Aktuelle Datenbank
Moderator: SYNERPY
- 
				TE999
Aktuelle Datenbank
Hallo an das Synerpy Team,
ich habe in den vergangen Monaten verschiedene Programmstände getestet. Wir haben jetzt die Entscheidung getroffen, auf AvERP zu wechseln. Wenn ich mir verschiedene Beiträge im Forum anschaue weis ich nicht auf welche Datenbankversion ich aufsetzen soll. Ich würde gern vorziehen mit der 2008 zu starten. Allerdings sind hier in den verschiedenen Programmständen noch nicht die volle Funktionalität da. Ich lese zwar, dann kann man mit Scripten ein Update machen, aber bis heute habe ich nur davon gelesen.
Meine Frage an das Team:
Auf welche Version sollte man aufbauen um auch später noch auf die volle Funktionalität hochrüsten zu können.
Ich muß dazusagen ich bin kein Programmierer mehr der Anwender.
Vielen Dank

ich habe in den vergangen Monaten verschiedene Programmstände getestet. Wir haben jetzt die Entscheidung getroffen, auf AvERP zu wechseln. Wenn ich mir verschiedene Beiträge im Forum anschaue weis ich nicht auf welche Datenbankversion ich aufsetzen soll. Ich würde gern vorziehen mit der 2008 zu starten. Allerdings sind hier in den verschiedenen Programmständen noch nicht die volle Funktionalität da. Ich lese zwar, dann kann man mit Scripten ein Update machen, aber bis heute habe ich nur davon gelesen.
Meine Frage an das Team:
Auf welche Version sollte man aufbauen um auch später noch auf die volle Funktionalität hochrüsten zu können.
Ich muß dazusagen ich bin kein Programmierer mehr der Anwender.
Vielen Dank
- 
				TE999
Hallo admin,
würde ich sehr gern, aber ich bekomme in einigen Modulen noch zu viele Fehlermeldungen.
Zur Zeit habe ich noch meine Probleme mit Modulen aus den Verkauf-Schnellmenü und mit Fertigungsaufträgen. Desweitern klappt das ganze mit den neuen Planungstool noch nicht. (ist in verschiedenen Forcen angesprochen wurden)
Mir ist bekannt, das es durch Anpassungen an der Groupware zu überschneidungen gekommen ist.
Meine Frage ziehlt eigentlich dahin, wenn ich jetzt mit der 2008-A04.Beta starte kann man dann auch auf die erforderlichen Scripte für die Anpassung hoffen. Oder ist es besser mit der 2008-A Demo zu starten.
  Oder ist es besser mit der 2008-A Demo zu starten. 
In den Beiträgen im Forum wird wenn es darum geht seltens geantwortet. Ich arbeite schon lange mit OpenSource (vorher CAO im Einsatz). Wichtig ist nur wenn man mal eine Zeitachse hat, wenn eine Finalversion fertig ist.
Ich finde das was Ihr geschaffen habt SUPER! Versteht mich bitte aber auch als Anwender ich muß auch meinen Leuten gegenüber einen Termin für die Einführung nennen und zu den stehe ich dann auch.
Thomas

würde ich sehr gern, aber ich bekomme in einigen Modulen noch zu viele Fehlermeldungen.
Zur Zeit habe ich noch meine Probleme mit Modulen aus den Verkauf-Schnellmenü und mit Fertigungsaufträgen. Desweitern klappt das ganze mit den neuen Planungstool noch nicht. (ist in verschiedenen Forcen angesprochen wurden)
Mir ist bekannt, das es durch Anpassungen an der Groupware zu überschneidungen gekommen ist.
Meine Frage ziehlt eigentlich dahin, wenn ich jetzt mit der 2008-A04.Beta starte kann man dann auch auf die erforderlichen Scripte für die Anpassung hoffen.
 Oder ist es besser mit der 2008-A Demo zu starten.
  Oder ist es besser mit der 2008-A Demo zu starten. In den Beiträgen im Forum wird wenn es darum geht seltens geantwortet. Ich arbeite schon lange mit OpenSource (vorher CAO im Einsatz). Wichtig ist nur wenn man mal eine Zeitachse hat, wenn eine Finalversion fertig ist.
Ich finde das was Ihr geschaffen habt SUPER! Versteht mich bitte aber auch als Anwender ich muß auch meinen Leuten gegenüber einen Termin für die Einführung nennen und zu den stehe ich dann auch.
Thomas
- 
				admin
- Site Admin
Ja, auch AvERP ist nicht fehlerfrei, aber das ist wohl keine Software. Der aktuellste Stand ist eigentlich immer der beste.
Aktualisierung per Skript ist eigentlich nicht mehr der Weg, den wir gehen. Sicherlich gibt es aber auch hier Ausnahmen, bei wichtigen Fehlern etc. Aber bezüglich eines Updates gehen wir künftig nur noch den Weg des Datenbankvergleichs.

