Übernahme von Daten in neue Datenbank 2005

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
ferdimax
Beiträge: 29
Registriert: Mo Jan 31, 2005 6:59 pm
Wohnort: 61137 Schöneck, Hessen
Kontaktdaten:

Übernahme von Daten in neue Datenbank 2005

Beitrag von ferdimax »

Hallo,

wir sind in der Testphase des AvERP-Programms und haben in unsere Datenbankversion (SW-Version 1.5.0.6; GDB-Version 1.6.0.2.) bereits einige Daten eingegeben.
Nun ist die Version 2005.a.1 erschienen, die wir bereits intalliert haben. Wir möchten die Daten aus der alten Version in die neue übernehmen. Der Versuch, dies über das Transferprogramm zu machen ist nicht gelungen, da die neue "leere" Datenbank bereits Daten enthält (z. B. Einträge bei Kunden oder Firmenstammdaten). Hier werden keine Daten übernommen.

Wie bekommen wir die Daten in die neue Datenbank? Die Frage wird sich doch bei allen Updates stellen. Es sei angemerkt, dass wir keine Programmierer und auch keine "Datenbankgurus", sondern nur Anweder sind.

Gibt es hierzu in irgend einer Form weitergehende Informationen/Hilfen/Zusatzprogramme? Im Forum haben wir bereits nachgeschaut aber außer ein paar Beiträgen, die uns nicht weiterhalfen, nichts konkretes gefunden. Die Anwender- und Programmierdokumentation haben wir bereits im Haus.

Danke für Antwort. Gruß, Ferdimax
Zuletzt geändert von ferdimax am Di Feb 22, 2005 6:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Das Update gestaltet sich recht aufwändig, da neue Pflichtfelder in die Datenbank gekommen sind. Wir sind derzeit noch am testen, welcher Weg eines Updates infrage kommt. Wir werden dann ein Dokument zur Verfügung stellen, dass schildert, wie ein Abgleich zu machen ist.
Alternativ dazu werden wir ein Update durch uns anbieten.
ferdimax
Beiträge: 29
Registriert: Mo Jan 31, 2005 6:59 pm
Wohnort: 61137 Schöneck, Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von ferdimax »

Hallo,

Danke für die Antwort. Ich denke, dass das Thema viele User betreffen wird. Deshalb noch folgende Fragen:
Wann denken Sie, liegen Ihre Ergebnisse vor?
Wie erfahren wir von Ihren Ergebnissen bzw. von dem Dokument nach dessen Erscheinen?
Wird hierzu IBExpert erforderlich oder empfohlen?
Admin wrote: Alternativ dazu werden wir ein Update durch uns anbieten.
Wie ist das zu verstehen?

Gruß, Ferdimax
Gast

Beitrag von Gast »

Wird es nicht langsam Zeit dafür, dass auch Benutzer welche schon die Vorversion von AvERP einsetzen, ein Updateskript zur Verfügung gestellt bekommen?
Die Möglichkeit von einer Vorgängerversion auf die aktuelle Version zu wechseln, wird meiner Meinung nach sehr vernachlässigt, oder warum wurde die Frage von Ferdimax nicht beantwortet.
Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich die wenigsten Features der neuen Version wirklich benötige, würde aber trotzdem gerne auf dem aktuellen Stand bleiben.
Mich würde auch interessieren, was die anderen Benutzer von AvERP zu diesem Thema sagen.

Gruß
Rolf
rolf
Beiträge: 17
Registriert: Di Dez 21, 2004 9:43 pm

Beitrag von rolf »

Rolf hat geschrieben:Wird es nicht langsam Zeit dafür, dass auch Benutzer welche schon die Vorversion von AvERP einsetzen, ein Updateskript zur Verfügung gestellt bekommen?
Die Möglichkeit von einer Vorgängerversion auf die aktuelle Version zu wechseln, wird meiner Meinung nach sehr vernachlässigt, oder warum wurde die Frage von Ferdimax nicht beantwortet.
Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich die wenigsten Features der neuen Version wirklich benötige, würde aber trotzdem gerne auf dem aktuellen Stand bleiben.
Mich würde auch interessieren, was die anderen Benutzer von AvERP zu diesem Thema sagen.


Gruß
Rolf
MfG
Rolf
leon
Beiträge: 52
Registriert: Do Feb 17, 2005 9:05 pm

Beitrag von leon »

rolf hat geschrieben:Wird es nicht langsam Zeit dafür, dass auch Benutzer welche schon die Vorversion von AvERP einsetzen, ein Updateskript zur Verfügung gestellt bekommen?
Die Möglichkeit von einer Vorgängerversion auf die aktuelle Version zu wechseln, wird meiner Meinung nach sehr vernachlässigt, oder warum wurde die Frage von Ferdimax nicht beantwortet.
Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich die wenigsten Features der neuen Version wirklich benötige, würde aber trotzdem gerne auf dem aktuellen Stand bleiben.
Mich würde auch interessieren, was die anderen Benutzer von AvERP zu diesem Thema sagen.
Gruß
Rolf
Ich denke, wenn es jemandem Spaß macht, in die Hintergründe von AvERP zu schauen oder dies für seine Arbeit braucht, macht es Sinn, dies u.U. selber zu machen. Sollte man jedoch eine höhe Sicherheit benötigen, weil man z.b. bereits mit AvERP bereits im Echtlauf ist und keine Daten verlieren möchte, wäre die Durchführung eines kostenpflichtigen Updates durch Synerpy die bessere und auf Dauer auch kostengünstigere Alternative, für welche wir uns mit Sicherheit entscheiden. Den Aufwand hierfür müsste Synerpy natürlich noch beziffern.
headde

