Gutschrift

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
BeBaTec

Gutschrift

Beitrag von BeBaTec »

Hallo,

kann ich eine Gutschrift erstellen, ohne daß ich mich auf eine Rechnung beziehe?

Danke.

Britta
Geri12

Beitrag von Geri12 »

Hallo Britta,
ja das funktioniert, und zwar folgendermaßen...

Freie Gutschrift (z.B. über eine noch im alten ERP :wink: berechnete Position) erstellen, d.h. eine Gutschrift OHNE vorherige/n Auftrag / Lieferschein / Rechnung:

- Gutschrift erstellen als „Differenzgutschrift“

- Position neu und per Hand anlegen, NICHT über die [Erfassen]-Schaltfläche. Menge immer positiv, Wert immer negativ.

- Der Artikel kann entweder ein spezieller Gutschrift-Artikel sein (Bsp.: „Gutschrift, allgemein“) oder der Original-Artikel

- ACHTUNG (zumindest in AvERP2008-A.14): Artikel-Nr. perHand eintragen, die Rückreichen-Hand funktioniert nicht !!! (Sonst Fehlermeldung: „Artikel nicht für den Verkauf vorgesehen“, trotz entspr. Merkmal im Artikelstamm)

- Hinweis: Falls Artikel = „Gutschrift, allgemein“, dann sollte dieser „Gutschrift“-Artikel folgende Merkmale haben: Dienstleistungsartikel=„J“ + Lagerhaltung=“N“ + Inventurrelevant=“N“

- Hierbei gibt es KEINE Rückstände und KEINE Lagerbewegungen

Ich hoffe, das hilft erst mal weiter ...
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
BeBaTec

Beitrag von BeBaTec »

Hallo,

ich habe es versucht, aber irgenwie sofort gescheitert. Gehe ich über Rechnungen, um diese "freie" Gutschrift erstellen zu können, oder gibt es da einen anderen Weg.

Kann mir jemand die einzelnen Schritte aufschreiben, damit ich mich nach diesen richten kann.

Danke
Geri12

Beitrag von Geri12 »

BeBaTec hat geschrieben:Gehe ich über Rechnungen, um diese "freie" Gutschrift erstellen zu können ...
Ja, siehe auch die Dokumentation. Den weiteren Ablauf habe ich schon oben beschrieben ...
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
Antworten