Aktualisierung per Skript ist eigentlich nicht mehr der Weg, den wir gehen. Sicherlich gibt es aber auch hier Ausnahmen, bei wichtigen Fehlern etc. Aber bezüglich eines Updates gehen wir künftig nur noch den Weg des Datenbankvergleichs.
- 
				TE999
Danke admin,
wie muß ich das mit den Datenbankvergleich verstehen. Daten aus allen Tabelle exportieren und dann wieder in der Neuen Datenbank importieren oder? Ich tu mich mit IBExpert noch etwas schwer. Ich bin schon froh, wenn ich die Daten einmal richtig aufbereitet drin habe.
OK.
Ich schau mir jetzt noch mal den letzten Stand von jo an. Das wichigste für uns ist, das wir Fertigungsaufträge und Fertigungsplanung mit den Planungstool abwickeln können.
Thomas

wie muß ich das mit den Datenbankvergleich verstehen. Daten aus allen Tabelle exportieren und dann wieder in der Neuen Datenbank importieren oder? Ich tu mich mit IBExpert noch etwas schwer. Ich bin schon froh, wenn ich die Daten einmal richtig aufbereitet drin habe.
OK.
Ich schau mir jetzt noch mal den letzten Stand von jo an. Das wichigste für uns ist, das wir Fertigungsaufträge und Fertigungsplanung mit den Planungstool abwickeln können.
Thomas
- 
				miboe
- 
				TE999
Ich muß mich nochmals zu Wort melden.
Ich habe den letzten Stand mehrfach daurchgespielt und komme bei den einfachsten Funktionen (rein auf AVERP bezogen) nicht weiter.
z.B. Verkauf Schnellmenü
- Neues Angebot erstellen, Kunde ausgewählt--> Interpreterfehler, an der Stelle geht es nicht weiter.
- Import Export mit Planungsdatenbank -> Fehlermeldungen und nichts passiert.
Viele Neue Masken hängen zur Zeit in der letzten Beta.
Es geht doch zum Schluß nur darum: Es sollte einen Relasekanidaten geben den man später auch noch per Update oder Datenbankvergleich auf den letzten Stand bringen kann. Alle Betas die zusätzlich vorhanden sind sind, wie der Name Betas und da muß auch nicht die Möglichkeit eines späteren Update gegeben sein.
Meine Frage nochmals:
1. Was ist der letzte Relasekanidat (AVERP) der für den produktiven Einsatz genutzt werden sollte?
2. In welchen Zeitfenster ist ein Finalrelase der 2008 geplant?
Thomas

