Hallo @all,
ich habe mal eine kleine Verständnisfrage:
Ist es möglich eine Rechnung zu schreiben, ohne vorher einen Angebot/Auftrag angelegt zu haben? Ich meine eine "total freie" Rechnung, in der ich per Hand die gewünschten Positionen eintragen kann.
Ich dachte eigentlich, daß man dies unter "Rechnungspositionen" -> "Erfassen" -> "Einzelpositionen" erreiche, geht aber nicht.
Jetzt habe ich überlegt, ob so etwas überhaupt gehen DARF, weil ja (soweit ich das richtig verstanden habe) nach der Angebotserstellung die jeweiligen Artikel im Eingangslager gebucht werden und man dieses Lagermanagement ja sonst übergehen würde, oder liege ich da falsch?
Wenn es trotzdem eine Möglichkeit gibt, wäre es nett, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft.
Gruß
2mad
Rechnung ohne Auftrag? Geht das überhaupt?
Moderator: SYNERPY
-
2mad
-
SYN12
Hallo,
Rechnungen ohne Auftrag sind in AvERP nicht möglich. Über die Auftragsverwaltung werden die Artikel als Lagerausgang geplant und über den Lieferschein abgebucht.
Nach einem Auftrag gelangen die Positionen in den Rechnungs- und Lieferrückstand. Alle Positionen die sich dort befinden können in Lieferscheinen und Rechnungen erfasst werden.
Rechnungen ohne Auftrag sind in AvERP nicht möglich. Über die Auftragsverwaltung werden die Artikel als Lagerausgang geplant und über den Lieferschein abgebucht.
Nach einem Auftrag gelangen die Positionen in den Rechnungs- und Lieferrückstand. Alle Positionen die sich dort befinden können in Lieferscheinen und Rechnungen erfasst werden.