Fertigungsauftragsdisposition

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
Studentin

Fertigungsauftragsdisposition

Beitrag von Studentin »

Hallo,

in der neuen Version gibt es so schöne viele neue Sachen. :)
Jetzt gibt es allerdings ein kleines Verständnissproblem:
Wenn ich einen Fertigungsauftrag anlege, sehe ich in der Fertigungsauftragsdisposition welche Teile ich wie oft brauche und ob ich diese alle da habe. (was ja sehr praktisch ist :D )
Wenn diese nicht da sind und der Auftrag in Status P so werden diese korrekt mit Rot und Minuszahlen angezeigt. Wechsle ich aber in Stauts A so werden die Materialien Grün und es steht auf einmal eine 0 da. :shock:
Sollte das nicht Rot bleiben??Wie sehe ich den sonst welcher Artikel den nun noch fehlt und welcher bereits da ist?? :(
Habe ich da vielleicht etwas falsch eingestellt?

Grüße
Software version: 3.6.0.15
GBD- Version: AVERP2009-A.07
Studentin

Beitrag von Studentin »

Hallo,

hat den wirklich keiner eine Idee??? :(

Grüße
Software version: 3.6.0.15
GBD- Version: AVERP2009-A.07
SYN28

Beitrag von SYN28 »

Hallo Studentin,

das von Ihnen beschriebene Problem konnte von uns nachvollzogen werden. An einem Korrekturskript wird derzeit gearbeitet. Sobald dieses verfügbar ist werden wir Ihnen umgehend bescheid geben.

Mfg

SYN28
SYN28

Beitrag von SYN28 »

Hallo Studentin,

bitte überprüfen Sie, ob Sie bei den Materialien, die Sie für den Fertigungsauftrag benötigen und auch in der Dispositionsübersicht sehen, eine Lieferanten-Lieferzeit hinterlegt haben. Diese ist für eine korrekte Anzeige der Werte hier notwendig.

Die jeweilige Lieferanten-Lieferzeit wird im Artikelstamm - Lieferant im Feld "Lief.Lieferzeit" eingetragen.
Sollte die Lieferzeit bei sämtlichen Artikeln eines Lieferanten immer gleich sein, so kann diese im Lieferantenstamm im Feld "Vorbel.Lieferzeit" vorbgelegt werden.

Mfg

SYN28
Gabriel

Beitrag von Gabriel »

Hallo zusammen,

es ist zwar schon eine weile her wo dieser Beitrag angefangen worden ist, nur wir haben genau das selbe Problem. Ist ein Fertigungsauftrag auf P sehe ich unter Fertigungsauftragdisposition ALLE Positionen mit rot markiert (was heissen würde, nicht disponiert) . Wenn aber eine Position markiert wird, kommt unten rechts (wenn es zutrifft) dass es einen Lieferückstand gibt. Ich hätte angenommen einen existierenden Lieferückstand, bedeutet gleichzeitig dass der Artikel disponiert ist.
Während ich an diesen Beitrag tippe habe ich den Fertigungsauftrag auf A und dann wieder zurück auf P gestellt, und jetzt ist die Menge auf null...
Zu die Artikeln habe ich eine Lieferanten.Lieferzeit Beziehung hinterlegt.
Unsere AvERP installation ist die neuste Version, und wurde von Ihren Partner in Österreich gemacht, Fa. Ninus.
Da ein Bild 1000 Wörter spricht habe ich ein screening gemacht um dieses Verhalten genauer zu erklären.
Sie können es hier sehen:
https://pro-ject.viewscreencasts.com/87 ... 21456556af

Ich bedanke mich schon in Voraus für eine Antwort.
Schöne Grüsse aus Wien

Gabriel G
Antworten