Wareneingang -> Info, dass LS gedruckt werden kann

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
bsc

Wareneingang -> Info, dass LS gedruckt werden kann

Beitrag von bsc »

Hallo,
ich hätte eine grundsätzliche Frage zur Vorgehensweise bei Wareneingängen und den zu druckenden Lieferscheinen:

Wir bestellen im Regelfall immer kommisionsbezogen die beauftragte Ware und liefern diese bei Wareneingang aus.
Der Idealfall wäre eine Nachricht / Übersicht / Info in der Art: "Es ist Ware eingetroffen für Auftrag xy, bitte Versand vorbereiten" - (was dann LS und RE bedeuten würde)
Dabei wäre es genial, wenn per Knopfdruck Lieferschein und Rechnung erstellt würden, allerdings unter Berücksichtigung einer eventuellen Teillieferung seitens unseres Lieferanten. Manchmal kommen nicht alle Artikel bei uns an, wir machen aber Teillieferungen, um das Material nicht unnötig auf lager legen zu müssen.

Vielleicht ist sowas ja schon möglich, aber auch nach Durchsicht der 2009-Dokumentation habe ich keinen Hinweis darauf gefunden.
Hat jemand eine Idee?

Noch eine Kleinigkeit:
ich würde gern die Nachricht "Rechnung mit Vorkasse" - ID 17 ein wenig ändern. Es sollte die Nachricht nur erscheinen, wenn der Kunde die Vorkasse bezahlt hat UND die Ware bereits im haus ist. Was im Grunde an obiges anknüpft. Ich poste hier mal den SQL-Text, vielleicht kann den ein Profi unter euch kurz ergänzen:

Code: Alles auswählen

SELECT A.ID, B.MASKENKEY || '-' || F_LRTRIM(A.RG_POSNR) AS "MASKENKEY"
FROM BRRCP A
LEFT OUTER JOIN BRRC B ON A.BRRC_ID_RGNR = B.ID
LEFT OUTER JOIN BAUFPO C ON A.BAUFPO_ID_AUFNRPOS = C.ID
WHERE A.BRLS_ID_LSNR IS NULL AND
      A.LS_BUCHUNGSART IS NULL AND
      C.RG_LS_ERZ <> 'R' AND
      B.ZAHLART = 'V' AND
      B.RGGEDRUCKT = 'J' AND
      B.ZAHLDATUM IS NOT NULL
Vielen Dank für euere Hilfe!

Gruß
Bernd
2012-A.02
SYN12

Beitrag von SYN12 »

Hallo,

zum ersten Punkt. Wenn Sie die Waren auftragsbezogen bestellen, also entweder per Utility aus der Angebots- und Auftragsverwaltung oder manuell mit Verküpfung der Bestellposition zur Angebots- und Auftragsverwaltung, dann können Sie aus der Wareneingangsposition direkt einen Lieferschein und eine Rechnung erzeugen.

Hierfür gibt es in der Wareneingangsposition eine separate Registerkarte, in der Sie mit der rechten Maustaste einen Lieferschein- und oder eine Rechnung erzeugen können.
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
bsc

Beitrag von bsc »

Danke für den Tipp,

ich habe das bis jetzt über Diskovorschläge gemacht, werde das aber mal so ausprobieren. Allerdings dachte ich, dass ich auf diese Weise immer nur einen LS (oder Rechnung) mit genau diesem einen Artikel (für den ich gerade einen Wareneingang mache) bekomme. Und dann wären das bei 10 Artikel ja auch 10 LS und RE. Aber da liege ich dann wohl felsch. Ich werde das mal testen.
2012-A.02
Antworten