Hallo,
kann ich eine Gutschrift erstellen, ohne daß ich mich auf eine Rechnung beziehe?
Danke.
Britta
Gutschrift
Moderator: SYNERPY
-
Geri12
Hallo Britta,
ja das funktioniert, und zwar folgendermaßen...
Freie Gutschrift (z.B. über eine noch im alten ERP
berechnete Position) erstellen, d.h. eine Gutschrift OHNE vorherige/n Auftrag / Lieferschein / Rechnung:
- Gutschrift erstellen als „Differenzgutschrift“
- Position neu und per Hand anlegen, NICHT über die [Erfassen]-Schaltfläche. Menge immer positiv, Wert immer negativ.
- Der Artikel kann entweder ein spezieller Gutschrift-Artikel sein (Bsp.: „Gutschrift, allgemein“) oder der Original-Artikel
- ACHTUNG (zumindest in AvERP2008-A.14): Artikel-Nr. perHand eintragen, die Rückreichen-Hand funktioniert nicht !!! (Sonst Fehlermeldung: „Artikel nicht für den Verkauf vorgesehen“, trotz entspr. Merkmal im Artikelstamm)
- Hinweis: Falls Artikel = „Gutschrift, allgemein“, dann sollte dieser „Gutschrift“-Artikel folgende Merkmale haben: Dienstleistungsartikel=„J“ + Lagerhaltung=“N“ + Inventurrelevant=“N“
- Hierbei gibt es KEINE Rückstände und KEINE Lagerbewegungen
Ich hoffe, das hilft erst mal weiter ...
ja das funktioniert, und zwar folgendermaßen...
Freie Gutschrift (z.B. über eine noch im alten ERP
- Gutschrift erstellen als „Differenzgutschrift“
- Position neu und per Hand anlegen, NICHT über die [Erfassen]-Schaltfläche. Menge immer positiv, Wert immer negativ.
- Der Artikel kann entweder ein spezieller Gutschrift-Artikel sein (Bsp.: „Gutschrift, allgemein“) oder der Original-Artikel
- ACHTUNG (zumindest in AvERP2008-A.14): Artikel-Nr. perHand eintragen, die Rückreichen-Hand funktioniert nicht !!! (Sonst Fehlermeldung: „Artikel nicht für den Verkauf vorgesehen“, trotz entspr. Merkmal im Artikelstamm)
- Hinweis: Falls Artikel = „Gutschrift, allgemein“, dann sollte dieser „Gutschrift“-Artikel folgende Merkmale haben: Dienstleistungsartikel=„J“ + Lagerhaltung=“N“ + Inventurrelevant=“N“
- Hierbei gibt es KEINE Rückstände und KEINE Lagerbewegungen
Ich hoffe, das hilft erst mal weiter ...
Gruß
Geri12
Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
Geri12
Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
-
BeBaTec
-
Geri12