Hallo,
ich brauche einmal zwei Denkansätze. Ich habe hier die Datenbank 2009-A.02 und zwei Probleme:
Zum einen werden, trotz aller eingespielten Patches, die Lagerbuchungen bei den Fertigungsaufträgen nicht korrekt durchgeführt. Der zu fertigende Artikel wird als Zugang korrekt gebucht, allerdings wird das eingesetzte Fertigungsmaterial nicht abgebucht. Es wird zwar als geplanter Ausgang angezeigt, aber bei der Fertigmeldung des Fertigungsauftrages wird der Bestand nicht verringert. Anfangs habe ich noch gedacht es läge an falschen Einstellungen der Merkmale, habe dieses aber überprüft und egal welche Einstellung ich gewählt habe, es trat keine Veränderung auf.
Das zweite Problem ist, das bei einem Artikel kein Einstandspreis angezeigt und der Preis auch nicht in der Kalkulation berücksichtigt wird (alle anderen Artikel-Preisberechnungen funktionieren einwandfrei). Kennzeichen sind alle in Ordnung, als Artikelmerkmal Verw.Preise von ist L hinterlegt. Es ist nur ein Lieferant (mit Preis) hinterlegt. Allerdings lässt sich der Lieferantendatensatz nicht ändern. Es erscheint immer die Fehlermeldung:
ISC Fehlernummer: 335544665
ISC Fehlermeldung: violation of PRIMARY or UNIQUE KEY constraint "PK_BSAPM" on table "BSAPM"

Probleme mit Version 2009-A.02
Moderator: SYNERPY
- 
				SYN16
das zweite Problem könnte mehrere Usrsachen haben.
1. Bitte überprüfen Sie, ob es eine Rekursion in Ihren Arbeitsstammplänen gibt.
2. Bitte überprüfen Sie, ob der Generator richtig gesetzt ist. Dazu eine Suche über alle Datensätze starten. Danach nach ID sortieren und die höchste ID merken. Nun muss ein neuer Datensatz angelegt werden. Ist die vom System generierte ID größer der letzten vergebenen ID?
3. Steht im Artikelstamm das Lieferanten.Kz. auf I oder auf N, S, B?

1. Bitte überprüfen Sie, ob es eine Rekursion in Ihren Arbeitsstammplänen gibt.
2. Bitte überprüfen Sie, ob der Generator richtig gesetzt ist. Dazu eine Suche über alle Datensätze starten. Danach nach ID sortieren und die höchste ID merken. Nun muss ein neuer Datensatz angelegt werden. Ist die vom System generierte ID größer der letzten vergebenen ID?
3. Steht im Artikelstamm das Lieferanten.Kz. auf I oder auf N, S, B?
- 
				SYN16
zum Punkt - Fertigungsmaterial:
Wenn Ihre Materialbuchungsart 'M' ist, müssen die Mengen manuell in die Materialien eingetragen werden.
Wenn Ihre Materialbuchungsart 'I' ist, werden die Materialien direkt beim Fertigungsauftrag-Status 'I' komplett vom Lager abgebucht. Sobald der Fertigungsauftrag auf 'F' gesetzt wird, wird anhand der gefertigten Menge proportional gebucht.
Bei der Materialbuchungsart 'P' wird proportional zur gefertigten Menge eine Lagerbuchung durchgeführt.
Bei 'K' wird das Material komplett abgebucht, sobald der Fertigungsauftrag eine gefertigte Menge aufweist.
Bei 'A' wird alles abgebucht, sobald der Fertigungsauftrag in den Status 'I' gesetzt wird.

Wenn Ihre Materialbuchungsart 'M' ist, müssen die Mengen manuell in die Materialien eingetragen werden.
Wenn Ihre Materialbuchungsart 'I' ist, werden die Materialien direkt beim Fertigungsauftrag-Status 'I' komplett vom Lager abgebucht. Sobald der Fertigungsauftrag auf 'F' gesetzt wird, wird anhand der gefertigten Menge proportional gebucht.
Bei der Materialbuchungsart 'P' wird proportional zur gefertigten Menge eine Lagerbuchung durchgeführt.
Bei 'K' wird das Material komplett abgebucht, sobald der Fertigungsauftrag eine gefertigte Menge aufweist.
Bei 'A' wird alles abgebucht, sobald der Fertigungsauftrag in den Status 'I' gesetzt wird.
- 
				Bianca
Noch einmal zum Fertigungsmaterial:
Ich habe das ganze jetzt noch einmal auf Herz und Nieren überprüft, dabei die Materialbuchungsarten alle einmal durchgespielt, es wurde nie das Fertigungsmaterial abgebucht.
Mit der Version 2009-A.01, die ich zwischenzeitlich getestet habe, konnte ich dagegen ohne Probleme Materialbuchungen (mit Buchungsart 'I') durchführen. Ich habe mir dann eine leere Version 2009-A.02 heraus gesucht und die beiden Artikel, die ich in Version 2009-A.01 erfolgreich buchen konnte, 1 zu 1 in die leere Datenbank übernommen. Und in dieser leeren Datenbank hatte ich wieder das Problem, das das Fertigungsmaterial nicht abgebucht wurde (auch hier die Materialbuchungsart 'I'). Von daher schließe ich falsche Artikelmerkmale oder die Materialbuchungsart aus, denn die Voraussetzungen waren ja in beiden Fällen identisch.

Ich habe das ganze jetzt noch einmal auf Herz und Nieren überprüft, dabei die Materialbuchungsarten alle einmal durchgespielt, es wurde nie das Fertigungsmaterial abgebucht.
Mit der Version 2009-A.01, die ich zwischenzeitlich getestet habe, konnte ich dagegen ohne Probleme Materialbuchungen (mit Buchungsart 'I') durchführen. Ich habe mir dann eine leere Version 2009-A.02 heraus gesucht und die beiden Artikel, die ich in Version 2009-A.01 erfolgreich buchen konnte, 1 zu 1 in die leere Datenbank übernommen. Und in dieser leeren Datenbank hatte ich wieder das Problem, das das Fertigungsmaterial nicht abgebucht wurde (auch hier die Materialbuchungsart 'I'). Von daher schließe ich falsche Artikelmerkmale oder die Materialbuchungsart aus, denn die Voraussetzungen waren ja in beiden Fällen identisch.