Bestellung mit EK-Preis

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
bsc

Bestellung mit EK-Preis

Beitrag von bsc »

Hallo,

vielleicht stell ich mich ja auch nur ein wenig an :-), aber wenn ich einen Artikel anlege, über Artikelstamm - Lieferanten einen Preis eintrage (Listenpreis 100 Euro, Eink.Preis 50 Euro), dann hätte ich angenommen, dass AvERP bei einer Bestellung dieses Artikels den EK, hier 50 Euro, in die Bestellung einträgt. Statt dessen steht da immer der Listenpreis in der Bestellung.
Habe hier im Forum schon gesucht, aber keine Antwort gefunden. Vielleicht mach ich ja nur selber was falsch.
Hat jemend eine Idee dazu?
Danke für eure Hilfe!
Geri12

Re: Bestellung mit EK-Preis

Beitrag von Geri12 »

Hallo
Statt dessen steht da immer der Listenpreis in der Bestellung.
Aber doch inklusive dem Rabattsatz, durch welchen Sie in der Maske Artikelstamm-Lieferanten vom "Listenpreis" auf den "Gesamtpreis" kommen ?! Genau diese Werte werden an die Bestellposition weitergegeben und meines Wissens normalerweise auch mit ausgedruckt. Wollen Sie KEINE Rabattsätze mit angedruckt sehen, dann wäre der Bestelldruck entsprechend abzuändern ...
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
bsc

Beitrag von bsc »

Hallo,
erstmal sorry für die späte Antwort-war ein wenig hektisch in der vergangenen Woche.
Ich habe mal in der DemoDB einen Artikel neu angelegt und diesem dann über Artikelstamm-Liefernaten einen Preis verpasst (EK=100 EUR - 25%). Anschließend eine Bestellung generiert eine Position dieses Artikels bestellt und ausgedruckt.
Verwunderlich: In dem Moment, wo ich einen Artikel in der Bestellung einfüge, steht da im Feld Rabatt "25%". Sobald die Menge eingetragen wird (hier 1 Stück), wird das Feld Rabatt auf "0%" gesetzt. Das Ganze ist auch nachvollziehbar.

Eigentlich dachte ich, das wäre so OK. Aber auf der Bestellung steht wieder nur 100 EUR.

Kann man auf den Screenshots sehen, was ich da falsch mache?

Danke für die Hilfe!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Geri12

Beitrag von Geri12 »

Hallo bsc,
da muss ich Ihnen leider sagen, dass ich sowas noch nie gesehen habe. Ich kann hier nichts erkennen, was auf eine Fehleingabe ihrerseits hinweist.

Allerdings die Nachfrage: Welche Datenbank nutzen Sie? Meine Empfehlung an alle, die eine Frage haben: Bitte Datenbank-Version (und am besten auch die Programm-Version) mit angeben oder besser gleich in die Signatur einfügen. Denn: In der Maske 'Artikelstamm-Lieferanten' ist ein mir unbekanntes neues Feld 'Darstellung Rabatte/Zuschläge', zu welchem ich nichts sagen kann. Allerdings sollte 'Darstellung...' es dann auch wirklich bei einer Änderung der Darstellung belassen, und die Rabatte nicht gleich ganz rausfeuern :wink:

Vielleicht probieren Sie mal alle Möglichkeiten dieses Feldes durch und achten auf evt. Änderungen. Ansonsten könnte ich nur von einem hinzugekommenen Bug ausgehen. :( Da müsste sich dann Synerpy drum kümmern ...
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Hat der Artikel Staffelpreise?
bsc

Beitrag von bsc »

Hallo,
ich habe den Artikel ohne Staffelpreise angelegt. Im Grunde völlig minimalistisch, um anderweitige Fehler auszuschließen.

Infos zur Version:
Software. 3.6.0.15
GDB-Version: AvERP2009-A.04

Das Feld Darstellung Rabatte/Zuschläge lässt nur [BP] als Eingaben zu. Beides hat keine Auswirkung.

Anmerkung: Das Feld Rabatt wird beim Verlassen des Mengenfeldes auf 0 gesetzt.
SYN26

Beitrag von SYN26 »

Hallo,

Danke für die näheren Infos. Hier hat sich ein Bug eingeschlichen, der auch zur aktuellen AvERP2009-A.07 noch nicht gemeldet wurde. In der AvERP2010-Beta und zukünftigen Versionen ist dies behoben.

Wenn Sie nicht solange warten möchten, laden Sie bitte das Skript herunter und spielen Sie es mit IBExpert oder über (oder über: Administration -> System -> SQL_Befehle (Scripts) ausführen) in Ihre Datenbank ein.
bsc

Beitrag von bsc »

Hab gerade das Script eingespielt. Perfekt!
Danke für die schnelle Hilfe!
Antworten