Autostart Fenster nicht im Vordergrund?

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
manfredotte

Autostart Fenster nicht im Vordergrund?

Beitrag von manfredotte »

Hallo Zusammen,

ich habe gerade einen Rechner aufgesetzt, um Zeiterfassung mit Barcode durchzuführen. Der Rechner soll abends einschlafen und am nächsten Morgen mit Wake on Lan starten.
AvERP startet auch ganz brav, Zeiterfassung manuell ist im Autostart, wird auch geöffnet, nur leider ist das Hauptmenü im Vordergrund und nicht die Maske Zeiterfassung.
Wie bekomme ich die Maske automatisch nach vorn?? Ich wollte eigentlich weder eine Maus noch eine Tastatur spendieren, nur den Scanner. :?:
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Nach derzeitigem Stand der Technik ist das leider nicht möglich. Problem ist, dass beim Aufrufen des Hauptmenüs die Autostarteinträge geöffnet werden. Danach wird das Hauptmenü angezeigt. In der Programmierung gibt es hier leider keine Einsprungadresse nach dem Anzeigen des Hauptmenüs, wo man die Masken in den Vordergrund holen könnte..
manfredotte

admin hat geschrieben:Nach derzeitigem Stand der Technik ist das leider nicht möglich. Problem ist, dass beim Aufrufen des Hauptmenüs die Autostarteinträge geöffnet werden. Danach wird das Hauptmenü angezeigt. In der Programmierung gibt es hier leider keine Einsprungadresse nach dem Anzeigen des Hauptmenüs, wo man die Masken in den Vordergrund holen könnte..
Kann denn das Betriebssystem für die einzelnen AvERP-Fenster eine ID finden, über die ein kleines Zusatzprogramm das Fenster fokussiert?
SYN17

RE: Autofocus von Autostartmaske nach AvERP-Start

Beitrag von SYN17 »

Diese Funktion ist in der AvERP.EXE ab Version 4.2.0.25 (siehe Downloadbereich) implementiert.

Die Autostartmaske des Benutzers mit der kleinsten ID (d.h. erster Autostarteintrag des Benutzers) bekommt den Focus.
manfredotte

Re: RE: Autofocus von Autostartmaske nach AvERP-Start

SYN17 hat geschrieben:Diese Funktion ist in der AvERP.EXE ab Version 4.2.0.25 (siehe Downloadbereich) implementiert.

Die Autostartmaske des Benutzers mit der kleinsten ID (d.h. erster Autostarteintrag des Benutzers) bekommt den Focus.
Der halbe Weg ist geschafft, dass Fenster ist jetzt vorne, hat aber keine Fokus, nimmt also noch immer keine Scanner - Daten an. Liegt es vielleicht am Windows 2000 SP4 auf dem Stempelterminal?
Beim Start hat AvERP die gdiplus.dll nachgefordert.
SYN17

RE: Autofocus von Autostartmaske nach AvERP-Start

Beitrag von SYN17 »

Fehler kann ich unter Windows XP (SP3) nicht nachvollziehen.
Habe die Maske "Manuell Zeiterfassung" (FRMV_BSMBMAN) in den Autostart eingetragen und diese erhält nach dem AvERP-Start auch den Focus und der Cursor steht ordnungsgemäß im Barcodefeld, so dass direkt gescannt werden kann.
manfredotte

Re: RE: Autofocus von Autostartmaske nach AvERP-Start

SYN17 hat geschrieben:Fehler kann ich unter Windows XP (SP3) nicht nachvollziehen.
Habe die Maske "Manuell Zeiterfassung" (FRMV_BSMBMAN) in den Autostart eingetragen und diese erhält nach dem AvERP-Start auch den Focus und der Cursor steht ordnungsgemäß im Barcodefeld, so dass direkt gescannt werden kann.
Das Problem tritt nur auf, wenn keine Tastatur oder Maus angeklemmt ist.
Bei nacktem Rechner ohne Maus und Tastatur ist die Maske in Vordergrund, Cursor im richtigen Feld, aber das Fenster ist grau, nimmt also keine Eingaben an.
Starte ich den Rechner mit angeschlossener Maus, so funktioniert es tadellos.
Ich wollten wegen der rauen Umgebung auf alles Zubehör so weit wie möglich verzichten.
Antworten