Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Lieferantenbewertung in AvERP erstellen und habe diesbezüglich auch schon die sehr knapp gefasste Beschreibung in der Themenschulung gelesen. Diese hilft mir aber nicht weiter! Ich möchte die Lieferanten in verschiedenen Kategorien, wie z.B. Termintreue,Qualität nach Punkten beurteilen,25 Punkte sehr gut 0 Punkte schlecht. Ich finde nur irgendwie nicht ob AvERP dies überhaupt unterstützt!
Für Antworten bin ich sehr dankbar!!!
Lieferantenbewertung erstellen
Moderator: SYNERPY
-
SYN12
Hallo,
AvERP unterstützt die Lieferantenbewertung nach dem Punktesystem. Allerdings ist dies von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Daher haben wir uns entschieden, Bewertungskriterien als Sachmerkmale anzulegen und zu den Einzelmerkmalen einen SQL Befehl zu hinterlegen, über den die Punkteermittlung gesteuert wird. Dieses Template zur Bewertung muss erstellt werden und kann daraufhin einer Bewertungsart zugewiesen werden. Diese Bewertungsart kann manuell oder automatisch über ein Zeitintervall für alle oder einzelne Lieferanten durchgeführt werden.
Sie sehen, dass hier einige Vorarbeiten notwendig sind.
Wir haben bereits 3-4 Beispiele für solche Sachmerkmale erzeugt, die auch in den zukünftigen Versionen mit ausgeliefert werden. Ähnlich den Statistiken, werden diese wachsen und für alle zur Verfügung stehen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas helfen.
AvERP unterstützt die Lieferantenbewertung nach dem Punktesystem. Allerdings ist dies von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Daher haben wir uns entschieden, Bewertungskriterien als Sachmerkmale anzulegen und zu den Einzelmerkmalen einen SQL Befehl zu hinterlegen, über den die Punkteermittlung gesteuert wird. Dieses Template zur Bewertung muss erstellt werden und kann daraufhin einer Bewertungsart zugewiesen werden. Diese Bewertungsart kann manuell oder automatisch über ein Zeitintervall für alle oder einzelne Lieferanten durchgeführt werden.
Sie sehen, dass hier einige Vorarbeiten notwendig sind.
Wir haben bereits 3-4 Beispiele für solche Sachmerkmale erzeugt, die auch in den zukünftigen Versionen mit ausgeliefert werden. Ähnlich den Statistiken, werden diese wachsen und für alle zur Verfügung stehen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas helfen.
MfG SYN12
"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
-
Kul
-
admin
- Site Admin
Vorgehen:
1. Sachmerkmalstemplate anlegen (beispielsweise "LiefBew") - Maske BPROPT
2. Unterprogramm - Einzelmerkmal zuordnen, beispielsweise "Liefertermintreue", in Registerkarte 2. SQL - Text: eintragen.
3. Restliche Einzelmerkmale eintragen:
Auftragsbest. - LB
Qualität - LB
Reklamation
QM-System
Prozeduren, Felder und Verweise der SQLs müssen vorhanden sein. Die SELECTs funktionieren daher nicht mit älteren Datenbanken.
1. Sachmerkmalstemplate anlegen (beispielsweise "LiefBew") - Maske BPROPT
2. Unterprogramm - Einzelmerkmal zuordnen, beispielsweise "Liefertermintreue", in Registerkarte 2. SQL - Text:
Code: Alles auswählen
SELECT AVG(PUNKTE) FROM P_BLIEFBEW_LIEFERTERMINTREUE(:BLIEF_ID,:TAGE)
3. Restliche Einzelmerkmale eintragen:
Auftragsbest. - LB
Code: Alles auswählen
SELECT AVG(PUNKTE) FROM P_BLIEFBEW_ABTERMIN(:BLIEF_ID,:TAGE) WHERE PUNKTE IS NOT NULLCode: Alles auswählen
SELECT AVG(
CASE
WHEN
1 - (B.AUSSCHUSSMENGE / B.WE_MENGE) >= 1.00 THEN 15
WHEN
1 - (B.AUSSCHUSSMENGE / B.WE_MENGE) >= 0.95 THEN 10
WHEN
1 - (B.AUSSCHUSSMENGE / B.WE_MENGE) >= 0.90 THEN 5
WHEN
1 - (B.AUSSCHUSSMENGE / B.WE_MENGE) <= 0.90 THEN 0
ELSE
-1
END)
FROM BLLC A, BLLCP B, BBESP C, BSA E
WHERE B.BLLC_ID_LINKKEY = A.ID AND
C.ID = B.BBESP_ID AND
A.BLIEF_ID_LINKKEY = :BLIEF_ID AND
A.LIEFDATUM BETWEEN CURRENT_DATE - :TAGE AND CURRENT_DATE AND
E.ID = C.BSA_ID_ARTNR AND
B.WE_MENGE > 0 AND
E.K_DIENST = (SELECT NEIN
FROM BFIRMA
WHERE ID = 1) AND
A.LSGEDRUCKT = (SELECT JA
FROM BFIRMA
WHERE ID = 1)Code: Alles auswählen
SELECT AVG(
CASE WHEN
B.ID IS NULL THEN 15
ELSE
CASE WHEN
(C.FERTIG_AM - B.RMA_AM) <= 5 THEN 15
WHEN
(C.FERTIG_AM - B.RMA_AM) <= 10 THEN 10
ELSE
0
END
END)
FROM BLIEF A
LEFT OUTER JOIN BREKL B ON A.ID = B.BLIEF_ID AND
B.RMA_AM IS NOT NULL AND
B.RMA_AM BETWEEN CURRENT_DATE - :TAGE AND CURRENT_DATE
LEFT OUTER JOIN BREKLPO C ON B.ID = C.BREKL_ID_LINKKEY
LEFT OUTER JOIN BSA D ON C.BSA_ID = D.ID
WHERE A.ID = :BLIEF_IDCode: Alles auswählen
SELECT AVG (
CASE WHEN
B.INHALT = 'Zertifiziert' THEN 10
WHEN
B.INHALT = 'Vorhanden' THEN 5
ELSE
0
END)
FROM BLIEF A
LEFT OUTER JOIN BLIEFSM B ON A.ID = B.BLIEF_ID_LINKKEY AND
B.BPROP_ID = 19
WHERE A.ID = :BLIEF_ID AND
A.BPROPT_ID = 3Prozeduren, Felder und Verweise der SQLs müssen vorhanden sein. Die SELECTs funktionieren daher nicht mit älteren Datenbanken.