Rechteverwaltung

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
Eulenban

Rechteverwaltung

Beitrag von Eulenban »

Hallo.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe einigen Benutzern alle Rechte der Angebotsverwaltung (incl. aller Untermenüs) zugewiesen. Auch GridDruck und GridData. Sie können auch Angebote erstellen, nur drucken können sie sie nicht.

Welche Rechte muss ich noch freigeben, um den Angebotsdruck zuzulassen?

MfG Eulenban
MfG Eulenban

Software-Version: 4.2.1.6
GDB-Version: AVERP2009-A.07

Averp Admin Version: 3.5.0.4
Averp Design Version: 3.6.0.5
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Je nach AvERPAdmin-Version ist entweder neben dem Baum, in dem man die Rechte vergibt eine Auflistung der entsprechenden Druck- bzw. Utility-Formulare oder das Einfügen der Rechte muss über den Menüpunkt "Rechte / Sort. Untermenü" erfolgen.
Dazu in dem Suchfeld im Falle der Auftragsmaske "V_BAUF" eingeben, "Druckformulare" wählen, oben rechts den entsprechenden Ausdruck wählen und dann unten auf Benutzer oder Gruppe doppelklicken.
Eulenban

Beitrag von Eulenban »

In meinem Fall wäre das das Formular "FRMV_BAUF_A_". Dann habe ich rechts oben "Angebot" angeklickt und unten die entsprechenden User-Gruppen per Doppelklick hinzugefügt. Die User können aber immer noch nicht drucken. Wird da jemand schlau draus?

MfG Eulenban
MfG Eulenban

admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Ordnen Sie bitte auch die User zu (prinzipiell nicht notwendig, könnte aber sein, dass Benutzerrechte negativ hinterlegt sind und daher das Gruppenrecht aufheben).
Eulenban

Beitrag von Eulenban »

Hab ich gemacht. Leider immer noch das selbe Ergebnis. Ich bin echt ratlos...
MfG Eulenban

SYN12

Beitrag von SYN12 »

Hallo,

welche Version des AvERPAdmin haben Sie? Sehen Sie im Rechte Hauptmenü, neben dem Menübaum (wo Sie die Maskenrechte vergeben) eine Liste der Ausdrucke und Utilitys?
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
Eulenban

Beitrag von Eulenban »

Ich habe die Admin-Version 2.0.0.9.

Nein, diese Liste sehe ich nicht. In der Spalte rechts neben dem Menübaum wird nur erklärt, was das Vorfahrts-Schild und das Stop-Schild usw. bedeuten...
MfG Eulenban

SYN12

Beitrag von SYN12 »

In dieser Version müssen Sie im AvERP Admin in den Bereich: "Rechte /Sort. Untermenü". Im unteren Bereich (links) müssen Sie "Druckformular" auswählen. Dann suchen Sie im Suchfeld nach FRM_BAUF_A. Daraufhin erscheinen in der Tabelle rechts oben die Ausdrucke aus dieser Maske. Im unteren Teil (rechts) können Sie nun per Doppelklick die Gruppen den entsprechenden Formularen zuordnen.

In der neuen AvERP Admin Version geht dies allerdings viel einfacher. Hier zeigen wie im Hauptmenü (wo Sie die Maskenrechte vergeben) auf der rechte Seite die Ausdrucke und Utilitys der gewählten Maske an. Über Checkboxen können Sie ganz leicht die Rechte auf die einzelnen Ausdrucke und Utilitys vergeben.
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
Eulenban

Beitrag von Eulenban »

Dann werde ich jetzt die aktuelle Version von Averp Admin herunterladen und es damit versuchen. Was Sie bezgl. der alten Version geschrieben haben, habe ich ja schon versucht; leider ergebnislos. Die User haben weiterhin nicht die gewünschten Rechte, obwohl Sie im Admin eingetragen sind (als Gruppe und als Einzeluser).
MfG Eulenban

Eulenban

Beitrag von Eulenban »

So, die aktuelle Admin Version ist drauf und siehe da, auf einmal funktioniert es. Bleibt die Frage, warum es vorher nicht ging. Ist aber auch egal. Problem gelöst! Vielen Dank an alle für die Antworten!
MfG Eulenban

Antworten