Autom. Mahnungserstellung nur für Standard-Rechn. ? (erl.)

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
Geri12

Autom. Mahnungserstellung nur für Standard-Rechn. ? (erl.)

Beitrag von Geri12 »

Hallo
Erst nach einer Quellcode-Recherche habe ich festgestellt, dass die Prozedur P_BMAHN_EINTRAGEN Mahnungen nur für Standard-Rechnungen erstellt. Aus welchem Grund ist dies so eingestellt ?

Ich wurde heute morgen von einer Mitarbeiterin darauf angesprochen, warum hier bei uns eine spezielle Mahnung fehlt, obwohl die Rechnung (zum Glück) in der OffenenPostenListe mit angedruckt wurde. Konnte dies erst nach Einsicht des Quellcodes auflösen, nachdem ich zuerst die entspr. Merkmale überprüft und anschließend erfolglos die Anwenderdoku durchsucht hatte.

Solche Rechnungen sind bei uns diejenigen über Sondermaschinen und haben einen entspr. Betragswert. Daher sollte man gerade diese Rechnungen speziell im Auge behalten und auch gleich anmahnen können. Wie ist es denn im System angedacht, für Abschlags- und Schlussrechnungen Mahnungen an den Kunden zu erstellen ?
Zuletzt geändert von Geri12 am Di Nov 24, 2009 3:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
SYN14

Beitrag von SYN14 »

Hallo Geri12,

einen wirklichen Grund kann ich Ihnen leider nicht nennen. Wir werden das korrigieren, dass auch Abschlags- und Schlussrechnungen in das Mahnwesen einfließen.

Für alle, die nicht so lange warten möchten, sollte die Prozedur folgendermaßen geändert werden:

Original:

Code: Alles auswählen

WHERE A.BKUNDE_ID_LINKKEY = :BKUNDE_ID AND
      A.ZAHLDATUM IS NULL AND
      A.RGGEDRUCKT = :SJA AND
      A.RECHNUNGSART = 'R' AND
      A.GESAMT > 0
Ändern in:

Code: Alles auswählen

WHERE A.BKUNDE_ID_LINKKEY = :BKUNDE_ID AND
      A.ZAHLDATUM IS NULL AND
      A.RGGEDRUCKT = :SJA AND
      A.RECHNUNGSART <> 'G' AND
      A.GESAMT > 0
mfg SYN14
It's not a bug.
It's a feature.
Geri12

Beitrag von Geri12 »

Hallo SYN14,
vielen Dank für Ihre Antwort :D

Die Prozedur hatte ich heute morgen auf die Schnelle schon genau so wie Sie es beschrieben haben abgeändert. Allerdings wusste ich dabei nicht, ob nicht im Nachhinein noch andere Änderungen vorzunehmen sind. Das scheint zum Glück nicht der Fall zu sein, so dass ich die Sache hiermit als abgeschlossen betrachte :D :D :D
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
Antworten