Fertigungsauftrag abgeschossen & Menge vergessen

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
Pete78

Fertigungsauftrag abgeschossen & Menge vergessen

Beitrag von Pete78 »

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich den folgenden Fehler wieder korrigieren kann:

Ich habe einen Fertigungsauftrag angelegt und den Fertigungsfortschritt mit Hilfe der Rückerfassung (BFAD) dokumentiert (manuell bzw. ohne Barcode).
Zum Abschluss des FA habe ich die Rückerfassung mit "Ende Arbeitsgang" = [J] abgeschlossen. Dabei habe ich vergessen die Fertigmenge einzutragen!

Folge:
In der Maske BFA wird die "Gefertigte Menge" (GEFSTCK) aufgrund meines Fehlers nun falsch angezeigt. (Auftragsmenge = 400 und Gefertigte Menge = 200, obwohl alles gefertigt wurde)
Da der FA automatisch in den Status [F] gewechselt ist, kann ich nachträglich keine Korrektur mehr vornehmen.

Was kann ich machen, um den Fehler zu korrigiern. FA löschen geht ja auch nicht.

Ich habe versucht mich mit dem User "WORSTCASE" einzuloggen. Das funktioniert aber nicht. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
"...user and passwort not defined. Ask database admin to set up a firebird login". --> Laut "Adminschulung" sollte das doch systemseitig voreingestellt sein, oder?

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!

Gruß Pete78
Software: 3.6.0.15
GDB: Ver 2009-A.04
miboe

Beitrag von miboe »

Einfach nochmal 200 Stück über die BFAD nachmelden. Erst bei Status X geht wirklich gar nix mehr ...

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
Pete78

Beitrag von Pete78 »

...das habe ich bereits probiert. Es lassen sich zwar in BFAD weitere Datensätze einfügen, diese haben jedoch keine Auswirkung auf die "gefertigte Menge" in BFA.

Und einfach im letzten Datensatz der Maske BFAD (der mit "Ende Arbeitsgang = [J]" abgeschlossen wurde) das Feld "Fertigmenge" mit der richtigen Menge überschreiben, funktionniert auch nicht. Da meckert das System...
miboe

Beitrag von miboe »

Dann einfach mal den Datensatz in der BFAD welcher das Arbeitsgang fertig enthält bearbeiten und dort ein N reinschreiben. Dann sollte Averp den Fertigungsauftrag wieder in Status I zurücksetzen ...
--
Pete78

Beitrag von Pete78 »

Eine Änderung auf N ist zwar möglich, der Status des FA wechselt aber nicht nach I. Wenn ich die Menge in BFAD korrigiere und den Datensatz wieder auf J ändere erhalte ich die Meldung : "Eine Änderung des Status ist nicht möglich".

Übrigens:
In "F-Auftrag-Arbeitsgänge" (BFAA) steht unter "Gefertigte Menge" die richtige Anz. an Fertigteilen. Es sind auch alle Einsatzfaktoren gemäß Stückliste abgebucht worden.
Ich bekomme aber die Fertigmenge in BFA einfach nicht zugebucht...

...ist zum verzweifeln... :x
SYN12

Beitrag von SYN12 »

Hallo,

es gibt ein Utility, über das der Fertigungsauftrag wieder in Status I gesetzt werden kann. Das darf aber nur der Benutzer Worstcase.

Diesen einfach über den Benutzermanger anlegen und anmelden.
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
miboe

Beitrag von miboe »

Stimmt ... das von mir Beschriebene auf N zurücksetzen war eine eigene Anpassung, weil meine Fertigungskollegen das ungefähr einmal pro Woche schaffen :twisted:

Gruß
Michael
--
Antworten