Angebot mit Artikelbildern erstellen

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
schluppenmann

Angebot mit Artikelbildern erstellen

Beitrag von schluppenmann »

Mein Chef hat den Wunsch geäußert, dass er die Angebote an einen Interessenten immer mit den dazugehörigen Fotos der einzelnen Maschinen verschicken möchte.
Da man im Artikelstamm den einzelnen Artikeln Bilder zuordnen kann ( Unterprogramm Artikel - Bilder ) und beim Drucken eines Angebotes die Option hat, ob man mit Artikelbildern drucken möchte, gehe ich davon aus, dass dies möglich ist.

Allerdings wird das Testangebot ohne Bilder gedruckt. Hinzu kommt, dass dort auch noch das Synerpy Logo oben rechts abgebildet ist, obwohl bei Rechnungen und Bestellungen mein eigens hochgeladenes Logo unserer Firma erscheint.

Muss ich etwas besonderes beachten um den Wunsch meines Chefs zu realisieren ?
Geri12

Beitrag von Geri12 »

Hallo
Sie müssen Ihr Logo sowohl in den Firmenstammdaten als auch in der Mandantenverwaltung eintragen. Dann haben Sie auf allen Ausdrucken Ihr Logo.
Das mit den Artikelbildern ist so wie Sie es beschrieben haben. Allerdings sollten die Bilder eine moderate Größe haben, sonst ist der Report schneller fertig als das Bild geladen und eingefügt. Dann nämlich haben Sie an der Stelle des Bildes ein Loch oder eine schwarze Fläche. Unsere Artikelbilder sind BMP's mit der Größe von ca. 300x225 Pixeln.
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
schluppenmann

Das Logoproblem ist gelöst - Danke !

Allerdings dachte ich auch, dass der Fehler in der Darstellung der Artikelbilder nahe liegt, da ich eine JPG Datei in der Zwischenablage hatte und diese unter dem Artikel hochgeladen habe. Ich habe das Bild im BMP Format gespeichert (148x78 89 kb) und dann hochgeladen, aber unter dem Testdruck des Angebotes erscheint wieder keine Abbildung.

JPG Dateien nicht nicht kompatibel oder ?
Geri12

Beitrag von Geri12 »

Sehen Sie das Bild in Artikelstamm - Bilder ?
Ist das Bild hier auf "Aktiv" = "J" geschaltet ?
Steht in der Angebots-/Auftrags-Position "Artikelbilder verw." = "J" ?
Steht in der Druckmaske "Mit Artikelbildern" = "J" ?
Gruß
Geri12

schluppenmann

Ich hab den Fehler gerade durch Zufall entdeckt.
In den Merkmalen der Angebotsauftragspositionen gibt es unter der Registerkarte Merkmale die Auswahl, ob Artikelbilder verwendet werden sollen oder nicht.
Daraufhin muss man bei der Druckbestätigung auch nicht mehr die Verwendung von Artikelbildern extra auf J setzen.

Aber heißt das nicht, dass die Option in der Druckbestätigung nicht funktioniert ? Warum sonst sollte man vorher dem Drucken die Möglichkeit haben zu entscheiden, ob mit oder ohne Bildern gedruckt werden soll...
Geri12

Beitrag von Geri12 »

Wenn es keine Bilder gibt, steht der Schalter auf "N". Ein Umstellen bringt keine Änderung. Nur wenn der Schalter auf "J" steht, kann man sich entscheiden, die Bilder wegzulassen. (Zum Beispiel bei der 17. Generation des selben Angebots. Oder man setzt eine Rechnung über eine neue Farbpatrone mit auf :lol: )
Gruß
Geri12

Geri12

Beitrag von Geri12 »

P.S. Das Ganze ist aber auch schnell im Designer so umgestellt, dass _immer_ "J" als Vorgabe dort steht.
Gruß
Geri12

Antworten