Kasse Anmeldung - Mta.Barcode

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
jlanger

Kasse Anmeldung - Mta.Barcode

Beitrag von jlanger »

Ich möchte das Kassenmodul ausprobieren.
Wie kann ich mich ohne Barcodescanner am Kassenmodul anmelden?
Es gibt auf der Anmeldemaske ja nur 1 Feld. Wenn ich dort den Barcode des MA eintrage, passiert nichts.

De Barcode habe ich in diversen Fromaten probiert (nur ID, ID mit führenden Nullen, wie im MA-Barcodedruck angezeigt, ID mit fühenden Nullen und führendem P).

Ich denke, ich habe mittlerweile alles probiert, damit die Eingabe übernommen wird: TAB, ENTER, etc. aber es passiert nichts.
Eine Rekation erfolgt lediglich auf die ESC-Taste, aber damit wird ja der Vorgang abgebrochen.

Hat jemand einen Tip?

Und es ergibt sich die Frage, ob das gleiche Problem dann nicht auch MIT Barcodescanner auftgritt.
miboe

Beitrag von miboe »

Hallo,

damit nach der Eingabe des Mitarbeiterbarcodes (P + ID 8stellig) noch was passiert, muß dem entsprechenden Mitarbeiter auch mindestens eine Kasse zugewiesen sein. Man muß also einem Mitarbeiter explizit das Recht einräumen, sich an irgendwelchen Kassen anzumelden. Hat er dieses Recht, dann erscheint nach Eingabe seiner Nummer eine Auswahlliste der zugelassenen Kassen, aus welcher man sich dann diejenige, an der man arbeiten will, aussucht. Erst danach öffnet sich die eigentliche Kassen-Maske.

Dieses Verhalten ist bei allen Kassenmasken gleich, vorher müssen also auf jeden Fall die notwendigen Stammdaten eingerichtet worden sein. Minimum sind das: 1 Kasse und deren Zuordnung zum Testmitarbeiter.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
S.Wiese

Mitarbeiterbarcodes

Beitrag von S.Wiese »

Hallo,

ich brauche für einen Kunden die Kasse, aber leider steht in den Handbüchern so gut wie nichts darüber, und das Forum ist auch nicht sehr aussagekräftig zu diesem Thema... :(

hier lese ich ..." Die Eingabe des Mitarbeiterbarcodes (P + ID 8stellig) ist erfoderlich"

Was ist das "P + ID 8stellig" ? wo finde bzw. wo trage ich den ein?

für detalierte Hinweiße wäre ich dankbar :)
SYN12

Beitrag von SYN12 »

Hallo,

die Kasse muss einem Mitarbeiter zugewiesen sein.

Beim einloggen in die Kasse wird der Mitarbeiterbarcode gefragt. Dieser setzt sich aus einem P und der ID des Mitarbeiters zusammen. Bei ID1, also P1.
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
S.Wiese

Beitrag von S.Wiese »

DAnke erstmal...

wenn ich für z.b. für den Admin (Demo-DB) P1 und das PW eingebe 'kasse' das ich in der Maske Kassen Passwort hintzerlegt habe...
dann blitzt die Maske kurz auf und verschwindet wieder :(

Bild
miboe

Beitrag von miboe »

Ist denn überhaupt im Kassenstamm eine Kasse angelegt und aktiv? Und wenn ja, wurde die Verbindung zwischen Mitarbeiter und Kasse erstellt? Dieses kurze Aufblitzen ist genau das von mir schon weiter oben beschriebene Verhalten, wenn dem Mitarbeiter keine Kasse zugewiesen ist und das System deswegen die Anmeldung "verweigert"

Gruß
Michael
--
S.Wiese

Kassenanmeldung

Beitrag von S.Wiese »

also ich komme damit überhaupt nicht klar...

wo finde ich im Handbuch genaue, detaillierte Anweisungen bzw. das eindeutige Vorgehen wie ich das realisiere??

egal was ich mache... es blitzt immer nur die Maske kurz auf und dann verschwindet sie wieder, zudem irritiert es mich sehr das da kein Anmelde oder Login Button bei der Kassen-Anmeldung erscheint :/
miboe

Beitrag von miboe »

Gut, dann mal der Reihe nach:

1. Ist im Menübaum KASSE in der Maske Kassenstamm auch eine Kasse für den richtigen Mandanten angelegt? Damit das geht muss auch mindestens eine Kassenart angelegt worden sein.

2. Damit ein Mitarbeiter überhaupt sich an einer Kasse anmelden kann, muß man diese Zuordnung Averp auch mitteilen. Das geht im Mitarbeiterstamm über das Unterprogramm Mta.Stamm-Kasse. Hier muß man für jedenMitarbeiter die Berechtigung für jede Kasse an der er sich anmelden darf manuell und einzeln als Datensatz anlegen.

