator: SYNERPY
- 
				RKR
Datenfeld als Pflichtfeld generieren
MfG > RKR
GDB-Version: AvERP2009-A
Software-Version: 3.6.0.15

GDB-Version: AvERP2009-A
Software-Version: 3.6.0.15
- 
				RKR
- 
				RKR
Ei, haben den Fehler selber gefunden   !
 !
Wir waren im AvERPAdmin > Tabellen-/Feldverwaltung > Übersicht, in der falschen Tabelle. Statt in der "V_BSA" waren wir fälschlicherweise in der "BSA", deswegen wurden die Änderungen des Datenbankfeldes "BPROPT_MASKENKEY" in der Spalte "FELD NULL" (1 = Pflichtfeld anstatt 0 = kein Pflichtfeld) bei uns in AvERP nicht angezeigt.
Jetzt klappts also, trotzdem vielen Dank für die Hilfe 

> RKR

!
 !Wir waren im AvERPAdmin > Tabellen-/Feldverwaltung > Übersicht, in der falschen Tabelle. Statt in der "V_BSA" waren wir fälschlicherweise in der "BSA", deswegen wurden die Änderungen des Datenbankfeldes "BPROPT_MASKENKEY" in der Spalte "FELD NULL" (1 = Pflichtfeld anstatt 0 = kein Pflichtfeld) bei uns in AvERP nicht angezeigt.
Jetzt klappts also, trotzdem vielen Dank für die Hilfe

> RKR
- 
				schluppenmann
Hmm...
Ich habe vor die Felder Angebotsart.Kz. sowie Abt.Kürzel in der Maske Angebots / Auftragsverwaltung nicht mehr als Pflichtfeld zu führen. Ich ändere also folgende Werte im Admin unter dem Sheet "Übersicht" der Tabelle BAUF:
Angebotsart.Kz. = BTOUR_ID_TOURKZ = FELD NULL = 0
Abt.Kürzel = BABT_ID_ABTNR = FELD NULL = 0
Starte ich nun AvERP neu ändert sich nichts... Auch im Admin sind die FELD NULL Werte auf 1 überschrieben...
Sind dem ganzen Trigger übergeordnet ?

Ich habe vor die Felder Angebotsart.Kz. sowie Abt.Kürzel in der Maske Angebots / Auftragsverwaltung nicht mehr als Pflichtfeld zu führen. Ich ändere also folgende Werte im Admin unter dem Sheet "Übersicht" der Tabelle BAUF:
Starte ich nun AvERP neu ändert sich nichts... Auch im Admin sind die FELD NULL Werte auf 1 überschrieben...
Sind dem ganzen Trigger übergeordnet ?
MfG
Schluppenmann
Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14

Schluppenmann
Software-Version: 3.5.0.9
GDB-Version: AvERP2008-A.14
Hallo schluppenmann,
Aber Vorsicht, sind die Felder in der Tabelle auf not NULL gesetzt, wird beim erneuten Einlesen der Felder der Wert wieder überschrieben.
Also sollte man die not NULL Felder erst einmal in der Datenbank auf NULL Typ setzen.

das ist kein Wunder, man muss schon die Felder für die Maske ändern, und das sind die Felder in V_BAUF und nicht BAUF.schluppenmann hat geschrieben:Ich ändere also folgende Werte im Admin unter dem Sheet "Übersicht" der Tabelle BAUF:
Aber Vorsicht, sind die Felder in der Tabelle auf not NULL gesetzt, wird beim erneuten Einlesen der Felder der Wert wieder überschrieben.
Also sollte man die not NULL Felder erst einmal in der Datenbank auf NULL Typ setzen.
MfG
KDP
----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.

KDP
----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.