Gutschriften werden nicht im Zahlungsbuch nicht verrechnet

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
cs249

Gutschriften werden nicht im Zahlungsbuch nicht verrechnet

Beitrag von cs249 »

Hallo,

ich habe von einem Lieferanten 2 Rechnungen und 1 Gutschrift im Rechnungseingang erfasst und an das Zahlungsbuch übergeben.

1. Rechnung 150,00
2. Rechnung 100,00
3. Gutschrift -130,00

In der Datenübersicht sehe ich von diesem Lieferanten die 3 Belege und beim Feld Drucken wähle ich Zahlungsausgang - DTAUS erstellen.
Hier werden jedoch dann nur die 2 Rechnungen angezeigt und die Gutschrift nicht berücksichtigt.
Im Druck Zahlungsjournal wird die Gutschrift abgezogen.

Wie kann man die Gutschrift verrechnen?
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Die Gutschrift verrechnet sich im Lieferantensaldo.
miboe

Beitrag von miboe »

Ich muss an der Stelle mal sowohl an den Originalposter als auch an admin noch Nachfragen stellen:

1. Wie habt ihr es hinbekommen, daß die Gutschrift im Zahlungsbuch auftaucht? Bei mir wandert die beim Testen nur in die Saldenliste aber taucht nicht im Zahlungsbuch auf. Wenn ich auch in der Gutschrift (mit Rücklieferung) das Kennzeichen Z für "an Zahlungsverkehr" setze, verschwindet das beim Speicher wieder ...

2. an admin: was genau heißt das "die verrechnet sich im Lieferantensaldo". Natürlich tut es das, aber das nützt mir ja nix, wenn ich trotzdem den vollen Rechnungsbetrag überweisen.

Onlinehilfe, Doku und Averpedia sind da nicht wirklich hilfreich weil der Text eher sehr allgemein gehalten ist.

Gruß und Danke für jede Hilfe
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
Antworten