Die Anmeldung an einer Kasse passiert dann wie folgt:

1. Man öffnet eine der Schnellerfassungen aus dem Hauptmenü im Baum KASSE. Egal wie man sich entscheidet, es kommt IMMER zunächst mal die Abfrage des Mitarbeiter-Barcodes und des Passwortes. Die dafür notwendigen Ausweise kann man direkt aus dem Mitarbeiterstamm drucken. Dann kann man den Code scannen. Zum Aufbau des Codes siehe weiter vorne im Thread

2. Man gibt entweder direkt oder nach Abfrage das Paßwort ein.

3. Es erscheint ein Übersichtsfenster (also eine Datenliste), in welchem alle Kassen angezeigt werden, an denen der User sich anmelden darf. Siehe hierzu SChritt 2 oben! Wenn nur eine Kasse zugeordnet wurde, kommt diese Übersicht nicht, sondern der User wird DIREKT an der Kasse angemeldet. Wenn nicht:

4. Doppelklick auf eine der Zeilen und schon öffnet sich die Kassenmaske mit dieser Kasse und man kann kassieren

Wenn es mit diesen Einstellungen immer noch nicht tut, dann bitte angeben, wo genau sie nicht weiter kommen. Das war der Sinn der sehr detaillierten Beschreibung

Gruß
Michael
--
S.Wiese

Beitrag von S.Wiese »

Hallo miboe,

vielen Dank erst mal für diese Ausführliche Beschreibung :)

Jetzt tauchen natürlich x-neue Probleme auf :(

ich erkläre mal was ich brauche, vllt ist dann das Verständnis leichter was ich erreichen möchte.

Fischhändler auf dem Großmarkt.
im Vorfeld habe ich bei "Kassenstamm - Favoriten" mir mal 3 Artikel angelegt...

# mit der Kasse "Schnellerfassung" kann ich gar nix anfangen... für was ist die?? wie bedient man die?
# bei der Kasse "Schnellerfassung Catering" kann ich zwar Mengen eingeben, aber das war es bereits, kein Zahlen oder nachträgliche Preisänderung möglich

daher bleibt ja nur noch eine Kasse übrig "Schnellerfassung Shop" ... mit der komme ich einigermaßen klar...

# Maske "Kasse Schnellerfassung Shop"...
hier gehe ich nun folgendermaßen vor...
oben bei Kunden.Nr. gebe ich eine Zahl ein drücke auf TAB oder den Button "Kunden auswählen" drücke, es erscheint die Datentabelle mit allen Kunden, ich wähle i-einen aus ... aber das Feld bleibt leer, erst wenn ich einen Artikel auswähle erscheint der Kunde, wenn ich vorher einen Artikel wähle passiert gar nix (scheint mir ein Bug zu sein)

jetzt wähle ich noch ein paar Artikel bestimme Menge und Preis (Fischtagespreise!! werden erst JETZT eingegeben)...
dann in Regel haben die Kunden (Gastro & Co. ) kein Geld dabei...

jetzt drücke ich "TOTAL" und "RG erstellen" das System frägt mich soll der "Vorgang geparkt werden" ich bestätige mit "JA" dann erschient eine leere Maske ... "Kasse - offene Rechnungen"
hier müssten eigentlich schon einige stehen aus vergangen Versuchen!?!?!
Bild
wenn ich auf "Übernehmen" klicke schließt sich das Fenster und die Kassenmaske leert sich... FAST bis auf oben unter Kunden.Nr.
>> 1x [Artikel] x,xx EUR << also hier steht noch der verg. Artikel mit Preis... oder es steht ZU ZAHLEN: x,xx EUR

so und wenn ich jetzt im Menü die Maske(n) Kasse "geparkte Vorgänge" oder "abgeschlossene Vorgänge" oder "offene Rechnungen" wähle erwarte ich eigentlich das ich hier alle entsprechende Vorgänge finde, die während dem Schnellverkauf stattgefunden haben, aber die Maske ist komplett leer :(

wie geht man da am besten vor so das die Buchhaltung später in Ruhe Rechnungen schreiben kann?
S.Wiese

Beitrag von S.Wiese »

noch was...
wenn ich in der Shop Kasse einen Kunden auswähle oben Kunden.Nr. kommt die Übersicht der Kunden ich wähle einen aus, danach geht eine weiter Maske "Kasse - Kunde" auf.
Für was ist die? Muss man hier, oder kann man hier was wählen?
Antworten