Verlängerte Werkbank Erweiterung Beistellstücklisten

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
paul

Verlängerte Werkbank Erweiterung Beistellstücklisten

Beitrag von paul »

Die Verlängerte Werkbank Funktionalität in AvERP ist seltsamer Weise so implementiert, das sie nur bei "mangelnder Kompetenz oder Kapazität für einen Arbeitsgang" (lt. Handbuch) greift. Daraus folgt das Beistelllisten im Rahmen des Auftrages immer "zu Fuß" angelegt werden müssen.

Das ist allerdings ein Irrweg! Wir haben Baugruppen die ausschließlich in Fremdfertigung hergestellt werden, wobei immer (!) Material beigestellt werden muß.
Die Lösung wäre eine Beistell-Stückliste, die dem Teil zugeordnet werden kann.
Da dies eine enorm wichtige Funktionlität (für uns) ist, sollte geklärt werden, ob sowas angedacht ist, wenn ja wann, wenn nein werden wir (sofern wir AvERP einführen, also nicht mehr allzuviele fehlende Funktionalitäten entdecken) dies wohl oder übel als Auftragsarbeit vergeben müssen. Sollten dazu noch weitere Interessenten vorhanden sein sollten, bitte melden.

Gruß
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

In den Arbeitsplänen können für externe Arbeitsgänge Vorlagen angelegt werden. Diese werden dann immer in den Fertigungsauftrag übernommen. Das ist nun mal im Falle "mangelnder Kompetenz", beispielsweise beim Verzinken, oder durch eine zweite Arbeitsplanvariante im Falle der "mangelnden Kapazitäten".

Derzeit gibt es eine 1 zu 1 Verbindung zwischen Arbeitsgängen und Materialpositionen eines Arbeitsplans bzw. eines Fertigungsauftrags. Dies müsste erweitert werden. Den Aufwand sehe ich hier nicht allzu hoch, da die Bestellungen schon auf Beistellteile eingestellt sind.

Von anderen Kunden ist in diese Richtung derzeit nichts geplant, aber wie gesagt, sollte nicht allzu aufwändig werden.
paul

Beitrag von paul »

Moin!
Das Problem ist nicht eine 1:1 oder 1:n Beziehung. 1:1 reicht, aber ich muß jedesmal zu Fuß Beistellteile generieren. Oder was mache ich falsch?!

Gruß
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Ach so, jetzt verstehe ich das Problem. Da muss man die Zuordnung des Materials zum Arbeitsgang machen und dann das Ganze automatisieren. Sollte nicht allzu aufwändig sein.
paul

Beitrag von paul »

Das heißt? Wie können wir vorgehen?
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Kontaktieren Sie uns dazu bitte direkt.
paul

Beitrag von paul »

Habe ich. Habe aber (noch) keine Antwort....
SYN12

Beitrag von SYN12 »

Hallo Herr Paul

Wir können Ihnen diesbezüglich sehr die prodesse gmbh empfehlen, da diese im Bereich der Fertigung zu Hause sind. Wir haben mit prodesse daüber gesprochen und finden ihr Angebot über 2,5 Werktage sehr fair. Dieses könnten selbst wir nicht unterbieten.
Antworten