Nebenkostenberechung in BRRC nicht nach Staffelnummer

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
NPLADMIN

Nebenkostenberechung in BRRC nicht nach Staffelnummer

Beitrag von NPLADMIN »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder nen Schubs in die richtige Richtung.

Problem: Die Nebenkostenberechnung in BRRC entspricht nicht der in BAUF.

Wenn ich in der Auftragsmaske Nebenkosten mit Staffelnummer eingebe werden diese auch in der richtigen Reihenfolge berechnet.
Gebe ich nun den Auftrag in die Rechung per Utility sind die Datensätze gleich (Staffelnummern wurden richtig übergeben),
aber die Berechnung erfolgt nicht mehr nach der Staffelnummer.

Die Transportversicherung, um die es hier geht, wird mit einem Prozentwert von der Summe Hauptkosten + Nebenkosten berechnet.
Nun wird aber in BRRC der Prozentwert direkt von den Hauptkosten berechnet und nicht wie in BAUF Haupt+Nebenkosten (welche in der Staffel niedriger sind)
"0" wird doch als die niedrigste Staffel gewertet?

Ist der Fehler bei anderen auch aufgetreten oder nur bei uns?
Gruß
KTS

AvERP-Exe: 4.2.1.6
Datenbank: AvERP2009-A.01

Beitrag von admin »

Die Nebenkostenberechnung in der Rechnung weicht insofern ab, dass spätestens mit der letzten Auftragsposition eines Auftrags alle Nebenkosten dieses Auftrags in der Rechnung landen (damit nichts vergessen wird).

Die Berechnung der Staffeln ist allerdings identisch.
NPLADMIN

Beitrag von NPLADMIN »

Leider ist dieses bei uns eben nicht der Fall.

Wenn "0" die niedrigste Staffel ist und wenn von der niedrigsten zur höchsten Staffel berechnet wird, dann wird in BRRC falsch berechnet.

Beispiel:

In BAUF:
Auftrag anlegen, Artikel einfügen, Nebenkosten eingeben.
1x Artikel = 80,-
1x Fracht = 20,- <- in BAUFNK, Staffelnummer "0", Berechnungsart "F", Wertart "B", Netto "N"
1x TV = 2 % <- in BAUFNK, Staffelnummer "2", Berechnungsart "F", Wertart "P", Netto "N"
-------------------
Summe = 102,-

In BRRC:
Auftrag per Utility in BAUF an BRRC übergeben.
1x Artikel = 80,-
1x Fracht = 20,- <- in BRRCNKP, Staffelnummer "0", Berechnungsart "F", Wertart "B", Netto "N"
1x TV = 2 % <- in BRRCNKP, Staffelnummer "2", Berechnungsart "F", Wertart "P", Netto "N"
---------------------
Summe = 101,60

Falls ein Fehler in unserem Vorgehen steckt bitte ich dieses zu korrigieren.
Welche Prozedur ist für die Berechnung der Nebenkosten in BRRC verantwortlich?

Vorab schonmal vielen Dank!
Gruß
KTS

Beitrag von NPLADMIN »

Ich greife das Thema nochmals auf.
Gibt es Fehler in unserem Vorgehen?

Würde mich über eine Antwort freuen, da im Moment die Rechnungen alle falsch berechnet werden.
Gruß
KTS

Beitrag von Geri12 »

Hallo
Welche Prozedur ist für die Berechnung der Nebenkosten in BRRC verantwortlich?
Im Falle einer solchen Frage gehe ich folgendermaßen vor: IBExpert, Tabelle anwählen (hier eher die Tabelle BRRCNK), dann ins Register "Abhängigkeiten" wechseln und die aufgeführten Prozeduren entspr. durchgehen. Für BRRCNK finden sich dann solche Prozeduren wie z.B. P_BRRCNK_ABGLEICH, P_BRRCNK_BERECHNEN, P_BRRCNK_NBKOSTEN, usw.

Aber allgemein zu der Nebenkosten-Problematik: dies schein mir im System ein sehr heikles Thema mit einem großen Fehlerpotential zu sein. Die NK-Berechnung in der AvERP2008-A.14-Version (welche wir nutzen) ist da auch betroffen, das ist meine nächste Baustelle. Staffeln haben wir hier allerdings noch keine genutzt.

Vielleicht haben Sie die Möglichkeit, die 2009-A06 runterzuladen und das Szenario dort nachzuspielen. Wenn in der A06 alles funktioniert, dann könnte man mit IBExpert die betreffenden Funktionen (s.o.) der beiden AvERP-Versionen vergleichen lassen und die Produktiv-Datenbank entspr. erweitern / korrigieren ...
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
NPLADMIN

Beitrag von NPLADMIN »

Hallo Geri12,

danke für Ihr Bemühen!

Ich bin bereits einige dieser Prozeduren durchgegangen und konnte im ersten Überflug keine Fehler entdecken.

Mir die neueste Version anzusehen fehlte mir bislang leider die Zeit, werde ich aber demnächst nachholen müssen. :?
Gruß
KTS

Beitrag von Geri12 »

Hallo NPLADMIN,

die Funktionen müssen nicht zwangsläufig falsch sein. Durch die Geschwindigkeit, in der sich AvERP weiterentwickelt :D , könnte an der einen oder anderen Stelle einfach nur versäumt worden sein, abhängige Funktionen zu überarbeiten :( ...
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Um es vorweg zu greifen:
Die Berechnung war prinzipiell falsch, aber wenigstens immer synchron in Auftrag und Rechnungen :D
(Problem war die Mehrwertsteuerberechnung, wenn zahlreiche Nebenkosten, gemischt in Betrags- und Prozentnebenkosten mit unterschiedlichen Mehrwertsteuerberechnungsarten hinterlegt waren. Nicht wahrscheinlich, aber dennoch ein (behobener) Fehler).

Je nach Datenbankversion hat sich hier viel getan. Bitte einmal die abhängigen Objekte der BRRCNK mit denen der BAUFNK vergleichen. Wie schon erwähnt, erfolgt hier alles analog.
Antworten