Beitrag von headde »

leon hat geschrieben: Ich denke, wenn es jemandem Spaß macht, in die Hintergründe von AvERP zu schauen oder dies für seine Arbeit braucht, macht es Sinn, dies u.U. selber zu machen. Sollte man jedoch eine höhe Sicherheit benötigen, weil man z.b. bereits mit AvERP bereits im Echtlauf ist und keine Daten verlieren möchte, wäre die Durchführung eines kostenpflichtigen Updates durch Synerpy die bessere und auf Dauer auch kostengünstigere Alternative, für welche wir uns mit Sicherheit entscheiden. Den Aufwand hierfür müsste Synerpy natürlich noch beziffern.
Naja...dann wäre das kostenlose ERP-System wohl dahin...Das würde mir nämlich dann vorkommen wie Trick 17...nach dem Einführen wirds auf einmal kostenpflichtig...Ich denke Synerpy sollte ein kostenloses und einfach durchführbares Update anbieten. Ansonsten sind die Programmerweiterungen praktisch wertlos...
Zwitsch
Beiträge: 34
Registriert: Mi Mär 09, 2005 8:01 am

ZWITSCH

Beitrag von Zwitsch »

Wenn eine Migration zu einer neuen Version kostenpflichtig angeboten wird, dann ist das durchaus legitim. Denn die Leute von AvERP wollen durchaus Wohnen, Essen, irgendwo Schlafen...

Das Update selbst durchzuführen ist sicherlich nicht für jedermann machbar, aber (die notwendigen Kenntnisse vorausgesetzt) dürchführbar, man muss sich eben mit der Datenbank auseinandersetzten. Das hat den Vorteil, dass man auch "hinter die Kulissen" schaut und eineiges verständlicher wird.

Ein anderes OpenSource-Projekt (Compiere.com) bietet für sein Produkt diesen Migrationsservice an, es wird aber auch hier regelmässig darüber diskutiert.

Freeware heisst ja nicht gleichzeiteig, dass alles umsonst ist.
prodesse
Beiträge: 74
Registriert: Mi Jan 12, 2005 10:19 am
Wohnort: Aachen

Beitrag von prodesse »

Sehr geehrter "headde",

wir müssen hier zwei Punkte klar voneinander differenzieren.

Das System ist Lizenzkostenfrei das bedeutet nicht, daß auch die Dienstleistungen zu diesem System kostenfrei sind.

Naja...dann wäre das kostenlose ERP-System wohl dahin...Das würde mir nämlich dann vorkommen wie Trick 17...
Vielleicht könnten Sie mir erklären wie Sie dies meinen. Wie bereits oben gesagt ist das AvERP (nur) Lizenzkostenfrei.

Wenn Sie z.B. SAP einführen sind in den Lizenzen nicht die Kosten für Installation und Schulung inbegriffen. Selbst wenn Sie einen Wartungsvertrag abschließen, sind in diesem im Normalfall nur die Lizenzgebühren für die neuen Version aber nicht die Migrations- und Installtionskosten enthalten und alleine die Wartungsgebühren übersteigen die Migrationskosten eines AvERPs um ein vielfaches.

Wir stehen Ihnen aber gerne zur Migration und Einführung einer AvERP Lösung zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Hendrik Hackmann
Bild
Welcome@Prodesse.de
Tel.: +49 700 500 11000
Fax: +49 241 963 1269
ferdimax
Beiträge: 29
Registriert: Mo Jan 31, 2005 6:59 pm
Wohnort: 61137 Schöneck, Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von ferdimax »

Hallo zusammen,

bedanke mich für alle Antworten und Beiträge. So richtig weitergeholfen hat es aber noch nicht.

Admin:
Alternativ dazu werden wir ein Update durch uns anbieten.
leon:
Den Aufwand hierfür müsste Synerpy natürlich noch beziffern.
Zwitsch:
Wenn eine Migration zu einer neuen Version kostenpflichtig angeboten wird, dann ist das durchaus legitim. Denn die Leute von AvERP wollen durchaus Wohnen, Essen, irgendwo Schlafen...
Alles in Ordnung. Wenn es etwas kostet, ein Update einer alten Version auf eine neue Version mit Daten eines Anwenders durchzuführen, sollte es doch nicht all zu schwer sein, hier einen Festpreis zu errechnen und in einer "Preisliste der Dienstleistungen" darzulegen.

Nach meiner Einschätzung kann sich Synerpy auf enorme Wachtumsraten mit AvERP einstellen. Hierzu bitte ich das Team von Synerpy nachdrücklich, das Thema "Update" gründlich zu bearbeiten. Solche Fragen werden immer wieder kommen, vor allem bei Neuzugängen (und Ahnungslosen, wie ich es einer bin :wink: ).

Gruß, ferdimax
admin
Site Admin
Beiträge: 2673
Registriert: Di Feb 10, 2004 5:48 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von admin »

Zur Kenntnis genommen. Danke!
Antworten