Hallo,
ist es möglich mit der 2009A.01 DMS Einträge zu erzeugen.
Ich habe die Datenbank aktuell auf Firebird 2.5 unter Windows umgesetzt.
Welche Änderungen sind notwendig ?
Vielen Dank
Nutzung DMS mit 2009 Datenbank
Moderator: SYNERPY
-
TE999
Nutzung DMS mit 2009 Datenbank
AvERP-Version: 4.2.5.25
DMS Server-Version: 1.1.0.2
Datenbank: 2009-A01 umgesetzt auf Firebird 2.5
Firebird 2.5 Server auf PC Windows 2000
Client über Terminalserver Windows 2003
-
SYN12
Prinzipiell sollte dies mit ein paar kleinen Änderungen möglich sein. Auf jeden Fall, wird der Pfad zur DMS Datenbank im Firmenstamm benötigt. Dort gibt es ein Feld, in der das der Pfad hinterlegt werden kann. Diesen Pfad sucht der DMS Server, um den Abgleich zwischen der AvERP Datenbank und der DMS Datenbank fahren zu können.
MfG SYN12
"Das Gras wächst auch nicht schneller,
wenn man daran zieht."
wenn man daran zieht."
-
TE999
Hallo,
ich habe das Feld DMS_DB hinzugefügt und die erforderlichen Eintragungen gemacht.
DMS Server starte auch, bringt aber beim Abgleich immer wieder die Meldungen:
Gleiche Tabelle A_Sprache ab. (0 Datensätze)
Gleiche Tabelle BFIRMA ab. (0 Datensätze)
Gleiche Tabelle BMAND ab. (2 Datensätze)
Konnte die Daten nicht abgleichen (BMAND ID:1)
Konnte die Daten nicht abgleichen (BMAND ID:2)
Konnte die Daten nicht abgleichen (BMAND ID:3)
Konnte die Daten nicht abgleichen (BMAND ID:4)
Fehler beim Baumabgleich
Will in AvERP heraus jetzt einen DMS Eintrag erzeugen so kann man im Druckmenü die Baustrucktur anklicken. Es kommt jedoch da die Meldung "Konfiguration fehlt".
Mit den Eintrag des DMS Pfade alleine ist es wahrscheinlich doch nicht getan.

ich habe das Feld DMS_DB hinzugefügt und die erforderlichen Eintragungen gemacht.
DMS Server starte auch, bringt aber beim Abgleich immer wieder die Meldungen:
Gleiche Tabelle A_Sprache ab. (0 Datensätze)
Gleiche Tabelle BFIRMA ab. (0 Datensätze)
Gleiche Tabelle BMAND ab. (2 Datensätze)
Konnte die Daten nicht abgleichen (BMAND ID:1)
Konnte die Daten nicht abgleichen (BMAND ID:2)
Konnte die Daten nicht abgleichen (BMAND ID:3)
Konnte die Daten nicht abgleichen (BMAND ID:4)
Fehler beim Baumabgleich
Will in AvERP heraus jetzt einen DMS Eintrag erzeugen so kann man im Druckmenü die Baustrucktur anklicken. Es kommt jedoch da die Meldung "Konfiguration fehlt".
Mit den Eintrag des DMS Pfade alleine ist es wahrscheinlich doch nicht getan.
-
SYN12
Auf welche Datenbank verbinden Sie sich mit dem DMS Server? Sie müssen sich auf die Livedatenbank verbinden, in der der DMS Pfad im Firmenstamm hinterlegt wurde. Danach sollte der Baumabgleich eigentlich funktionieren.
Ansonsten würde ich den Beitrag mal meinem Kollegen weitergeben, der allerdings erst ab 10.01. wieder im Büro ist. Eine Antwort würde aus diesem Grund noch bis dahin dauern.
Ansonsten würde ich den Beitrag mal meinem Kollegen weitergeben, der allerdings erst ab 10.01. wieder im Büro ist. Eine Antwort würde aus diesem Grund noch bis dahin dauern.
MfG SYN12
wenn man daran zieht."
wenn man daran zieht."
