Preisstaffeln in der Kalkulation

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
helse

Preisstaffeln in der Kalkulation

Beitrag von helse »

Hallo,

kann es sein dass die preisstaffeln in der kalkulation der fertigungsaufträge (also in den plan-materialkosten) nicht berücksichtig werden??

Gruß....
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Ja, hier wird der Einstandspreis verwendet. Das System weiß ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht, wie eingekauft wird.

Gibt es einen Unterfertigungsauftrag, so werden die Kosten staffeltechnisch berücksichtigt.
helse

Beitrag von helse »

wie kann ich denn unterfertigungsaufträge erzeugen in unterprogramm oder utility geht das nicht oder?
SYN12

Beitrag von SYN12 »

Hallo,

es gibt hierfür zwei Möglichkeiten. Für beide Möglichkeiten muss es eine mehrstufige Stückliste oder einen mehrstufigen Arbeitsstammplan geben.

Ist das Kennzeichen "BG auflösen" im Arbeitsstammplan für die Baugruppe auf J gesetzt, wird automatisch ein Unterfertigungsauftrag erzeugt, wenn für den Hauptartikel ein Fertigungsauftrag angelegt wird und dieser in den Status A gesetzt wird.

Ist das Kennzeichen "BG auflösen" im Arbeitsstammplan für die Baugruppe auf N gesetzt, kann manuell ein Unterfertigungsauftrag erzeugt werden. Hierfür einfach die Materialposition der Baugruppe aufrufen (aus dem Fertigungsauftrag - Material des Hauptartikels) und die Schaltfläche "Fertigungsauftrag erzeugen" betätigen.
MfG SYN12

"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
helse

Beitrag von helse »

also ich glaub das führt in die falsche richtung..

nehmen wir mal an ein kunde ruft an und will ein produkt kaufen und gibt mir seine spezifikationen. Jetzt weiß ich was ich alles verbauen muss(alle einzelteile). Ich will jetzt dem kunden ein angebot unterbreiten, in dem die preisstaffeln aus der bestellung berücksichtigt werden(da ich die meisten einzelteile ja auch erst bestellen muss -> und evtl. mengenrabatte weitergeben will). Wie kann ich das am besten machen?

Gruß...
helse

Beitrag von helse »

gibts denn hierfür keine Möglichkeit?
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Das würde über die Kundenpreise funktionieren (Direktaufruf BARTPH).
Hier gibt es das Berechnungskennzeichen "K"alkulation. Dabei wird die in der Staffel eingetragene Menge im Hintergrund in einen Arbeitsplan eingesetzt.
helse

Beitrag von helse »

soweit so gut aber dann wird doch keine bestellpreisstaffel verwendet oder irre ich?
Antworten