Debian-Firebird 64-Bit ISC Fehler 335544569

Fragen und Problemen zur Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung von AvERP und der Datenbank

Moderator: SYNERPY

Antworten
rs200
Beiträge: 79
Registriert: Fr Nov 18, 2005 9:38 am
Wohnort: Unna

Debian-Firebird 64-Bit ISC Fehler 335544569

Beitrag von rs200 » Sa Jun 09, 2007 4:13 pm

Hello @ all,

habe einen Rechner mit Debian Etch 2.6.18-4-amd64, FirebirdSS-2.0.1.12855-0.amd64 und leere Linux-Datenbank installiert.
Kann mich mit der Datenbank per AvERP.EXE vom Win-Client aus verbinden.
Kann mich mit der Datenbank per AvERPAdmin.exe verbinden.
Nach einem Klick auf "Rechte / Sort. Untermenü" erscheint eine Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

ISC Fehlernummer 335544569

ISC Fehlermeldung:
Dynamic SQL Error
SQL error code = -206
Column unknown
A_MASKEN_H.A_MASKEN_ID_LINKKEY
At line 6, column 20
Ich kann leider nicht so viel damit anfangen. In welcher Richtung müsste ich suchen, um das Problem zu beseitigen. Sind es Rechteprobleme, die UDF-Datei oder eher die ....EXE-Dateien (AvERP....EXE)?

Wenn weitere Informationen hierzu benötigt werden, so stehe gerne zur Verfügung oder auch zu finden unter:
http://forum.synerpy.de/viewtopic.php?t ... 8791e29d60
bzw
http://forum.synerpy.de/viewtopic.php?t ... 8791e29d60

Dank im Voraus
RS200

ctheuring
Beiträge: 24
Registriert: So Mär 06, 2005 11:27 pm
Wohnort: Virneburg/Eifel

Re: Debian-Firebird 64-Bit ISC Fehler 335544569

Beitrag von ctheuring » Do Jun 14, 2007 3:04 pm

rs200 hat geschrieben:Hello @ all,

ISC Fehlermeldung:
Dynamic SQL Error
SQL error code = -206
Column unknown
A_MASKEN_H.A_MASKEN_ID_LINKKEY
At line 6, column 20
[/code]
Entschuldigung, steht doch alles da:
**Schulmeister an**
ISC -> kommt vom FB-Server (früher InterBase, darum I)
Column unknown = unbekannte Spalte
A_MASKEN_H.A_MASKEN_ID_LINKKEY = vor dem Punkt: in Tabelle, View oder Prozedure hier A_MASKEN_H - nach dem Punkt: Spaltenname hier A_MASKEN_ID_LINKKEY
At line6, column 20 -> läßt auf eine Prozedure oder View schließen, wo in Zeile 6 Spalte 20 diese Spalte in einem SQL steht
**Schulmeister aus**

Da fehlt in deiner Datenbank ne Spalte ... zumindest was den Code betrifft ...
alles klar? :-)

C. Theuring

robi
Beiträge: 10
Registriert: Fr Apr 28, 2006 6:34 am
Wohnort: Basel, Schweiz

Beitrag von robi » Do Jun 14, 2007 8:33 pm

Jo, dass ist ja klar. Nur ist es mühsam die ganze Datenbank durchzuackern. Denn die vorliegende Linux-Datenbank erzeugt an manchen Orten verschiedene SQL-Fehler. Es kann ja nicht Sache sein diese alle nach der Installation zu korrigieren.

Gruss Robi

robi
Beiträge: 10
Registriert: Fr Apr 28, 2006 6:34 am
Wohnort: Basel, Schweiz

Beitrag von robi » Sa Jun 16, 2007 10:10 pm

Ok, es hat mit diesen Prozeduren zu tun.
Wahrscheinlich mit P_MASKENUNTERMENUE.

P_MASKEN_DATENANZEIGE
P_MASKENUNTERMENUE
P_ADMIN_SCRIPT_TABELLEN_MASKEN

Was ist da falsch?
Für mich stimmts.

FOR SELECT B.ID, B.A_TABELLEN_ID, B.MASKENKEY, C.MASKENKEY
FROM A_MASKEN_H A
LEFT OUTER JOIN A_MASKEN B ON A.A_MASKEN_ID = B.ID
LEFT OUTER JOIN A_TABELLEN C ON B.A_TABELLEN_ID = C.ID
WHERE A.A_MASKEN_ID_LINKKEY = :TempID
ORDER BY A.SORTIERFOLGE
INTO :MaskID, :TabellenID, :FORMNAME, :A_TABELLEN_MASKENKEY DO
BEGIN
.....

robi

miboe
Beiträge: 1295
Registriert: Fr Jul 28, 2006 9:13 am

Beitrag von miboe » So Jun 17, 2007 8:56 am

Mal ein anderer Denkansatz: Welche Versionen der Exe-Dateien verwendest Du denn. Vielleicht vertragen sich ja ältere Versionen vom AverpAdmin nicht mit der neuesten Datenbank-Version ...

Ansonsten würde ich am ehesten von den drei genannten Prozeduren auf die P_ADMIN_SCRIPT usw. tippen, da dort ja die SELECT Anweisungen aus Variablen zusammengebastelt werden und dabei vielleicht was schief geht.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
OS: Win 7 Pro / Ubuntu 10.04.3

robi
Beiträge: 10
Registriert: Fr Apr 28, 2006 6:34 am
Wohnort: Basel, Schweiz

Beitrag von robi » So Jun 17, 2007 2:21 pm

Ich verwende folgendes System:

Suse 10.2 x86-64

AvERP.exe 2.0.0.25

AvERPAdmin.exe 2.0.0.5 (Fehler -> "Rechte/Sort.Untermenü")

AdHocUDF.so 64bit von ftp://ftp.adhoc-data.de/

AVERP2007.a.3.beta (beide DB's getestet ftp://ftp.adhoc-data.de/ und download synerpy.de)

Firebird 2.0.1 für 64bit

Robi

robi
Beiträge: 10
Registriert: Fr Apr 28, 2006 6:34 am
Wohnort: Basel, Schweiz

Beitrag von robi » So Jun 17, 2007 2:44 pm

Übrigens denke ich nicht das die Prozedur "P_ADMIN_SCRIPT_TABELLEN_MASKEN" schon beim Einstieg
"Rechte / Sort. Untermenü" durchlaufen wird.
Da wird ein FRMV-Script erzeugt und die benötigte Tabelle muss bekannt sein, dies ist beim Einstieg ja noch nicht der Fall.

Robi

robi
Beiträge: 10
Registriert: Fr Apr 28, 2006 6:34 am
Wohnort: Basel, Schweiz

Beitrag von robi » Di Jun 19, 2007 5:52 am

Die AvERP Datenbank funktioniert mit FB2.0.1 noch nicht richtig. Die vielen SQL-Fehler sind für mich nicht logisch und haben keinen Zusammenhang. Die gleiche Datenbank mit FB1.5.3 läuft ohne Probleme. Also ein "downgrade" und schon funktionierts.

Wann wird die DB mit FB2.xx laufen?

Robi

admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin » Di Jun 19, 2007 6:22 pm

Es gab für uns noch keinen Grund, auf Firebird 2.0.x hochzustufen. Performance ist nur 10% bis 20% besser. Die meisten Features sind auf Programmiererebene, aber diese würden wir auch nicht wirklich nutzen. Die neue AvERP-Version im September wird aber dennoch FB2 fähig sein.

Antworten