Inventurabschluss

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
BeBaTec

Inventurabschluss

Beitrag von BeBaTec »

Guten Morgen,

ich versuche gerade in einer Demoversion nachdem alle Zählmengen eingetragen wurden, das Lager nach der Inventur einzutragen.

Die Mengen werden jedoch nicht übernommen. Wodran kann das liegen?
Geri12

Beitrag von Geri12 »

Hallo,
da bin ich auch gerade dran ...

- Ist die Inventur BINV noch offen (Abgeschlossen = 'N') ?
- Ist in den Inventurpositionen die aktuelle Menge hinterlegt ?
- Sind die Artikel für Lagerhaltung eingeplant ?
- Wurde das Utility 'Alle Lager-Istbestände auf Null setzen' ausgeführt ?
- Wurde das Utility Lager nach Inventur korrigieren' ausgeführt ?

Schlimmstenfalls in der Test-DB noch eine weitere Inventur (kein UNIQUE-Key eingetragen, kann also selbes Jahr sein) anlegen und nochmals alles ganz frisch testen ...
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
SYN12

Beitrag von SYN12 »

Was heißt genau "Die Mengen wurden nicht übernommen"?

Haben Sie die Zählmengen eingetragen und danach das Utility "Lager korrigieren" aus dem Inventurkopf ausgewählt?

In den Inventurpositionen wird der alte Istbestand gespeichert und nach dem Ausführen des Utilitys nicht angepasst. Die Korrektur erfolgt im Hintergrund direkt im Artikelstamm - Einzellager.

Bitte prüfen Sie dort, ob sich die Bestände verändert haben.
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
Geri12

Beitrag von Geri12 »

Hallo SYN12,
solche Informationen gehören meiner Meinung nach alle in die Dokumentation. Wer außer dem Entwickler hat schon diese Informationen, außer er gräbt sich mit ziemlichem Zeitaufwand in den Quellcode rein.

Genauso ergeht es mir gerade mit den Inventur-Bewertungs-Utilities: Entweder im Quellcode nachschauen, was dort passiert, oder die Ergebnisse sind ein großes Fragezeichen (im Endeffekt muss ich schließlich unserer GL erklären, wo die berechneten Warenwerte herkommen) :?:

Also bitte in der nächsten Doku wenigstens ein klein wenig erläutern, wie die Werte woher kommen, die Inventur ist schließlich bei jeder Firma am Jahresende ein wichtiges Thema ...
Gruß
Geri12

Software-Version: V4.2.5.2
FDB-Version: AvERP2008-A.14
Antworten