Nebenkosten bei Rechnungseingang

Allgemeine Diskussionen um die ERP Software AvERP

Moderator: SYNERPY

Antworten
miboe

Nebenkosten bei Rechnungseingang

Beitrag von miboe »

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das anteilige Umlegen auf die Positionen der bei Rechnungseingang im Kopf erfassten Werte für z.B. die Fracht zu unterbinden? Die sollen nämlich nicht auf die Teile umgerechnet werden sondern auf eigenen Fibu-Konten für die Anschaffungsnebenkosten gesammelt werden.

Es geht nicht darum, die Übertragung nach BSAL oder BSAHK zu verhindern, das geht im Mandantenstamm. Sondern es geht darum, daß die Nebenkosten erst gar nicht in den Positionen landen ...

Gruß
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
admin
Site Admin

Beitrag von admin »

Nein, das geht nicht. Hier ist der Weg über die Nebenkosten angedacht - ähnlich des Verkaufs.
miboe

Beitrag von miboe »

Oh ... die beiden Rechnung die ich gestern mal im Testsystem erfaßt habe, haben sich aber genau so verhalten, wie ich das wollte. Kopf erfaßt -- Nebenkosten eingetragen -- Positionen erfaßt (mit und ohne Preisänderungen) -- Freigegegeben. Fracht nur im Kopf und nicht auf den Positionen, also KEINE Umlage.

Die Antwort verwundert mich also etwas ... nichts desto trotz, werde ich mir die Nebenkosten anschauen, wenn das der offizielle Weg ist. Dort kann ja auch das passende Fibukonto hinterlegt werden.

Danke soweit
Michael
Nur wer das Unmögliche versucht, wird das Machbare erreichen!
--
Datenbank: 2012-A02
Programm: 4.2.5.65
NPLADMIN

Beitrag von NPLADMIN »

Hallo Miboe,

ist bei den entsprechenden Lieferanten etwas in BLIEFFIBUZW eingetragen?

Die wird nämlich abgefragt und wenn dort etwas steht das dort hinterlegte Fibu-Konto genommen.
Habe den After-Insert-Trigger der BLIEF entsprechend angepasst,
das bei Anlage eines Datensatzes hier immer unsere Standards für die Nebenkosten eingetragen werden.

Die Sache mit der Umlage muss ich nochmal prüfen, ob sie damit nicht mehr stattfindet.
Gruß
KTS

AvERP-Exe: 4.2.1.6
Datenbank: AvERP2009-A.01