Abschlag verschwindet aus Rechnungspos.-Rückstand

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
HGS

Abschlag verschwindet aus Rechnungspos.-Rückstand

Beitrag von HGS »

Hallo,

ich habe ein Problem beim Erstellen einer Rechnung. Das Szenario ist folgendes:
Es wurde ein Angebot erstellt über 4 Stück eines Artikels, aus diesem wurde ein Auftrag. Dann wurde eine Abschlagsrechnung (35%) für die 4 Stück dieses Artikels erzeugt. Später wurden die ersten 2 Stück geliefert, mit Lieferschein. Dazu wurde auch eine Rechnung erstellt und in dieser auch 2* der Abschlag berücksichtigt.
Nun sind die restlichen 2 Stück auch ausgeliefert worden. Beim Erstellen der Rechnung für diese war allerdings im Rechnungspositions-Rückstand der zugehörige Abschlag nicht mehr zu finden. Wie es dazu kam, kann ich nicht nachvollziehen, eine Fehlbedienung will ich nicht ausschließen. Aber wie kann ich nun eine korrekte Rechnung stellen?
In die View V_BRRCR kann ich ja nichts von Hand eintragen.

Ich hoffe, daß jemand Rat weiß. Danke
Holger
SYN12

Beitrag von SYN12 »

Hallo,

wie haben Sie die Abschlagsrechnung erstellt? Haben Sie die Rechnung als Abschlagsrechnung gekennzeichnet? Wie hoch war die Menge der ersten Rechnung?

Normale Vorgehensweise:

1. Abschlagsrechnung (Rechnungsart) über 2 Stück in Höhe von X Prozent
2. Abschlagsrechnung (Rechnungsart) über 2 Stück in Höhe von X Prozent
3. Schlussrechnung (Rechnungsart) über 2/4 Stück. Hier werden die getätigten Abschläge mit aufgeführt und erfasst.

Welche Situation liegt jetzt bei Ihnen vor? Haben Sie die Abschlagsrechnungen gestellt?

Welche AvERP Version verwenden Sie?
HGS

Beitrag von HGS »

Hallo,

die Abschlagsrechnung wurde als solche gekennzeichnet. Das Vorgehen war:

1. Auftrag über 4 Stück
2. Abschlagsrechnung (A) über 4 Stück in Höhe von X Prozent
3. Rechnung (R) über 2 Stück abzüglich Abschlag für 2 Stück. Dazu wurde beim Erfassen der Rechnungsposition der Abschlag gewält und die Menge auf 2 verringert.
4. Rechnung (R) über 2 Stück abzüglich Abschlag für 2 Stück. Und genau hier trat das Problem auf.

Eine explizite Schlußrechnung wurde nicht gestellt, da im Auftrag noch eine weite Position über einen anderen Artikel steht, der jedoch nicht ausgeliefert ist.

Gruß
Holger

Inwischen habe ich mit einer Kopie der Datenbank versucht, den ganzen Vorgang zurückzubauen, also Rechnungen, Lieferscheine und Auftrag zu löschen. Dann hätte ich alles von vorne neu probiert. Nur beim Löschen des Auftrags bekomme ich den Fehler 335544665 mit der ISC-Fehlermeldung "violation of PRIMARY or UNIQUE_KEY constraint PK_BARTLHBUZ on table BARTLHBUZ".

Ach ja, wir haben noch die 2005.A3 Version im Einsatz
HGS

Beitrag von HGS »

Nachtrag:

Mit dem WORSTCASE Benutzer konnte ich nun auch den ursprünglichen Auftrag löschen und haben den ganzen Vorgang neu gemacht, mit demselben Resultat.

Es scheint mir, daß beim Erfassen der Abschlagsposition (Schritt 3, voriges Posting) der Fehler passiert. Ursprünglich lautete der Abschlag ja über 4 Stück. Dann wurde bei der Rechnung diese Position erfaßt, aber die Menge von 4 auf 2 reduziert. Anscheinend wird diese Änderung aber nicht mehr im Rechnungsrückstand angepaßt.

Weiterhin finde ich beim Erfassen der zweiten Rechnung (Schritt 4) plötzlich nochmals 2 weitere Stück dieses Artikels in der Auswahlliste (und auch im Lieferschein-Rückstand), die keinem Lieferschein zugeordnet sind. Und dies trotz der Tatsache, daß für alle 4 Stück des Auftrags 2 Lieferscheine zu je 2 Stück gedruckt wurden. Könnte das zur Erklärung beitragen?

Gruß
Holger
HGS

Beitrag von HGS »

Mit einem Testartikel habe ich das Szenario nochmals durchgespielt und nach jedem Schritt den Status von Liefer- und Rechnungsrückstand angeschaut:

Angebot erstellt, 4 Stück, Einzelpreis 1000. Keine Positionen im Liefer- und Rechnungsrückstand

Angebotsstatus auf Auftrag durch 'J'. Eine Positon zu 4 Stück jeweils im Liefer- und Rechnungsrückstand

Auftragsbestätigung gedruckt. Dito.

Abschlagsrechnung A erstellt, 1 Postition zu 4 Stück, 20 %.
Lieferrückstand: 1 Position zu 4 Stück
Rechnungsrückstand: 1 Position zu 4 Stück à 1000; 1 Position zu 4 Stück à -200.

Lieferschein 1 erstellt, 1 Position zu 2 Stück.
Lieferrückstand: 1 Position zu 2 Stück
Rechnungsrückstand:
1 Position zu 2 Stück à 1000, Lieferscheinnummer 1
1 Position zu 4 Stück à -200.
1 Position zu 2 Stück à 1000.

Rechnung 1 erstellt, 1 Position zu 2 Stück; 1 Position mit abgezogenem Abschlag zu 2 Stück.
Dazu bei der Rechnungspositionserfassung die Position mit Lieferscheinkennung und die Abschlagsposition zu 4 Stück gewählt.
Anschließend in der Rechnungsposition die Anzahl von 4 auf 2 Stück gesetzt.
Lieferrückstand: 1 Position zu 4 Stück <-- Falsch
Rechnungsrückstand: 1 Position zu 4 Stück à 1000 <-- Falsch

Hier sollten die Rückstände nach meinem Verständnis eigentlich so aussehen:
Lieferrückstand: 1 Position zu 2 Stück
Rechnungsrückstand:
1 Position zu 2 Stück à -200.
1 Position zu 2 Stück à 1000.

Anscheinend passiert der Fehler beim Verringern der Menge der Abschlagsposition in der Rechnung von 4 auf 2 Stück. Funktioniert das eigentlich in der neuen Version korrekt?

Gruß
Holger
SYN12

Beitrag von SYN12 »

Vielen Dank für die Beschreibung des Fehlers. Wir werden dies prüfen und Ihnen bescheid geben.
Antworten