Intrahandelsstatistik

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
Bianca

Intrahandelsstatistik

Beitrag von Bianca »

Hallo.

Wir müssen für das Statistische Bundesamt die sogenannte Intrahandelsstatistik für den Im- und Export von Waren in die EU ausfüllen.
In AvERP habe ich nun, soweit ich das sehen konnte, vergeblich nach einer Möglichkeit gesucht, diese Formulare automatisch generieren zu können, oder die Daten in der benötigten Form zu exportieren.

Daher meine Frage, ist so etwas eventuell für die 2007er Version geplant?
miboe

Beitrag von miboe »

Kannst Du mir so ein Formular mal per PM schicken? Dann kann ich mal schauen ob das viel Aufwand ist. Soweit ich weiß kann man die Daten doch auch als strukturierte ASCII irgendwo direkt hochladen, oder nicht?

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
Bianca

Beitrag von Bianca »

Also ein Demo-Formular mit detaillierter Beschreibung kann man hier runterladen.

Es geht mir auch nicht um die Programmierarbeit an sich, da will ich mich auch selber dran setzen.
Meine Überlegung war nur halt die, wenn bereits eine solche Möglichkeit zur Datenerhebung vorhanden ist, muss man ja nichts neues erfinden, sondern kann ggf. auf dem vorhandenen aufbauen.
Falls aber noch keine Lösung existiert, muss ich mir halt überlegen, wie ich die Daten aus AvERP heraus bekomme, ob als Formular oder als ASCII-Datei ist mir dann im Prinzip egal.
miboe

Beitrag von miboe »

Die einfachste Möglichkeit wäre in den Statistiken. Einfach eine passende SQL-Query basteln mit den entsprechenden Joins für die Daten und den entsprechenden WHERE-Bedingungen und fertig.

Wenn Du dann die Statistik startest kommt die Abfrage, ob Du's auf den Bildschirm willst, nach Excel oder direkt als CSV speichern.

Nur mal so als Vorschlag ... und wenn Du die Query fertig formuliert hast, könntest Du sie ja hier posten, weil das mit Sicherheit noch mehr Leute brauchen könnten.

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Intrastat ist in der Beta enthalten.
Bianca

Beitrag von Bianca »

admin hat geschrieben:Intrastat ist in der Beta enthalten.
Also ich hab mir gerade mal die neueste Beta runtergeladen, aber ich finde da nichts. Wo genau muss ich denn suchen?
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Das ist eine Statistik, P_INSTRATSTAT wird dabei aufgerufen.
Geri12

Beitrag von Geri12 »

Hallo,
auch wenn der Thread schon ein wenig älter ist ...

Gibt es auch eine Statistik / ein Utility, welches die Funktion P_INTRASTAT aufruft ? Habe so spontan nichts gefunden ...
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
ghostman

Beitrag von ghostman »

Hallo

Bin nicht sicher ob Du dass meinst, aber so was ähnliches habe ich unter:
"Infosysteme"-->"Statistiken"-->"Meldung innergemeinschaftlicher Warenlieferungen"
gefunden.

(DB: 2009-A.05)

Hoffe, dass ich richtig liege aber da ich aber noch keine Daten im System habe, konnte ich nicht testen.

Grüessli

Alex
Geri12

Beitrag von Geri12 »

Hallo

Vielen Dank für den Tipp, werde ich mir mal anschauen ...
Gruß
Geri12

Geri12

Beitrag von Geri12 »

Hallo ghostman
Vielen Dank, Dein Tipp geht auf jeden Fall in die richtige Richtung :)

Allerdings wird in der Statistik 'Meldung innergemeinschaftlicher Warenlieferungen' (ist auch schon in AvERP2008-A.14 drinnen) besagte Prozedur P_INTRASTAT nicht aufgerufen (eher eine Abwandlung der Prozedur P_INTRASTAT_ZM_POS).

Werde mir einfach die Sache - auf unsere Bedürfnisse angepasst - zurecht stricken ...
Gruß
Geri12

Bianca

Beitrag von Bianca »

Hallo.

Ich habe das damals so gemacht, das ich für die entsprechenden Masken, laut meiner Doku waren das Rechnungen und Lieferscheine, ein Utility erstellt habe, in dem ich die Prozedur P_INTRASTAT aufrufe und die ausgelesen Daten dann in eine entsprechende ASCII-Datei ausgegeben werden.
Das sind nur ein paar Zeilen, die bei Bedarf auch zur Verfügung stellen kann.

Gruß
Binca
Geri12

Beitrag von Geri12 »

Hallo Bianca,
vielen Dank für das Angebot, hatte aber gestern gleich damit losgelegt und als erstes die Prozedur aus einer neuen Statistik heraus aufgerufen (mit den Parametern Jahr und Monat). Hat tadellos funktioniert.

Anschließend habe ich die Prozedur P_INTRASTAT so modifiziert, dass die Ausgabe um ArtikelNr, ArtikelBez., VK-WGrp, LiefDatum, AuftrNr, AuftrBemerkung, ... erweitert wurde. Werde jetzt die Logik noch ein wenig überarbeiten, so dass sich die monatliche Erhebung nur am Lieferdatum orientiert ...
Gruß
Geri12

admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Als Unterprogramm zum Mandantenstamm gibt es übrigens auch die Intrastat-Zusatzmeldungen (Quartalsmeldungen) mit Ausgabe als XML, dazu auch die P_INTRASTAT_ZM_POS (ZM = Zusatzmeldung).
Antworten