Ich habe den letzten Stand mehrfach daurchgespielt und komme bei den einfachsten Funktionen (rein auf AVERP bezogen) nicht weiter.
z.B. Verkauf Schnellmenü
- Neues Angebot erstellen, Kunde ausgewählt--> Interpreterfehler, an der Stelle geht es nicht weiter.
- Import Export mit Planungsdatenbank -> Fehlermeldungen und nichts passiert.
Viele Neue Masken hängen zur Zeit in der letzten Beta.
Es geht doch zum Schluß nur darum: Es sollte einen Relasekanidaten geben den man später auch noch per Update oder Datenbankvergleich auf den letzten Stand bringen kann. Alle Betas die zusätzlich vorhanden sind sind, wie der Name Betas und da muß auch nicht die Möglichkeit eines späteren Update gegeben sein.
Meine Frage nochmals:
1. Was ist der letzte Relasekanidat (AVERP) der für den produktiven Einsatz genutzt werden sollte?
2. In welchen Zeitfenster ist ein Finalrelase der 2008 geplant?
Thomas
- 
				Egon
Welche DB ist denn jetzt sinnvoll ?
Hallo,
für mich stellt sich ebenfalls die Frage der DB.
Welche ist denn jetzt sinnvoller:
1. DB im Komplettpaket vom 5.11.2007
2. DB Leer : A.04.Beta vom 7.1.2008
Noch eine Frage:
Kann ich die *.gdb direkt auf einen Linux-Firebird Server kopieren und dann nach *.fdb umbennen ?
Oder muss ich den Weg über ein Backup unter Win und ein Restore unter Linux gehen ?
Oliver

für mich stellt sich ebenfalls die Frage der DB.
Welche ist denn jetzt sinnvoller:
1. DB im Komplettpaket vom 5.11.2007
2. DB Leer : A.04.Beta vom 7.1.2008
Noch eine Frage:
Kann ich die *.gdb direkt auf einen Linux-Firebird Server kopieren und dann nach *.fdb umbennen ?
Oder muss ich den Weg über ein Backup unter Win und ein Restore unter Linux gehen ?
Oliver
- 
				festus01
Re: Welche DB ist denn jetzt sinnvoll ?
Hallo Egon,

genauso ist es.Egon hat geschrieben: Oder muss ich den Weg über ein Backup unter Win und ein Restore unter Linux gehen ?
MfG
KDP
----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.

KDP
----------------------------------------------------------
Durch den Computer spart der Mensch so viel Zeit,
dass er diese am Computer verbringen kann.
- 
				Gast
Re: Welche DB ist denn jetzt sinnvoll ?
Das Umbenennen ist allerdings ohne weiteres möglich: Die Dateiendung spielt für den Firebird-Server, egal ob unter Win32 oder unter Linux, absolut keine Rolle. Sie könnte also auch .123 oder .zyx heißenEgon hat geschrieben:[...]
Noch eine Frage:
Oliver
- 
				Gast
Hallo Oliver / Egon!
Was ich meinte, war natürlich nicht, dass ein Umbenennen einfach das Backup / Restore oder das Kopieren zwischen Win32 und Linux ersetzt, sondern ich meinte damit nur die reine Dateiendung der Datenbank. Die kann lauten wie sie will und umbenannt werden wie sie will, allerdings immer daran denken, wenn verwendet, die Aliases bei Firebird anpassen

Was ich meinte, war natürlich nicht, dass ein Umbenennen einfach das Backup / Restore oder das Kopieren zwischen Win32 und Linux ersetzt, sondern ich meinte damit nur die reine Dateiendung der Datenbank. Die kann lauten wie sie will und umbenannt werden wie sie will, allerdings immer daran denken, wenn verwendet, die Aliases bei Firebird anpassen

- 
				TE999
Hallo nochmals zum Ausgangsthema,
ich habe mir gestern die Neue Version der 2008-A runtergeladen. Auf Anhieb sind die Bugs der letzten Beta alle behoben. DANKE ! 

Mir ist aber aufgefallen, das die Versionsnummer immer noch auf 2008-A.04Beta steht. Das führt bei späteren Updates zu Verwirrungen, da ich den Datenbankstand nur aus den Versionsnummer ableiten kann.
Thomas

ich habe mir gestern die Neue Version der 2008-A runtergeladen. Auf Anhieb sind die Bugs der letzten Beta alle behoben. DANKE !

Mir ist aber aufgefallen, das die Versionsnummer immer noch auf 2008-A.04Beta steht. Das führt bei späteren Updates zu Verwirrungen, da ich den Datenbankstand nur aus den Versionsnummer ableiten kann.
Thomas