Projekt

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
bri.tzel

Projekt

Beitrag von bri.tzel »

Hallo,

kann ich einem Projekt mehrere Lieferanten hinterlegen?
SYN12

Beitrag von SYN12 »

Hallo,

einem Projekt können Sie einen Lieferanten zuordnen. Für welchen Zweck möchten Sie diese Zuordnung verwenden?
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
bri.tzel

Beitrag von bri.tzel »

Um bei Bestellungen das Projekt zu hinterlegen, für das die Ware bestellt wurde
SYN12 hat geschrieben:Hallo,

einem Projekt können Sie einen Lieferanten zuordnen. Für welchen Zweck möchten Sie diese Zuordnung verwenden?
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Das muss nicht das Projekt dem Lieferanten zugeordnet werden, sondern das Projekt zur Bestellung bzw. Bestellposition. Beides ist bereits möglich.
bri.tzel

Beitrag von bri.tzel »

admin hat geschrieben:Das muss nicht das Projekt dem Lieferanten zugeordnet werden, sondern das Projekt zur Bestellung bzw. Bestellposition. Beides ist bereits möglich.

Wie mache ich das?
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

In der Bestellung bzw. der Bestellposition in den Feldern der Projektnummer und Projektpositionsnummer (immer rechts oben) selbige eintragen und abspeichern.
bri.tzel

Beitrag von bri.tzel »

admin hat geschrieben:In der Bestellung bzw. der Bestellposition in den Feldern der Projektnummer und Projektpositionsnummer (immer rechts oben) selbige eintragen und abspeichern.
Funktioniert nicht. Liegt es daran, daß die Projekte keine Positionen haben?
Thomas Rogge

Beitrag von Thomas Rogge »

Ja, daran liegt es. Neben der Projektnummer wird dort immer eine Projektpositionsnummer verlangt. Entweder legst Du die dann an, oder Du machst es wie wir:
Im Mandantenstamm unter Register 8.Projekte bei "1. Position anlegen automatisch" ein "J" setzen.
Dann wird bei neuen Projekten die erste Position automatisch angelegt und Du brauchst Dich darum nicht zu kümmern.

Viele Grüße
Thomas
Software-Version: 6.6.10.0
DB-Version: AVERP2018.03
Server: Windows 10 Pro Intel Xeon E3-1230v6 - 16GB RAM
50 User
bri.tzel

Beitrag von bri.tzel »

Thomas Rogge hat geschrieben:Ja, daran liegt es. Neben der Projektnummer wird dort immer eine Projektpositionsnummer verlangt. Entweder legst Du die dann an, oder Du machst es wie wir:
Im Mandantenstamm unter Register 8.Projekte bei "1. Position anlegen automatisch" ein "J" setzen.
Dann wird bei neuen Projekten die erste Position automatisch angelegt und Du brauchst Dich darum nicht zu kümmern.

Viele Grüße
Thomas

Danke für den Tipp
bri.tzel

Beitrag von bri.tzel »

bri.tzel hat geschrieben:
Thomas Rogge hat geschrieben:Ja, daran liegt es. Neben der Projektnummer wird dort immer eine Projektpositionsnummer verlangt. Entweder legst Du die dann an, oder Du machst es wie wir:

Viele Grüße
Thomas

Danke für den Tipp
Ich habe jetzt alle Projekte neu angelegt, mit Positionen, kann sie aber trotzdem bei den Bestellungen nicht angeben.
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Wie ist denn das Vorgehen?
bri.tzel

Beitrag von bri.tzel »

admin hat geschrieben:Wie ist denn das Vorgehen?
Ich habe die Projekte über die Projekt-Verwaltung angelegt.

Dann erfasse ich eine Bestellung, und versuche oben rechts im Feld Projekt-Nr. das jeweilige Projekt zu hinterlegen.
Thomas Rogge

Beitrag von Thomas Rogge »

Moinsen,

wenn Du direkt die korrekte Projektnummer manuell in das Feld eingibst und das Feld mit der TAB-Taste verlässt muss es gehen.
Wenn Du allerdings nicht im Einfügen-Modus bist, weil Du vorher auf speichern geklickt hast (unten links im Fenster siehst Du den Status), und Du versuchst mit F2 oder mit dem ...-Button ein Projekt einzufügen, wird es tatsächlich nicht übernommen, dann müsstest Du zuerst den Bleistift anklicken. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, ich gebe deshalb immer vor beim editieren vorab den Bleistift anzuklicken.

Viele Grüße
Thomas
Software-Version: 6.6.10.0
DB-Version: AVERP2018.03
Server: Windows 10 Pro Intel Xeon E3-1230v6 - 16GB RAM
50 User
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Wie gesagt, es muss IMMER auch eine Projektposition eingetragen werden.
bri.tzel

Beitrag von bri.tzel »

Thomas Rogge hat geschrieben:Moinsen,

wenn Du direkt die korrekte Projektnummer manuell in das Feld eingibst und das Feld mit der TAB-Taste verlässt muss es gehen.
Wenn Du allerdings nicht im Einfügen-Modus bist, weil Du vorher auf speichern geklickt hast (unten links im Fenster siehst Du den Status), und Du versuchst mit F2 oder mit dem ...-Button ein Projekt einzufügen, wird es tatsächlich nicht übernommen, dann müsstest Du zuerst den Bleistift anklicken. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, ich gebe deshalb immer vor beim editieren vorab den Bleistift anzuklicken.

Viele Grüße
Thomas
Ich habe es jetzt so versucht, klappt aber nicht. Den Projekten sind Positionen hinterlegt.
Antworten