Das wars ! Danke.
Aber muss ich dieses Feld dann irgendwie manuell auf J gesetzt haben ?

Logischer Ablauf des Prozesses
Moderator: SYNERPY
- 
				Geri12
Laaangsam. Was war's ?
Ich gehe davon aus, dass hier ...
Das hier ...
Ich gehe davon aus, dass das Feld "Dyn.Nebenkost.berechnen" per default mit "J" voreingestellt war/ist und die Definition von Warengruppen-Nebenkosten bzw. die Zuweisung der Warengruppe an den Artikel für diesen dynamischen Auftragsnebenkosten-Datensatz verantwortlich ist.

Ich gehe davon aus, dass hier ...
... die Ursache liegt.Na dann mal nachschauen in Maske BARTG1NK, "WrGrp.Verkauf - Nebenkosten". Wahrscheinlich sind dort für diese Warengruppe Nebenkosten definiert.
Das hier ...
... beseitigt nur das Symptom, nicht die UrsacheLäßt sich auch in Angebot/Auftrag de-/aktivieren in Register "2. Konditionen", Feld "Dyn.Nebenkost.berechnen"

Ich gehe davon aus, dass das Feld "Dyn.Nebenkost.berechnen" per default mit "J" voreingestellt war/ist und die Definition von Warengruppen-Nebenkosten bzw. die Zuweisung der Warengruppe an den Artikel für diesen dynamischen Auftragsnebenkosten-Datensatz verantwortlich ist.
Gruß
Geri12
Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14

Geri12
- 
				schluppenmann
- 
				miboe
Aber Vorsicht ... die Sache mit dem "dyn. Nebenkosten berechnen" ist entweder eine Grundeinstellung für den Kunden oder sogar im Firmenstamm. Aber (zumindest in unserer Version) nicht in den Warengruppen.
Gruß
Michael

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65

--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
- 
				Geri12
Achtung, nicht dass man mich hier falsch versteht: Ich wüsste nicht, dass es irgendwo eine Vor-Einstellung für das Feld "Dyn.Nebenkosten berechnen" in der Auftragsverwaltung gibt. Ich gehe davon aus, dass dieses Feld bei einem neuen Auftrag immer mit "J" vorbesetzt wird. Habe weder beim Kunden, noch beim Mandanten, noch in den Firmenstammdaten ein entspr. Feld gesehen.

Gruß
Geri12

Geri12
- 
				miboe
- 
				SYN12
Hallo, 
das Feld "dynam.Nebenkosten berechnen" wird standardmäßig mit J vorbelegt.
Das Problem mit den automatischen Nebenkosten (Porto) kann aus der Verkaufswarengruppe oder Artikelstamm - Kundenpreise kommen. Dort gibt es jeweils ein Unterprogramm, wo die Nebenkosten vordefiniert werden können und dann immer bei dem Artikel auftreten.

das Feld "dynam.Nebenkosten berechnen" wird standardmäßig mit J vorbelegt.
Das Problem mit den automatischen Nebenkosten (Porto) kann aus der Verkaufswarengruppe oder Artikelstamm - Kundenpreise kommen. Dort gibt es jeweils ein Unterprogramm, wo die Nebenkosten vordefiniert werden können und dann immer bei dem Artikel auftreten.
MfG SYN12
"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
 Ich muß mal eben kurz IBexpert anwerfen ...
 Ich muß mal eben kurz IBexpert anwerfen ...