gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, die verfügbaren Kapazitäten im "Leerzustand" zu planen, also, einzig auf Basis der Sollzeiten aus der Mitarbeitervewaltung ohne daß es eine dem Mitarbeiter zugeordnete Projektposition oder einen Arbeitsgang gibt?
Das ist je eigentlich der "normale" Startzustand in der Planung, insbesondere, wenn sie mittelfristig erfolgen soll. Also zur Beantwortung von Fragen wie: wie dünn werden wir denn im Sommer besetzt sein, wo es derzeit noch gar keine Feinplanung gibt?
Ich hoffe, es ist zu verstehen was ich meine ...
Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
Die Summe der aus den Planzeiten resultierenden Kapazitäten zeigt das System bei den Mitarbeiterkapazitäten (Direktaufruf BSMTASK) als "Verfügbare Zeit" an.
Soweit klar ... die Frage war: wie bringe ich Averp dazu, daß ich das auch angezeigt bekomme, ohne daß der Mitarbeiter bereits irgendwo eingeplant ist. Die Prozedur, welche die Einträge errechnet, prüft ja am Anfang, ob es eine Zuordnung des Mta zu einer Projektposition oder einem Arbeitsgang gibt. Im Leerzustand gibt es das aber nicht. So wie es im Moment ist, müßte ich ja quasi jeden Mitarbeiter einem Dummyarbeitsgang zuweisen um die erste Berechnung möglich zu machen.
Ich habe mal den aktuellen 2011er Stand mit der 2012er Beta verglichen und finde die neue Heransgehensweise wie die drei Kapazitätsmasken gelöst sind ja deutlich besser. Deswegen die spannende Frage: wie "fertig" ist denn dieser Teil schon in der 2012er? Wird sich da noch viel ändern? Soweit ich gesehen habe sind die Basistabellen ja in beiden Versionen gleich, sprich die Stammdaten und die Tabellen wo die Zuordnungen gemacht werden. Lediglich die ganzen P_KAP Prozeduren sind neu und kollidieren damit ja auch nicht mit der 2011er. Ließe sich das downgraden ohne daß es beim nächsten update kracht?
Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65