Guten Tag allerseits!
Ich habe die Version 2011-A1 und möchte mit meiner Kalkulation ganz neu anfangen.
Meine Situation: Ich habe einen kleinen Zulieferbetrieb für Schweißteile und mechanische Bearbeitung.
Das Ziel der Aktion soll sein:
Eine Anfrage vom Kunden für ein komplexes Teil, was aus mehreren Komponenten verschweißt, dann bei einem Zuliferer spannungsarm geglüht, anschliessend bei mir auf unterschiedlichen Bearbeitungszentren bearbeitet, bei einem weiteren Zulieferer lackiert, anschliessend verpackt und versandt werden soll, zu erstellen.
Die Kalkulation soll möglichst schnell und einfach, vielleicht über den Angebotskonfigurator abgewickelt werden. Mit der Bedingung, das die Kosten trotzdem korrekt erfasst und nachvollziehbar bleiben.
Ich arbeite schon längere Zeit mit AVERP, dort hat sich aber bisher jede Menge "Müll" angesammelt. Deswegen möchte ich nochmal ganz neu anfangen.
Gruss Scheiper
Kalkulation-Angebot
Moderator: SYNERPY
-
Scheiper
-
admin
- Site Admin
Über den Angebotskonfigurator (AGK) kann man das sehr gut abdecken.
Am einfachsten ist es, sich einen Beispielartikel mit Stückliste anzulegen. Hier können auch Arbeitsgänge eingefügt werden (Dienstleistungsartikel, verbunden mit den entsprechenden Arbeitsgängen (BSASTA)).
Dann einfach Angebotsposition erstellen, AGK aufrufen, konfigurieren und wenn der Kunde bestellt, einen Fertigungsauftrag erzeugen.
Am einfachsten ist es, sich einen Beispielartikel mit Stückliste anzulegen. Hier können auch Arbeitsgänge eingefügt werden (Dienstleistungsartikel, verbunden mit den entsprechenden Arbeitsgängen (BSASTA)).
Dann einfach Angebotsposition erstellen, AGK aufrufen, konfigurieren und wenn der Kunde bestellt, einen Fertigungsauftrag erzeugen.