-
TE999
Hallo,
ich habe wie oben beschrieben die 2009.A01 auf Firebird 2.5 umgesetzt. Die Version läuft seit ein paar Tagen in Produktionsumgebung stabil.
Im Firmenstamm haben ich das entsprechende Feld zur Pfadangabe integriert.
Wenn ich jetzt den AvERP_DMS_Server starte und mit der aktuellen Arbeitsdatenbank von AvERP verbinde bekomme ich die Meldung wie im vorherigen beschrieben.
Was fehlt an dieser Stelle noch?
Danke
ich habe wie oben beschrieben die 2009.A01 auf Firebird 2.5 umgesetzt. Die Version läuft seit ein paar Tagen in Produktionsumgebung stabil.
Im Firmenstamm haben ich das entsprechende Feld zur Pfadangabe integriert.
Wenn ich jetzt den AvERP_DMS_Server starte und mit der aktuellen Arbeitsdatenbank von AvERP verbinde bekomme ich die Meldung wie im vorherigen beschrieben.
Was fehlt an dieser Stelle noch?
Danke
-
SYN15
Hallo,
das wird ein schwieriges Unterfangen. Im Endeffekt müssen sämtliche Felder, die in der DMS-Datenbank in den Tabellen existieren (außer BFILE*-Tabellen) auch in der Livedatenbank vorhanden sein. Sollte hier auch nur ein Feld fehlen kann es beim Abgleich zu Fehlern kommen.
Außerdem muss gerade bei "Umbauarbeiten" immer mit einer leeren DMS-Datenbank begonnen werden.
MfG SYN15
das wird ein schwieriges Unterfangen. Im Endeffekt müssen sämtliche Felder, die in der DMS-Datenbank in den Tabellen existieren (außer BFILE*-Tabellen) auch in der Livedatenbank vorhanden sein. Sollte hier auch nur ein Feld fehlen kann es beim Abgleich zu Fehlern kommen.
Außerdem muss gerade bei "Umbauarbeiten" immer mit einer leeren DMS-Datenbank begonnen werden.
MfG SYN15
-
TE999
Hallo SYN15,
versehe ich das richtig, das alle Felder die in der Livedatenbank fehlen mit der gleichen Syntax wie in der DMS Datenbank in der Livedatenbank neu eingefügt werden müssen.
O D E R
sind die Felder der DMS Datenbank an die Felder der Livedatenbank anzugleichen (löschen einzelner Felder).
Egal wie es ist erstmal etwas Arbeit.
Sind später dann auch noch Trigger und Prozeduren der Livedatenbank oder der DMS-Datenbank anzupassen .
Danke
versehe ich das richtig, das alle Felder die in der Livedatenbank fehlen mit der gleichen Syntax wie in der DMS Datenbank in der Livedatenbank neu eingefügt werden müssen.
O D E R
sind die Felder der DMS Datenbank an die Felder der Livedatenbank anzugleichen (löschen einzelner Felder).
Egal wie es ist erstmal etwas Arbeit.
Sind später dann auch noch Trigger und Prozeduren der Livedatenbank oder der DMS-Datenbank anzupassen .
Danke
-
SYN15
Ganz so einfach ist das nicht. Auf jeden Fall nicht die DMS-Datenbank verändern, da die dort vorhandenen Felder in ihrer jetzigen Form vom DMS verwendet werden.
Wenn Sie diese Felder in Ihrer Livedatenbank nachpflegen erhalten Sie lauter Dummys, da diese Felder ja in der aktuellen AvERP-Version sicherlich mit Logik versehen sind, d.h. die nachträglich eingefügten Felder könnten auf Grund fehlender Logik sinnlose Werte enthalten, die das DMS dann nicht bearbeiten kann.
Am sinnvollsten wäre ein Update der Datenbank!
Wenn Sie diese Felder in Ihrer Livedatenbank nachpflegen erhalten Sie lauter Dummys, da diese Felder ja in der aktuellen AvERP-Version sicherlich mit Logik versehen sind, d.h. die nachträglich eingefügten Felder könnten auf Grund fehlender Logik sinnlose Werte enthalten, die das DMS dann nicht bearbeiten kann.
Am sinnvollsten wäre ein Update der Datenbank!